Batterietest bei Gebrauchtkauf

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schau mal hier, vieleicht ist der Verkäufer ja bereit das zu investieren kostet 100 Euro.
Ansonsten über OBD den State of health auslesen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei eAutos die weniger als ein Jahr alt sind, würde ich mir persönlich wenig Gedanken bezüglich des Akku-Zustands machen.

Per On-Board-Diagnose-(„OBD“)Stecker kann man auch den State-of-Health(„SOC“) auslesen.
Der erscheint aber vielen hier - einschließlich mir - wenig vertrauenswürdig.

Um auf Nummer Sicher zu gehen:
Eine professionelle Diagnose wie zb von @Don Spring verlinkt wäre dann sinnvoll
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Und wenn du dann weißt, dass der SoH nach einem Jahr und 7000 km irgendwo zwischen 95 und 98% liegt und die Korrektheit hier ohnehin größtenteils angezweifelt wird, inwieweit beeinflusst das dann die Kaufentscheidung?
Du hast 8 Jahre Garantie auf den Akku, ob du die benötigst, wirst du zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht am SoH ablesen.
Wenn der Rest passt, nimm das Ding.
 

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