Berlin - Thüringen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

linoberlin

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS - Frunk (rati)
Der Plan: Morgen (am Sonntag) von Berlin nach Bad Tennstedt in Thüringen fahren.

Experimentell: Außentemperatur Morgen früh: 3° C. Und die A71 ist nahezu Ladesäulen-frei.

Pikant: in dem kleinen Ort, wo wir übernachten wollen, gibt's laut Google eine Ladesäule/Ladestation. In den einschlägigen Apps taucht die nicht auf. Also den Wirt des Restaurants angerufen, der sein Lokal im gleichen Gebäude hat. Er bestätigt die Existenz des Ladepunkts und will sich mal erkundigen, wie es funktioniert. 🤓
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist so wie durch die Eifel oder den Hunsrück fahren. Eben die letzten Abenteuer unserer Erde. No risk, no fun. Aber Du wirst sehen: es klappt immer irgendwie!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Jede herkömmliche Steckdose lädt dein Auto über Nacht wieder auf also keine Panik,Ihr Übernachtet doch dort wenn ich das richtig gelesen haben
Manche Wirte geben dir bestimmt auch eine Steckdose gegen ein kleines Trinkgeld
Bei der kleinen Batterie vom Spring überhaupt nicht problematisch
Mein Tesla ist diesbezüglich nicht so geeignet,brauch wegen der grossen Batterie um und bei 30h an der Steckdose;)
 

linoberlin

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS - Frunk (rati)
Der Plan: Morgen (am Sonntag) von Berlin nach Bad Tennstedt in Thüringen fahren.

Experimentell: Außentemperatur Morgen früh: 3° C. Und die A71 ist nahezu Ladesäulen-frei.

Pikant: in dem kleinen Ort, wo wir übernachten wollen, gibt's laut Google eine Ladesäule/Ladestation. In den einschlägigen Apps taucht die nicht auf. Also den Wirt des Restaurants angerufen, der sein Lokal im gleichen Gebäude hat. Er bestätigt die Existenz des Ladepunkts und will sich mal erkundigen, wie es funktioniert. 🤓
Jetzt ist das kleine Auto voll geladen. 182 km Reichweite. Nach Reset von "Trip A" plötzlich 200 km. Bei Einschalten des ECO-Modus: 208 km. Hmmm.

Anruf beim Restaurant AKROPOLIS: "Ja, die Ladepunkte scheinen zu funktionieren. Bloß wie, das konnte ich nicht rauskriegen." Spannend: Google Maps zeigt die Ladepunkte an, ein Ortsansässiger bestätigt deren Existenz. Sie tauchen bloß in keiner Lade-App auf. Wie bezahlt man dann. Oder ist das alles so abgelegen, dass man kostenlos laden kann?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Jede herkömmliche Steckdose lädt dein Auto über Nacht wieder auf also keine Panik,Ihr Übernachtet doch dort wenn ich das richtig gelesen haben
Manche Wirte geben dir bestimmt auch eine Steckdose gegen ein kleines Trinkgeld
Bei der kleinen Batterie vom Spring überhaupt nicht problematisch
Mein Tesla ist diesbezüglich nicht so geeignet,brauch wegen der grossen Batterie um und bei 30h an der Steckdose;)
Naja du brauchst nur die richtige Steckdose mit genug A dann geht selbst der Tesla schnell voll! Gastro und Bauernhöfen haben oft 32/64 A CEE Steckdosen da, ✌️ dauerbelastbar
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Jetzt ist das kleine Auto voll geladen. 182 km Reichweite. Nach Reset von "Trip A" plötzlich 200 km. Bei Einschalten des ECO-Modus: 208 km. Hmmm.

Anruf beim Restaurant AKROPOLIS: "Ja, die Ladepunkte scheinen zu funktionieren. Bloß wie, das konnte ich nicht rauskriegen." Spannend: Google Maps zeigt die Ladepunkte an, ein Ortsansässiger bestätigt deren Existenz. Sie tauchen bloß in keiner Lade-App auf. Wie bezahlt man dann. Oder ist das alles so abgelegen, dass man kostenlos laden kann?
Mit Chargeprice auch geschaut ? Menüpunkt für nur kostenlose Ladepunkte anzeigen lassen
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Hab eine Ladesäule gefunden ✌️ mit Preiseliste
 

Anhänge

  • IMG_0027.png
    IMG_0027.png
    241 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0028.png
    IMG_0028.png
    212 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0029.png
    IMG_0029.png
    199,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0030.png
    IMG_0030.png
    191,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0031.png
    IMG_0031.png
    208,5 KB · Aufrufe: 33

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
In Erfurt ist Ikea da kann man gratis CCS laden falls gewünscht ;)
 

Anhänge

  • IMG_0033.png
    IMG_0033.png
    302,2 KB · Aufrufe: 21

linoberlin

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS - Frunk (rati)
Wir sind gut angekommen. Zweimal für 11 Euro und jeweils 45 Minuten CCS. Und noch 60% Akkuladung.

Muss mich immer noch dran gewöhnen, dass tanken/laden an der Autobahn nicht teurer ist als anderswo.

Das Dacia-Navi ist tatsächlich schöner als Google. Für Ortsfremde ist Halle etwas unübersichtlich. Die Anzeige zum einordnen ist sehr hilfreich.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Wir sind gut angekommen. Zweimal für 11 Euro und jeweils 45 Minuten CCS. Und noch 60% Akkuladung.

Muss mich immer noch dran gewöhnen, dass tanken/laden an der Autobahn nicht teurer ist als anderswo.

Das Dacia-Navi ist tatsächlich schöner als Google. Für Ortsfremde ist Halle etwas unübersichtlich. Die Anzeige zum einordnen ist sehr hilfreich.

Jetzt hab ich mir Mühe geben und schon eine Ladesäule gefunden im örtlichen 😉 aber alles gut so wird es jeder tun ccs laden und gut.

Bei eon mit CCS kann ich mit 60 Cent laden über ADAC bzw enBW Tarif L ist das glaube auch so

Kaufland bzw Lidl geht mit 48 Cent CCS laden
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Mit Chargeprice auch geschaut ? Menüpunkt für nur kostenlose Ladepunkte anzeigen lassen
Die Chargeprice App kann ich auch nur empfehlen. Die ,,kennt" auch Ladesäulen, die in manchen Ladeanbieter Apps (z.B. InCharge) nicht angezeigt werden. Und man kann trotzdem mit der Ladekarte des Anbieters laden.

Ich bin froh, dass ich diese App gefunden habe und nun wesentlich günstiger lade.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Die Chargeprice App kann ich auch nur empfehlen. Die ,,kennt" auch Ladesäulen, die in manchen Ladeanbieter Apps (z.B. InCharge) nicht angezeigt werden. Und man kann trotzdem mit der Ladekarte des Anbieters laden.

Ich bin froh, dass ich diese App gefunden habe und nun wesentlich günstiger lade.
Dann schau mal noch in der Ladefuchs App nach dort steht dann genau wer AC günstig ist und DC steht für CCS und Combo zusammen!

Musst nur den Anbieter der Ladesäule ändern!
 

Anhänge

  • IMG_0038.png
    IMG_0038.png
    127,1 KB · Aufrufe: 32

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die Ladefuchs App habe ich auch, ich finde Chargeprice aber wesentlich besser. Man hat die Karte mit den Ladepunkten, wie in einer Ladeapp, und kann für jede einzelne Station die verschiedenen Preise vom günstigsten aufsteigend bis zum teuersten Anbieter sehen.

Bei Ladefuchs sind Säulenbetreiber wie z.B. EWF, die wir hier im ländlichen Raum haben, gar nicht aufgeführt. 🤷‍♀️
Die wird wahrscheinlich in den Städten nützlicher sein.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Die Ladefuchs App habe ich auch, ich finde Chargeprice aber wesentlich besser. Man hat die Karte mit den Ladepunkten, wie in einer Ladeapp, und kann für jede einzelne Station die verschiedenen Preise vom günstigsten aufsteigend bis zum teuersten Anbieter sehen.

Bei Ladefuchs sind Säulenbetreiber wie z.B. EWF, die wir hier im ländlichen Raum haben, gar nicht aufgeführt. 🤷‍♀️
Die wird wahrscheinlich in den Städten nützlicher sein.
Ja gut ich hab das Problem das Chargeprice oft nur ein Tarif hier in meinem Raum anzeigt! Und bei Ladefuchs dann genauer nachschaue 😉 in Bad Tennestedt war erstmalig regelrechtes Scrollen unterschiedlicher Tarife möglich
 

linoberlin

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS - Frunk (rati)
Die kleine Reise ist gut zuende gegangen.

Ein paar Erkenntnisse:

100km/h im Geschwindigkeitsbegrenzer sind eine gute Reisegeschwindigkeit. Besonders am Sonntagmorgen ist man damit der King auf der leeren Autobahn. Keine Lastwagen, die man mal überholen müsste. Man gleitet einfach so dahin.

Früh losfahren, geduscht und ohne Frühstück, passt perfekt in einen solchen Reiseplan. Bis man ein McDonald's-Frühstück und eine PP-Pause hinter sich gebracht hat, sind 40 Minuten vergangen und am CCS-Lader heißt das: Batterie voll.

Wurde das schon mal woanders diskutiert: Das letzte bisschen Laden von 90-100% geht sehr schnell. Kein Abfall der Leistungsaufnahme (oder kaum einer).

Drei Danksagungen an die höheren Kräfte, dass ich den Spring mit Vollausstattung genommen habe. CCS unverzichtbar, Entertainment/GPS sehr angenehm. Geschwindigkeitsbegrenzer praktisch im Dauereinsatz.

Ladeinfrastruktur ist auch in den abgelegenen Regionen inzwischen OK. Was passiert bloß, wenn wir alle elektrisch fahren? Im Augenblick ist alles gut. Hoffentlich hält die Infrastruktur mit. Spannend!

Habe den Rati-Frunk: Fabelhaft, wenn der Kofferraum frei ist für Proviant und Gepäck.

Bonbon zum Schluss: Die Freiheit bei der Wahl der Ladestation hat mich dazu gebracht, mal den Ort aufzusuchen, wo ich 1990 meine Diplomarbeit in der damals "noch-DDR" geschrieben hab. Bin seitdem dort nicht mehr gewesen. Krasse Entwicklung!
 

Empfohlene Communitys



Oben