Batterie temp mit Heizung beeinflussen

daleron

eDacia-Interessierter
Hat Mal jemand versucht die Batterie des Dacia mit der Innenraumheizung vorzuheizen ? Theoretisch müsste die wärme aus dem Innenraum ja auch in die Akkus fließen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Durch den InnenWiderstand des Akkus, ja.
Aber da macht es tatsächlich etwas mehr Sinn, etwas weniger sparsam zu fahren.
Heute:
Auto stand am Arbeitsplatz bei -4Grad
AkkuTemp -2Grad
50km eher gemächlich (aber auf AB mit 110km/h) mit ausreichender Heizung heim gefahren
> AkkuTemp +8Grad

Wenn’s um‘s Vorheizen des Akkus für zügigeres SchnellLaden auf längerer Distanz geht:
Mit mäßig vollem Akku starten und nicht allzu sparsam die ersten 100km fahren.
Dann hat der Akku ca. 20K an Temperatur zugelegt und die erste SchnellLadung läuft dann schon zügig.
Anschließend kann man dann sparsam weitergurken.
Die SchnellLadung wärmt den Akku zusätzlich und der kühlt so schnell nicht aus.
 

daleron

eDacia-Interessierter
Hmm also ich fahre einmal die Woche nach Mannheim, das sind von mir etwa 70km. Ich musste vorab noch den Akku laden mit dem Ergebnis, dass ich in 45 Minuten (Schnellladung) 10% geladen habe. Die Ladesäulen hat angezeigt, dass 4,5kw geladen werden.

Ich hatte daher versucht irgendwie wärme in de Akku zu bekommen. Damals im Physik Unterricht hatten wir den Wärmedurchlaufkoeffizienten für verschiedene Materialien berechnet. Ein kleiner Nagel kann sim Verhältnis eine große Menge wärme weiterleiten meine Idee dazu war, dass die Karosserie des Fahrzeugs einen ähnlichen Einfluss hat. Deshalb wollte ich wissen ob es schon Mal jemand ausprobiert hat.

Vielleicht kann man so ja etwas schneller laden.

Leider hat man ja nicht immer die Möglichkeit den Akku warm zu fahren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hmm also ich fahre einmal die Woche nach Mannheim, das sind von mir etwa 70km. Ich musste vorab noch den Akku laden mit dem Ergebnis, dass ich in 45 Minuten (Schnellladung) 10% geladen habe. Die Ladesäulen hat angezeigt, dass 4,5kw geladen werden.

Ich hatte daher versucht irgendwie wärme in de Akku zu bekommen. Damals im Physik Unterricht hatten wir den Wärmedurchlaufkoeffizienten für verschiedene Materialien berechnet. Ein kleiner Nagel kann sim Verhältnis eine große Menge wärme weiterleiten meine Idee dazu war, dass die Karosserie des Fahrzeugs einen ähnlichen Einfluss hat. Deshalb wollte ich wissen ob es schon Mal jemand ausprobiert hat.

Vielleicht kann man so ja etwas schneller laden.

Leider hat man ja nicht immer die Möglichkeit den Akku warm zu fahren.
Wenn es möglich ist:
Plane die Schnell-Ladung im Winter nicht zu Beginn einer morgendlichen Fahrt - sondern danach.
Nach Deinen 70km hat der Akku dann bereits durch die Nutzung einiges an Temperatur zugelegt und die DC-Ladung läuft um einiges schneller.

P.S…. Im Sommer ist’s umgekehrt🤓… aber das ist jetzt im Winter erst mal nebensächlich
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie @Schubi schrieb ist es rein physikalisch so, daß die Arbeit der Heizung etwas Wärme im Akku erarbeitet. Aber die Dauer des Heizens steht in keinem Verhältnis zum Erwärmungsergebnis des Akkus. Wie beim Verbrenner ist es besser zu fahren. Und ja, leider reicht wenig Fahrt in der Stadt oft nicht um schnell laden zu können. Bei mir geht es immer irgendwo Berge hoch und so kann ich eigentlich auf Touren immer sehr schnell laden. Aber nicht jeder hat das "Glück" einer bergigen Gegend.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und noch ein Nachtrag, weil wir vorletzten Winter schon mal Ideen zur AkkuTemperierung sammelten:

Der Akku wiegt ca. 180kg und liegt abgekapselt vom Innenraum im Unterboden.

Eine partielle Erwärmung (zb am Unterboden) ist nicht sinnvoll:
Das würde zum einen viel Energie benötigen, zum anderen wäre es der AkkuLebensdauer nicht zuträglich - der mag im 180kg-Block eher eine durchgehend gleiche Temperatur.

Falls es möglich ist, macht das Abstellen des Springs über Nacht an einem etwas geschützten Platz Sinn.
Das muss keine Garage sein.
Neben einer Hauswand oder ähnlichem geparkt ist’s meist ein paar Grad wärmer als „frei im Wind“.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
3,5h AC-Laden mit 10A lässt den Akku bei 0°C in der Garage um ~2°C wärmer werden.
Also quasi nix .... Grundrauschen in den Messtoleranzen .... :-|
Alles andere hätte mich auch gewundert.
Falls ~2% durch Erwärmung im Akku verloren gehen, sind das nicht mal 50W.

max. Akku-Aufladung / Rekuperation ist dabei von 7,5kW auf 7,8kW gem. CanZE Puls gestiegen.
Ausgelesen so lange der Ladestecker noch angesteckt war.
Reku wird während der Fahrt vermutlich höher als die ~8kW sein.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn ich im Winter längere Strecken fahren möchte, lade ich den Wagen nach einer Fahrt am Vortag schon mal gut auf und unterbreche den Ladevorgang bei ca. 80%. Am nächsten Morgen starte ich den Ladevorgang per App und lade weiter auf (auch Vorklimatisierung noch während des Ladevorgangs). Meist lande ich dann bei ca.95% bis ich losfahren möchte. Das genügt dann, um den Akku bis zum ersten Schnelllader auf meiner geplanten Strecke, den Akku genügend auf Temperatur gebracht zu haben, um zügig zu laden.
Im Alltag lade ich den Wagen immer gleich nach der Ankunft zu Hause auf, wenn der Akku noch gemütlich aufgewärmt ist.
Damit fahre ich bisher ganz gut.
 
Oben