Inter
eDacia-Interessierter
Hier ein interessantes Video mit sehr vielen Messwerten zur Beschleunigung:
Die Daten die ermittelt wurden:
0-10 kmh 1,0 sec
0-20 kmh 2,2 sec
0-30 kmh 3,2 sec
0-40 kmh 4,3 sec
0-50 kmh 5,7 sec
0-60 kmh 7,5 sec
0-70 kmh 9,8 sec
0-80 kmh 12,4 sec
0-90 kmh 15,7 sec
0-100 kmh 20 sec
30-60 kmh 4,3 sec
50-80 kmh 6,7 sec
Meine Gedanken dazu:
Mein Arbeitsweg one way beträgt 19,5 Kilometer, davon 7,6 Kilometer Landstraße, der Rest Stadt.
Ich habe oft, so wie heute auf der kurvigen Landstraße, Verkehr stadteinwärts. Das heißt maximal 70-80 kmh
weil viel Wald dabei und schmale Straßen mit wenig Überholmöglichkeiten.
Und hier stören mich die berüchtigten 19-20 Sekunden auf 100 gar nicht. Weil sie nicht Praxisgerecht sind.
Die Beschleunigung vom Stand auf 70-80 kmh ist vergleichbar mit handelsüblichen Kleinwagen.
Bei mir ist das der eher ausschlaggebende Wert wenn ich von einer Nebenstraße auf die Landstraße abbiege.
80 kmh scheint der Punkt zu sein an dem die Beschleunigung zäh wird. Was aber nicht stört weil ich
verkehrsbedingt sowieso nicht schneller fahren kann.
Die Zwischenspurts von 30 auf 60 und 50 auf 80 sind auch gut. Beispiele dafür auf meinem Arbeitsweg:
Ich komme in der Stadt an 3 Schulen mit 30er Zonen vorbei, da kann ich flott wieder auf 50 beschleunigen.
Und auf der Landstraße komme ich durch Dörfer mit 50er Zonen. Danach komme ich flott wieder auf 80.
Diese Werte finde ich ausgesprochen beruhigend weil ich weis das ich ihn ohne Einschränkung im Berufsverkehr
bewegen kann.
Und Autobahnen werden bei uns immer öfter von max. 130 kmh ( Österreich ) auf 100er Zonen ( IGL-Umwelt Zone ) geschaltet.
Wenn ich mal über die Autobahn nach hause fahren will, weil die Stadt dicht ist oder ich woanders hin muss,
( mach ich mit meinem Diesel öfter, weil schneller zuhause trotz mehr Kilometer ) sind von 28 Kilometer Autobahn
meist 14 Kilometer auf 100 begrenzt. Teilweise die gesamte Strecke auf 100 begrenzt.
Die schalten je nach Luftverschmutzungsgrad um.
So liegt zumindest mein Arbeitsweg. Ich finde da passt der Spring doch ganz gut dazu.
Die Daten die ermittelt wurden:
0-10 kmh 1,0 sec
0-20 kmh 2,2 sec
0-30 kmh 3,2 sec
0-40 kmh 4,3 sec
0-50 kmh 5,7 sec
0-60 kmh 7,5 sec
0-70 kmh 9,8 sec
0-80 kmh 12,4 sec
0-90 kmh 15,7 sec
0-100 kmh 20 sec
30-60 kmh 4,3 sec
50-80 kmh 6,7 sec
Meine Gedanken dazu:
Mein Arbeitsweg one way beträgt 19,5 Kilometer, davon 7,6 Kilometer Landstraße, der Rest Stadt.
Ich habe oft, so wie heute auf der kurvigen Landstraße, Verkehr stadteinwärts. Das heißt maximal 70-80 kmh
weil viel Wald dabei und schmale Straßen mit wenig Überholmöglichkeiten.
Und hier stören mich die berüchtigten 19-20 Sekunden auf 100 gar nicht. Weil sie nicht Praxisgerecht sind.
Die Beschleunigung vom Stand auf 70-80 kmh ist vergleichbar mit handelsüblichen Kleinwagen.
Bei mir ist das der eher ausschlaggebende Wert wenn ich von einer Nebenstraße auf die Landstraße abbiege.
80 kmh scheint der Punkt zu sein an dem die Beschleunigung zäh wird. Was aber nicht stört weil ich
verkehrsbedingt sowieso nicht schneller fahren kann.
Die Zwischenspurts von 30 auf 60 und 50 auf 80 sind auch gut. Beispiele dafür auf meinem Arbeitsweg:
Ich komme in der Stadt an 3 Schulen mit 30er Zonen vorbei, da kann ich flott wieder auf 50 beschleunigen.
Und auf der Landstraße komme ich durch Dörfer mit 50er Zonen. Danach komme ich flott wieder auf 80.
Diese Werte finde ich ausgesprochen beruhigend weil ich weis das ich ihn ohne Einschränkung im Berufsverkehr
bewegen kann.
Und Autobahnen werden bei uns immer öfter von max. 130 kmh ( Österreich ) auf 100er Zonen ( IGL-Umwelt Zone ) geschaltet.
Wenn ich mal über die Autobahn nach hause fahren will, weil die Stadt dicht ist oder ich woanders hin muss,
( mach ich mit meinem Diesel öfter, weil schneller zuhause trotz mehr Kilometer ) sind von 28 Kilometer Autobahn
meist 14 Kilometer auf 100 begrenzt. Teilweise die gesamte Strecke auf 100 begrenzt.
Die schalten je nach Luftverschmutzungsgrad um.
So liegt zumindest mein Arbeitsweg. Ich finde da passt der Spring doch ganz gut dazu.