Beschleunigungswerte und Gedanken dazu

Inter

eDacia-Interessierter
Hier ein interessantes Video mit sehr vielen Messwerten zur Beschleunigung:


Die Daten die ermittelt wurden:

0-10 kmh 1,0 sec
0-20 kmh 2,2 sec
0-30 kmh 3,2 sec
0-40 kmh 4,3 sec
0-50 kmh 5,7 sec
0-60 kmh 7,5 sec
0-70 kmh 9,8 sec
0-80 kmh 12,4 sec
0-90 kmh 15,7 sec
0-100 kmh 20 sec

30-60 kmh 4,3 sec
50-80 kmh 6,7 sec

Meine Gedanken dazu:

Mein Arbeitsweg one way beträgt 19,5 Kilometer, davon 7,6 Kilometer Landstraße, der Rest Stadt.
Ich habe oft, so wie heute auf der kurvigen Landstraße, Verkehr stadteinwärts. Das heißt maximal 70-80 kmh
weil viel Wald dabei und schmale Straßen mit wenig Überholmöglichkeiten.

Und hier stören mich die berüchtigten 19-20 Sekunden auf 100 gar nicht. Weil sie nicht Praxisgerecht sind.
Die Beschleunigung vom Stand auf 70-80 kmh ist vergleichbar mit handelsüblichen Kleinwagen.
Bei mir ist das der eher ausschlaggebende Wert wenn ich von einer Nebenstraße auf die Landstraße abbiege.
80 kmh scheint der Punkt zu sein an dem die Beschleunigung zäh wird. Was aber nicht stört weil ich
verkehrsbedingt sowieso nicht schneller fahren kann.

Die Zwischenspurts von 30 auf 60 und 50 auf 80 sind auch gut. Beispiele dafür auf meinem Arbeitsweg:
Ich komme in der Stadt an 3 Schulen mit 30er Zonen vorbei, da kann ich flott wieder auf 50 beschleunigen.
Und auf der Landstraße komme ich durch Dörfer mit 50er Zonen. Danach komme ich flott wieder auf 80.

Diese Werte finde ich ausgesprochen beruhigend weil ich weis das ich ihn ohne Einschränkung im Berufsverkehr
bewegen kann.

Und Autobahnen werden bei uns immer öfter von max. 130 kmh ( Österreich ) auf 100er Zonen ( IGL-Umwelt Zone ) geschaltet.
Wenn ich mal über die Autobahn nach hause fahren will, weil die Stadt dicht ist oder ich woanders hin muss,
( mach ich mit meinem Diesel öfter, weil schneller zuhause trotz mehr Kilometer ) sind von 28 Kilometer Autobahn
meist 14 Kilometer auf 100 begrenzt. Teilweise die gesamte Strecke auf 100 begrenzt.
Die schalten je nach Luftverschmutzungsgrad um.

So liegt zumindest mein Arbeitsweg. Ich finde da passt der Spring doch ganz gut dazu. :)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Man muss dabei auch bedenken, das bei einem Durchschnittlichen Verbrennerfahrzeug die Gänge voll ausgefahren werden müssen, um z.B. die Beschleunigung von 13sec. auf 100 zu erreichen.
Das macht man in der regel nur selten.

Mit dem Spring ist man da wesentlich besser bedient, denn man könnte jedes Mal ohne viel Rabatz durchbeschleunigen.

Eine Erfahrung bei der Probefahrt war, das ich solange jemand vor mir war, ich eigentlich nie Vollstrom geben konnte.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Inter: Carmaniac hat in einem seiner Videos gesagt (und auch getestet), dass in den IGL-Umwelzonen die Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Verbrenner und Hybride gilt. Reine E-Fahrzeuge dürfen dort mit 130 fahren. Das heißt dann beim Umweg über die Autobahn - sofern vom Verkehr her möglich - Vollstrom beim Spring. :)

@Silencer800: ich hab auch keine Probleme gehabt. Ich hatte auf der Strecke bei der Probefahrt einen Kreisverkehr am Ortsende (ziemlich klein) und danach einen Berg (lt. Schild glaube ich 10% Steigung) und ich bin mit dem Spring recht flott hochgekommen. Meinen Logan (Diesel) musste ich schon treten und hochdrehen lassen um am Berg überhaupt voran zu kommen. Schneller war ich damit sicher nicht.

Auch beim Auffahren auf die Autobahn (Beschleunigungsspur ging leicht bergauf), konnte ich mich gut in den fließenden Verkehr einordnen und hatte keine Sorge, das nicht zu schaffen.
Das funktioniert natürlich nur (!), wenn man die Beschleunigungsspur auch ausnutzt, diese zum Beschleunigen nutzt und erst am Ende der Spur einfädelt.
IRONIE AN:
Viele deutsche Autofahrer sehen die Spur ja nur als Zierde und verlassen die Spur am liebsten sofort und nutzen sodann den rechten Fahrstreifen zum Beschleunigen (soll der LKW doch bremsen). Die haben mit einem Spring natürlich verloren.
IRONIE AUS
Ich finde man kommt mit dem Wagen gut zurecht und ist vor allem in der Stadt und auf Landstraßen kein Hindernis. Auf der Autobahn kann man recht gut mitschwimmen - vor allem im Berufsverkehr.

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie @Bully66.

Hatte am Dienstag meine Probefahrt und bin auf die Landstraße und Autobahn aufgefahren.
Ergebnis: Ohne Probleme mit den handelsüblichen Verbrennern mitzuhalten, da man sich die Schaltpausen spart. Man ist sogar meiner Meinung nach "flüssiger" unterwegs. Macht euch keinen Kopf wegen der Beschleunigung. Er zieht nicht die Wurst vom Brot aber zum von A nach B kommen egal was für eine Art Straße es ist langt es allemal und man wird auch nicht mehr von hinten bedrängt wie jetzt auch.

Gruß Pascal
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Was auf jeden Fall richtig ist, die BMW's, die meist noch irgendwelcher Bank gehören, sind nicht mehr hinter dir her.
Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen dass ein Tesla Fahrer mich in der einspurigen Autobahnausfahrt überholen wollte.
Solchen Wahnsinnigen sollte man einen Spring nur für die Therapie verordnen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Solchen Wahnsinnigen sollte man einen Spring nur für die Therapie verordnen.
Ne, Du - die sind noch viel zu gut. Denen gehört so ein neuer Citroen oder Opel - mir fallen gerade die Modellnamen nicht ein. Völlig ausreichend.

@Iron3agle : genau meine Erfahrung. Ich hatte auf meiner Probefahrt richtig Spaß. In allen Verkehrssituationen und Straßenverhältnissen. Und ich vergleiche den Wagen immer mit meinen früheren Fahrzeugen mit 50 oder 55 PS, die auch nicht die schnellsten waren. Aber da macht der Spring noch mehr Spaß.

Nur die Tauben - die müssen sich noch dran gewöhnen. Ich hatte in einer kleinen Ortschaft eine die seelenruhig auf der Straße rummarschiert und sich auch von dem spacigen Geräusch des Springs bei niedrigem Tempo nicht aus der Ruhe bringen lies. :)

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: man sieht natürlich nicht die Strecke/Witterungsverhältnisse etc. bei dem Video.
Auch das kann die Werte beeinflussen.
Aber spielt auch keine Rolle. Mir ist mein subjektiver Eindruck wichtiger und der ist positiv.

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Inter

eDacia-Interessierter
@Bully66 : Ja stimmt, in der IGL dürfen reine E-Autos die regulären 130 kmh fahren.

Ich würde so gern einen fahren, aber mein Händler kriegt ihn erst im November zum testen.

So zum Thema Autobahn auffahren, Mit genug Willenskraft geht alles. ;)
Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch in meinem Fuhrpark:

1999er Nissan Micra K11 Saugdiesel.
1,5 D / 57 PS / 146 kmh Top / 18,7 0-100 / 910 Kilo leer

1983er Subaru Rex 700
660 ccm / 2 Zylinder / 37 PS / 130 kmh Top / 20,7 0-100 / 580 Kilo leer

2005er Fiat Panda 169 1,1
1,1 Benziner / 54 PS / 150 kmh Top / 15,0 0-100 / 930 Kilo leer

Mit allen ging mit schwimmen auf der Autobahn, und auffahren ohne Probleme,
auch wenn man mal etwas mehr Anlauf gebraucht hat bevor man auffährt. :)

Ich glaube das die meisten Leute angst haben die Gänge auszudrehen bzw. zurück zu schalten,
wenn sie mit 60 auf die Autobahn raufschleichen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube das die meisten Leute angst haben die Gänge auszudrehen bzw. zurück zu schalten,
wenn sie mit 60 auf die Autobahn raufschleichen.

Bei meiner Begegnung mit dem Tesla hatte ich 600PS und 8 Gänge, aber das Problem ist nie das Auto. Eines Tages müssen wir in normalen Strassenfahrzeugen einen Recorder haben, der die Strassen Rowdies aufspürt und ihnen den Jagdschein abnimmt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Inter: ich sehe schon - auch nicht PS-Verwöhnt. Pass auf, dass Du mit dem Spring nicht in einen Beschleunigungs und Geschwindigkeitsrausch kommst ;). Auf jeden Fall ein interessanter Fuhrpark. :)

Na, ich denke mal: früher sind die Leute mit dem Käfer über die Alpen nach Italien gefahren und das ging auch. Ich bin mit meinen Eltern mit einem Fiat 126A an die Nordsee gefahren. Bergauf im Hunsrück sind wir fast stehen geblieben (da war jeder LKW schneller) und bergab gings dann recht flott wieder an den LKWs vorbei. Wobei der nächste Berg den Erfolg meist wieder rückgängig gemacht hat.
Mein erster Polo hatte 50PS, mein Derby dann 55PS. Danach kam dann ein Nissan Serena, was sicher kein Beschleunigungswunder war, dann ein Skoda Fabia, der auch nicht soo flott war - aber da weiß ich die PS nicht mehr und jetzt mein Logan MCV II Diesel ist gegen alle vorherigen Autos ein wahres Beschleunigungswunder.

Allerdings bin ich eher besonnen und brauche das nicht. Im täglichen Berufsverkehr ist bei mir mitschwimmen angesagt und auf längeren Fahrten reichen auch 120 km vollkommen aus. Zumindest für mich.

Aus meiner Sicht das Hauptproblem ist nicht nur das Schalten, sondern das die Beschleunigungsspur nicht ausgenutzt wird. So, als ob im Gesetz stehen würde, man müsse die Spur schnellstmöglich verlassen. Bei mir zu Hause geht es bei der Auffahrt auch etwas den Berg hoch. Und wenn notwendig fahr ich noch ein paar Meter auf der Standspur weiter, bis ich mich gefahrlos einordnen kann (sofern diese natürlich frei ist).
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich bin 11 Jahre völlig entspannt Ente (28 PS) gefahren. Bis nach Süd-Frankreich und Norwegen. Der Spring kommt mir da im Vergleich wie ein Sportwagen vor 😉
Ok, unser Volvo hat 190 PS und Allrad und der Citroën Jumper 165 PS. Dafür sind es aber auch Stinke-Diesel 😂
 

Inter

eDacia-Interessierter
@Dracula : Leider sind Dashcams in Österreich unter Strafe bis zu 25.000 € verboten. Willst wenn anzeigen und hast Video davon
ist es verboten und wird bestraft weil du gegen den Datenschutz und das Persönlichkeitsrecht verstößt.
Willst du deine Unschuld beweisen und hast ein Video das aber noch unbeteiligte dritte zeigt, darfst es nicht verwenden
weil du gegen den Datenschutz und das Persönlichkeitsrecht anderen verstößt.

Der einzig erlaubte zweck ist:
Aufnehmen:
Möglich ist natürlich, dass jemand einfach nur die schöne Landschaft oder eine Fahrt mit Auto, Motorrad oder Fahrrad
dokumentieren möchte. Wenn ein Video rein für private Zwecke aufgenommen wird, verstößt es auch dann nicht
gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen erfasst werden. Es darf sich aber eben
nicht um eine systematische Überwachungstätigkeit oder um bewusstes Sammeln von möglichem Beweismaterial handeln.

Sprich sobald deine Dashcam fix verkabelt ist, ist sie schon illegal weil "systematische Überwachungstätigkeit
oder um bewusstes Sammeln von möglichem Beweismaterial".

Absoluter Humbug aber so ist nun mal das Gesetz hier.

@Bully66 : Mein Fuhrpark umfasste in den letzten 15 Jahren aber auch Geschosse mit deutlich mehr wumms. ;)
Nur zahlst dafür soviel Versicherung und Steuer das es keinen Spaß mehr macht. Mein aktuelles Slalom Auto
fährt in der Street 1400 Klasse mit nem 1,2 Liter 3 Zylinder mit 80+ PS und macht auch Spaß. :)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich hatte ja schon mal geschrieben, mein erstes Auto war ein Seat Marbella mit 34 PS, wenn ich mich recht erinnere, der wog nix und hat an der Ampel jeden BMW stehen lassen. Zumindest auf den ersten 50 m ;)
Dann ein Opel Corsa mit 45 PS, ein Golf GTD mit 70 PS und zur Zeit einen Kia Carens Crd mit 113 PS. Ich bin also kaum Geschwindigkeitsrausch verwöhnt. Bergab mit Rückenwind schafft der Kia mal grade 160, dann darf aber keine Boe von der Seite kommen.
Da ich in erster Linie eh in der Stadt und mal in die Dörfer rund herum fahre, wird der Spring genau das Richtige für mich sein. Bisschen Kofferraum für den Gartenmarkt (die Rückbank hab ich jetzt auch immer umgeklappt), klein wenig höher für die knirschenden Knie und ein klein wenig sparsamer für die Geldbörse (heute morgen kosteste Diesel 1,33 und ich keinen Platz im Tank 😖)

Ich kann mein Springerle kaum erwarten.
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Wir reden hier auch nur über PS und nicht Nm. Das ist ja der Unterschied immer zwischen Diesel und Benziner gewesen. Der Diesel macht viel mehr Spaß da das Drehmoment deutlich früher anliegt und üppiger ausfällt. Der "Bumms unten rum" wie man bei uns sagt. ;)

Zum Vergleich:

Mein Aygo 1.0:
- 68 PS und 93 Nm Drehmoment

Mein Octavia 1.6 TDI:

- 109 PS und 250 Nm Drehmoment

Spring:

45 PS und 125 Nm Drehmoment

Man sieht also der Spring ist eher wie ein starker kleiner Turbo Diesel zu sehen. Ohne dessen Nachteile des Turboloch.

Gruß Pascal
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Wenn ihr einen Rennfahrer fragt was der Unterschied zwischen Drehmoment also Kraft und PS
also Leistung ist wird er euch sagen:

PS sagt aus wie schnell du die Mauer triffst, Drehmoment wie weit du die Mauer mitnimmst. :)

Genau so ist es. Und für das Pendeln oder Cruisen im Verkehr ist die Kraft entscheidend.

PS: Tesla gibt beim Model 3 420Nm an.... Da qualmen die Socken ja automatisch :p
Deswegen sieht man sie immer auf die Autobahn rasen wie so eine angestochene Hummel und 3 Km weiter überholt man sie dann, wenn sie hinter den LKW herschleichen um Kilometer machen zu können.

Gruß
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
600PS und 700 Nm, da hat auch das Model 3 keine Chance, aber es ist richtig, es reicht um einen frustierten Jüngling zu erregen.
Und Autobahn Auf- Abfahrten steigern den Tunnelblick. Mich wundert nichts mehr, aber es war meine erste unheimliche Begegnung
der dritten Art mit einem Model 3. Da wünscht man sich, der hat gerade den Autopilot eingeschaltet und liest einen Krimi, denn der
Autopilot hat immerhin Hirn.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich fürchte, das geht mit den Power-Elektros den gleichen Weg wie bei den Motorrädern. Als die Suzis auf den Markt kamen,
und jeder sie sich leisten konnte, sind besonders viele Junge ums Leben gekommen. Weil sie die Kraft nie beherrschen konnten.
Das ist noch heute so, und ich bin effektiv ein Fan von 130 auf den Autobahnen, hier in Lux ist das schon länger Gesetz. Die
Autobahn ist ja keine Rennstrecke und freie Fahrt für freie Bürger hat schon viele Tränen gekostet. Aber auch in der Oberklasse
geht der Sensemann herum. Die Unfallstatistik bei den Lambos, die sich um einen Baum wickeln und mitsamt Insassen abfackeln
ist erschreckend, quer durch die Welt. Die Vernunft muss irgendwo anfangen und ich meine, der Spring ist möglicherweise dieser
Neubeginn im Verhältnis zum Auto.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Aber auch da, @Dracula : man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt genug, trotz ihres Gefährts nicht den Kopf verlieren und vernünftig fahren, genauso wie es anders herum auch ganz viele Idioten gibt die sich, ihr Fahrzeug oder auch den Verkehr nicht abschätzen können.
Ich denke viel trägt auch dazu bei, dass viele sich heute Fahrzeuge leisten können die in meiner Zeit als ich angefangen habe mit Auto fahren, schlicht zu teuer waren.
Eine tolle Phantasie dazu ist: wenn von jedem Wagen nur das sichtbar wäre, was dem Fahrer wirklich gehört, wären ganz viele "in des Kaisers neue Fahrzeuge" unterwegs. Das heißt, sie würden nur mit wenigen sichtbaren Teilen auf der Straße herumfahren.
Nun mein Spring wird voll sichtbar sein und ist neben einem Vernunftfahrzeug - zumindest für mich - auch und vor allem ein Spaß-Fahrzeug.
Da freu ich mich drauf..

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Empfohlene Communitys



Oben