Bestehende Bestellung, neues Modell?

Thijmen

eDacia-Interessierter
Hi! Ich habe am Ostern 2022 eine weiße SPRING bestellt. (C+, ohne Orangen, CCS)

AH hat mir vor zwei Wochen angerufen, weil er gefragt hat, ob ich mein aktuelles Fossil-Auto verkaufen möchte – ich sagte, ich möchte zuerst mein neues – er wusste es nicht! Anscheinend war ich nicht ganz richtig im System. Dann suchte AH, findet es, und alles war wieder gut. Phew :)

Allerdings konnte er mir mitteilen, dass Dacia die aufgegebene Bestellung noch nicht "am Fließband" hat (Order nicht angenommen) , aber er sagt, dass er eine Lieferung 6 Monate nach Bestellung erwartet. (Oktober 2022??)

Jetzt bin ich neugierig, würde ich das neue Modell 2022 mit den neuen Dacia-Logos und der Ladedeckel bekommen? Das wäre in Ordnung für mich :)

Allerdings wage ich es nicht, mein AH zu fragen; Ich fürchte, er nutzt diesen Moment, um mir eine Preiserhöhung aufzuzwingen! Wenn ich jetzt auf die niederländische Dacia-Website gehe, heißt es: „Hinweis: Dacia-Fahrzeuge können derzeit nur zu einem nicht-festgelegten Preis angeboten werden. Angesichts der aktuellen und zukünftigen Marktbedingungen kann der Hersteller den Preis des Fahrzeugs nach Abschluss des Kaufs ändern Wenn diese Situation eintritt, werden wir Sie umgehend informieren. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie als Verbraucher zehn Tage Zeit, den Kaufvertrag kostenlos zu stornieren."

Was denkst du? Ist eine Lieferung im Oktober 2022 realistisch und würde ich das neue oder das alte Modell bekommen?


Sorry für die Sprache, danke Google Translate! Grüße aus den Niederlanden. 👋
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Wenn dein FIN geht solltest du normal sehen was du bekommst.
Bei mir ist der Preis nicht vom MY22, aber auf Kaufvertrag steht MY22
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Thijmen

Das kommt auf dich an. Also technisch wird sich nichts geändert haben. In Spanien sollen angeblich nur noch die neuen ausgeliefert werden (kann ich nicht bestätigen, habe ich nur gehört). Was normalerweise auch zu einem Sonderkündigungsrecht führt - nur ist den meisten vermutlich das neue Aussehen lieber.

Du hattest ja einen Vertrag unterschrieben, bevor das mit der möglichen Preisanpassung kommuniziert wurde. Insofern hätte ich gesagt: warte, bis der kommt und lass dich überraschen.

Meine Meinung.
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
das MY22 nicht das Model mit neuen Logo ist ist mir klar, meine nur das ich ohne Ladeziegel bestellt. habe aber auf Kaufvertrag MY22 steht was mit Ladeziegel ist.
Solange aber die Fin nicht geht kann keiner sagen was man bekommt möchte ich nur sagen. :)
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Händler deswegen telefoniert und letzte Woche nochmal sicherheitshalber bei Dacia direkt angerufen, die mir seine Aussage bestätigt haben:

Den Facelift bekommen ausschließlich Fahrzeuge, die nach dem Bestellstopp zum neuen Preis (ab 22500€) geordert worden sind. Auch schade für mich, da ich im Jan. bestellt habe und der Wagen noch nicht gebaut worden ist...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Rechne mit dem Alten, dann kannst du nur überrascht werden. Denn nichts ist unmöglich. Farbe ist alle. Bitte Farbe wechseln. Ok. Danach ist die Farbe wieder bestellbar...
 
Oben