Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Bezüglich Reihenfolge bei der Inbetriebnahme - gibt es da Vorgaben? Zuerst die Module, dann die Module an den WR und zum Schluss der WR ans Netz?

Praktisch ist das aus meiner Erfahrung total egal.

Laut Anleitung soll man aus meiner Erinnerung erst die Module anschließen und anschließend die Wechselstromseite. Mir fällt aber keinerlei technische Begründung ein, wofür das gut sein könnte.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Praktisch ist das aus meiner Erfahrung total egal.

Laut Anleitung soll man aus meiner Erinnerung erst die Module anschließen und anschließend die Wechselstromseite. Mir fällt aber keinerlei technische Begründung ein, wofür das gut sein könnte.
Oder bei Nacht aufbauen, dann produzieren die Zellen nichts 😂
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dankeschön, aber nicht wirklich. Hier ist Laderichter und Akku bereits in einem Verbund. Ich möchte die Komponenten lieber einzeln haben. Im bkw Bereich gefällt mir das System gut: Diskussion zu Maxxicharge: Balkonkraftwerk mit Speicher| Maxxisun

Aber da möchte ich noch etwas abwarten, denn gerade dass das System auch notstromfähig ist, gefällt mir. Aber ich sehe noch nicht die Details wie das umgesetzt wird. Habe jetzt aber länger nicht mehr "neu" deren Website gelesen - vielleicht stehen jetzt schon Detailinformationen dort.

Mein Ziel sind ein BKW am Hausstrom und eine Insellösung für (natürlich, da Insel) einen komplett eigenen Stromkreis. Da ich das aber nach und nach erreichen will, möchte ich am liebsten mit Komponenten arbeiten, die ich je Entwicklungsschritt wieder verwenden kann.

Und für die Insellösung tut es ein 1.6kwh Akku dann nicht mehr. Da denke ich eher an 5 bis 10 kWh und später dann an einen Akku der Firma DACIA... Vor allem ist neben der Kapazität auch die Ausgangsleistung wichtig. Schließlich möchte ich hier Split-Klima (Heizung) und Waschmaschine betreiben. Das ist mit derlei kleinen Akkus in beiden Achsen kaum möglich: Ausgangsspannung und Kapazität.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich favorisiere da jetzt die Victron
Über die stolpere ich auch gerne, vermutlich weil diese sich qualitativ behauptet haben (hoffe ich mal)
Ausserdem ist das Thema BKW ja erst im letzten und diesem Jahr so richtig losgegangen
Denke ich auch, dass es damit zusammenhängt. Ich sehe halt nicht wirklich, warum nicht auch Akkulösungen auf plug n play Basis kompatibel aufgebaut werden könnten. Aber das ist natürlich auch die Frage nach Hersteller Protektionismus. Der eine macht halt lightning, der andere usb-c...
da hat man dann für den Laien auf die MC4 Anschlüsse gesetzt.
Die MC4 haben natürlich den Nachteil, dass bei einem Laderichter Ein- und Ausgang gleich wären. Und somit der DAU denn Wechselrichter an den Eingang und die Panele an den Ausgang oder schlimmer: alles vermischt anschließen könnte. Auf der anderen Seite wäre halt ein Steckerstandard sehr praktisch und das vorkonfektionieren würde mir sehr gefallen. Je nach Konstellation will ich mich mit sowas nicht aufhalten. Ähnlich bei Netzwerken. Klar, bei der Hausverkabelung crimp ich mir die cat8 selbst, nachdem ich sie mir mühsam durch die ehemaligen TV-Kabel-Leerrohre gezogen habe. Aber deshalb will ich vorkonfektionierte Netzwerk-Kabel nicht missen...
Natürlich sind diese Komplett Lösungen in der Regel auch teurer als eigenbauten.
Ja, und halt auch nicht flexibel...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bezüglich Reihenfolge bei der Inbetriebnahme - gibt es da Vorgaben? Zuerst die Module, dann die Module an den WR und zum Schluss der WR ans Netz?
Bzgl. künftiger Ausbaustrategie habe ich mir schon jetzt dieses Teil besorgt... Kann man sich auch zu Fuß basteln...


Damit kann ich die Module auch remote vom Wechselrichter trennen. Remote heißt: Nachbarin vor Ort...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bzgl. künftiger Ausbaustrategie habe ich mir schon jetzt dieses Teil besorgt... Kann man sich auch zu Fuß basteln...


Damit kann ich die Module auch remote vom Wechselrichter trennen. Remote heißt: Nachbarin vor Ort...

Wie legt man fest wieviel A es sein sollen?
Die Module haben:
Max Power Current (Imp/A) 12,97
Max series fuse rating 25A
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also für ein Balkonkraftwerk ist so ein Trenner nix, ich persönlich sehe da keinen Sinn drin.
Beim Balkon Kraftwerk werden 1 bis 4 Module angeschlossen und diese jeweils direkt am Wechselrichter.
Es gibt keine Strings mit hohen Spannungen und Parallelschaltung ist auch nicht möglich, da die Wechselrichter in der Regel pro Eingang max. 13A haben.
Natürlich gibt es unter den Wechselrichtern 2 bis 3 Exoten (Growatt) die mit Strings arbeiten können, dann aber auch nur mit einem.
Solange man keine Verschattung hat und alle Module gleich ausgerichtet sind ist das arbeiten mit Stringwechselrichtern sinnvoll.
Ansonsten sind die Hoymiles hms Wechselrichter die ultimative Waffe, da sie pro Eingang einen MPPT-TRACKER.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Klar.

Wenn du Rückstrom (bis 25A) zum Heizen willst, schaltest du diesen aktiv an. Da spielt das je Modul auch keine Rolle - einfach wieder ausschalten...

Aber es ist ja eben nur eine Vorbereitung für eine spätere Inselanlage. Dann soll das BKW klassisch arbeiten UND die Insel ist davon völlig losgelöst. Diese kann aber dann eben Module zusammenfassen. Je nach Art entstehen hier andere Stärken oder Spannungen. Wie ich das mache (Reihe/Parallel), weiß ich noch nicht. Damit beschäftigte ich mich dann, wenn ich hoffentlich in 10 Jahren umgezogen bin (vielleicht werfe ich dann mehr Schatten als ein Baum und eine Planung von heute wäre Unfug). Aber da habe ich es dann lieber, wenn an den verschiedensten Punkten eine Trennung stattfinden kann. So eine Art Wartungsschalter an den wichtigsten Punkten.

Und auch hier: das kann man sich selber bauen.

Ist alles ein Herantasten. Und wie gesagt: mir ist es lieber, dass wenn etwas ist - ich die Nachbarin bitten kann, die Schalter auf Off zu ziehen - statt die Kabel zu trennen. Ich möchte nicht, dass das jemand für mich machen soll und dabei ein mulmiges Gefühl oder Angst hat. Deshalb habe ich mir das schon heute für das BKW geholt und setze es dann später mal für die insel ein.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Kniff wäre bspw. wie @Don Spring schreibt über Google die Suche nur auf das Forum zu begrenzen...

Also Suchbegriff ohne Anführungszeichen:
"dtu site:springforum.de"

Nur denke ich, das ist eine Hürde zu viel. @Martin Adler : Aber ich hatte das auch nicht böse gemeint. Weshalb ich meinen Satz mit "sehr schön" eingeleitet hatte ...

Vielleicht müssen wir öfter mal Abkürzungen ausschreiben 😂😂😂. Datenübertragungseinheit oder "data transfer unit" ...

Damit dürfte das nun auch seo sein...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es ging @Martin Adler um die Forumssuche: Dort sind Suchbegriffe mit nur 3 Buchstaben nicht möglich.
Das schränkt mich auch regelmäßig ein bei meinen forumsinternen Rechercheversuchen...
Ich weiß, das ist leider bei allen Foren so die ich kenne, das unter 4 Buchstaben keine Suchergebnise ausgegeben werden.
Deshalb als Workaround die Suche über Google mit der Einschränkung nur hier im Forum zu suchen. ;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier noch ein interessanter Bericht zu einem Speicher für BKW:


Im Bericht ist auch ein Angebot für ein BKW.
Welche Meinung haben die ,, Spezialisten" hier dazu?
(y)Schnapper, meine 3 letzten BKWs haben jeweils noch 499€ inkl. Versand gekostet. Ein Freund von mir, hat sich kürzlich ebenfalls ein 2tes BKW(Mehrfamilienhaus) zu knapp 300€ angeschafft. Ich würde mit PayPal bez. & gucken was kommt.
Ein Akkuchen für's BKW wäre für mich noch zu teuer und zu spielig(klein). Etwas größer & daher sichi interessant:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Alternativ zu einem Stromspeicher möchte ich hier gerne nochmal die „indirekte“ Methode mittels Kältespeicher wiederholen.
Damit kann man zwar keine großen Mengen speichern - aber es entstehen halt auch keinerlei Kosten.
Könnte also für BKW-Nutzer interessant sein.

Unser Gefrierschrank zieht pro Tag 0,5-0,1kWh.
Ich habe eine 16%ige Salzlösung portionsweise (ca. 300ml) in Vakuumbeuteln eingeschweißt und auf die Schubladen verteilt.
Die dienen als latenter Wärmespeicher (Gefrierpunkt ca. -16-18C)

An sonnigen Tagen schalte ich den Freezer tagsüber auf „Superfrost“ und der kühlt durchgehend mit ~100W durch.
Abends: „Superfrost“ aus
Nachts springt er dann kein einziges mal an.
Also ein indirekter 0,5kWh-Speicher ohne Kosten.

Sobald die Temperatur über den Auftaupunkt der Salzlösung steigt, beginnt sie zu schmelzen und nimmt Energie (Wärme) auf.
Also wie bei Eiswürfeln in Wasser, das immer 0Grad hat.
Durch die Salzlösung halt -16 bis -18Grad.

https://www.springforum.de/threads/speicher-fuer-bkw.3258/post-79848
 
Oben