Berganfahrhilfe

Flitzy

eDacia-Interessierter
Manchmal bin ich etwas irritiert, wenn ich von einem Parkplatz mit leichtem Gefälle losfahre, weil das Auto z.B. zunächst etwas vorwärts rollt, bis es sich dann rückwärts in Bewegung setzt. Eigentlich sollte der Spring doch eine Berganfahrhilfe haben und nicht bergab rollen, wenn R oder D gewählt ist, und man von der Bremse geht bzw. zu "Gas" wechselt. Es dauert 1-2 Sekunden, nach Betätigen von "Gas", bis der Motor zieht... Also Schnellsein ist auch keine Lösung, da hilft in engen Situationen nur Handbremse :-(
Bei dem Automatik, den ich davor gefahren habe, hatte ich keine Probleme bei leicht abschüssigen Parkplätzen oder Anfahrsituationen.
Wie ist da eure Erfahrung?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Dann scheint das Verhalten anders zu sein als bei meinem Spring.
Auch wenn ich an einer recht steilen Steigung von ~10% von der Bremse gehe, bleibt er praktisch auf dem Punkt stehen.
Gehst Du sehr plötzlich von der Bremse?

Weil ich vorher keine Fahrzeuge mit Automatik fuhr, bin ich da evtl. etwas übervorsichtig und gehe nur langsam von der Bremse.
Da funktioniert´s eigentlich einwandfrei.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... weil das Auto z.B. zunächst etwas vorwärts rollt, bis es sich dann rückwärts in Bewegung setzt...

...du fährst also den Berg rückwärts hoch ?

Dann ist die interessante Frage, ob die Berganfahrhilfe überhaupt rückwärts funktioniert.
Vorwärts tut sie das einwandfrei, wie von @Hans geschrieben, kann ich bestätigen. Das
solltest du einmal ausprobieren.

Ich werde es demnächst mal mit Rückwärts probieren. (Vielleicht ist auch jemand anders
schneller). Mal sehen, was dabei rauskommt.

:)
 

Flitzy

eDacia-Interessierter
Also bin kein Entwickler, aber Berganfahr ist vorwärts, so sollte das rückwärts nicht gehen. Mfg
Lt. Handbuch soll es in beide Richtungen gehen:
1646995672851.png
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die Fahrzeuge mit der Anfahrhilfe haben in aller Regel einen Neigungssensor, der dem Steuergerät verrät, ob der Wagen bergab oder bergauf steht.
Vorwärts und bergab = keine Hilfe
Vorwärts und bergauf = Hilfe

Rückwärts umgekehrt.

Versuch mal, ob die Anfahrhilfe in beide Richtungen gleich funktioniert.
Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge waren am Sensor mal die Kontakte korrodiert. Folge waren falsche Werte am Stg, woraufhin die Anfahrhilfe vorwärts bergauf nur noch an ganz steilen Bergen funktioniere, Rückwärts dafür bereits in der Ebene.
 

Flitzy

eDacia-Interessierter
Ich habe es auch mal in Ruhe getestet, und es funktioniert wie beschrieben, in beide Richtungen. Trotzdem habe ich öfter die Situation beim rückwärts Ausparken und Anfahren am Berg, dass es erst etwas in die falsche Richtung rollt. Wenn genug Abstand ist, ist es bis auf den Schrecken ja kein Problem, aber wenn es doch mal etwas enger sein sollte, würde ich gerne die Sicherheit haben. Ich muss unbedingt rausfinden, warum es manchmal rollt. Es ist bestimmt nicht so, dass ich zu lange warte, bis ich "Gas" gebe, vermutlich bin ich eher zu schnell von der Bremse und auf'm "Gas". Entweder müsste ich langsamer von der Bremse gehen oder nicht gleich auf "Gas" wechseln? Ich werde berichten, wenn ich es herausgefunden habe. Mit dem Auto, das ich davor gefahren habe, hatte ich nie Probleme (Verso-S, Toyota Benziner Automatik).
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin auch am Rätseln. Ich meine, es
wäre immer nur nach dem Start so
komisch.
Kann es vielleicht sein, dass da im
System erst ein Druck aufgebaut
werden muss, der direkt nach dem
Start bzw. beim ersten Mal bzw. am
Anfang einfach noch nicht zur
Verfügung steht?
Wenn ich danach nämlich nochmal
probiere, habe ich den Eindruck, es
klappt immer.
 
Oben