Bald kommt der Spring

Ich hab mich für die Wallbox entschieden, da ich dann in 4-5 Stunden laden kann. Hoffe dann im Winter auch in der Mittagszeit PV nutzen zu können. Und natürlich ausxSicherheitsgründen. So kann ich laden und mach mir keine Sorgen.
Wenns den brennen will hilft sowie so nicht

Ich hab mich für die Wallbox entschieden, da ich dann in 4-5 Stunden laden kann.
Das wird wohl nicht funktionieren!
D.h. funktionieren tut es schon, aber mit 7kW zu Hause laden ist laut TAB der Verteilernetzbetreiber nicht erlaubt.
Wenn das auffliegt gibt es Ärger.

Was geht, ist mit 20A zu laden da wäre er dann 4,6kW und somit bei leeren Akku in 6 Stunden voll.

Aber mal ganz im Ernst, fährst du wirklich soviel das du den Akku innerhalb eines Tages leerst.
Meiner war bis jetzt nie unter 10% meistens bei 30% wo ich ihn wieder geladen habe.
Mit meinem Ladeziegel mit 13A 2,9kW ist der am Abend wieder voll. Ca. 10% pro Stunde.

Insofer sollten 4,6kW wahrscheinlich für dich ausreichen. ;)

EDIT:
Solltest du später ein anderes E-Auto fahren das drei Phasig läd, dann kannst du mit der Box volle 22kW in den neuen reinhauen, aber beim Spring nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, werden wir feststellen wie schnell er lädt oder nicht. Aber bei dem Preis finde ich die gute Wallbox ok. Und irgendwann kommt ein zweites größeres Eauto,dann ist alles vorbereitet.
Zweimal die Woche muss er 175 km Montabaur / Wiesbaden und zurück schaffen. Daher sollte er nicht stundenlang laden. Und an den anderene Tagen gibt es mehrmals Kurzstrecken. Wir rechnen mit mindestens 12.000 km im Jahr.

Ich bin gespannt ob allesxso klappt wie wir uns das vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei Maps mal kurz eingetippt. Kürzeste Strecke Montabaur / Wiesbade Mitte ca. 66km. Das sollte hin und zurück auch im Winter machbar sein. Zumindest im Winter sollte man sparsamer Fahren.

Schön, dass du dich doch (auch wenns gegen meine Ansicht war) für die Wallbox entschieden hast. Für ein größeres Auto in Zukunft vllt die bessere Wahl.

Ist vllt bei mir n Sonderfall, da ich am Tag nur 30km Fahre und zum täglichen Bei-Laden reicht mir der Ziegel dicke aus. Zudem hab ich Glück, dass ich mir damals den Sicherungskasten in der Garage gut gesetzt habe. Zur Schiko-Dose hab ich so ziemlich 1,5m Kabel von der Sicherung bis zur Steckdose. Da mach ich mir ganz wenig Gedanken über zu hohe Ströme. Auch die Steckdose ist bei mir unkritisch, da Garage immer "kalt" ist. Bei den gelegentlichen 16A Ladungen war nichts unbedenklich warm geworden. Ich stecke den Ziegel da aber auch nie aus, da ein Ziegel im Auto verbleibt und einer fest in der Garage.
Ist halt n "Glücksfall" gewissermaßen.

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass du zufrieden bist(y)

Das hoffe ich auch. Da ich die Erwartungen niedrig halte hoffe ich zufrieden zu sein....

Die Strecke hat 175 km , da auf dem Heimweg noch ein Umweg dazu kommt.
Notfalls muss der Diesel ran. Bleibt erst mal als Reserve...
Aber wie lassen uns überraschen.... Mit Allem, Laden, Fahren, Reichweite, Software...😉
Zwei Tage noch, dann darf ich ihn Abholen und gleich 91 km heimfahren.

Hallo Haku,
du wirst begeistert sein! Fährt sehr schön. Und besonders hat mir der Anzug auf der Autobahn am Elzer Berg gefallen. Da baute mein Benziner immer ab.
Ich wünsche Dir am Mittwoch eine schöne Fahrt, genieße es🌞.

Hallo Haku,
du wirst begeistert sein! Fährt sehr schön. Und besonders hat mir der Anzug auf der Autobahn am Elzer Berg gefallen. Da baute mein Benziner immer ab.
Ich wünsche Dir am Mittwoch eine schöne Fahrt, genieße es🌞.
Guten Morgen, so kenne ich das auch...am Berg...Beschleunigen...👍
Beachte dabei, dass das für extreme⁶⁵ Ausstattung vorbehalten ist..." iss so "😎
Lg🌲

Bin auch schon etwas vertraut mit unserem "Extremi", aber was mir immer noch ein Rätsel ist: Wo ich die Ladevegrenzung auf 80 Prozent einstelle. In der App wird nichts angezeigt...
Hab schon überlegt ob ich dafür eine Ladekarte besorgen und in die App eintragen muss?😇
Aber so bleibt es spannend.
Laden mit dem Schukostecker geht problemlos.

Das wichtigste, die PS. Das mach wohl einen großen Untetschied. Aber die Frage können wohl die Daciaprofis hier besser beantworten😄

Bin auch schon etwas vertraut mit unserem "Extremi", aber was mir immer noch ein Rätsel ist: Wo ich die Ladevegrenzung auf 80 Prozent einstelle. In der App wird nichts angezeigt...
Hab schon überlegt ob ich dafür eine Ladekarte besorgen und in die App eintragen muss?😇
Aber so bleibt es spannend.
Laden mit dem Schukostecker geht problemlos.

Werbung zur Dacia SpringControl App von Forumsmitglied @Godehard...
Damit werden fast alle Varianten zur HV- Akkuladung und Anwahl möglich...Ausprobieren*** !
Bitte auch dazu die Suchfunktion🔍 oben rechts gerne nutzen...hilft auch.
Als Benutzer:in einer Wallbox darf ich bereits dort z.B. die Ladedauer bereits frei ...Tage/ Uhrzeit/ Dauer usw. festlegen...i.Vgl. zur @Godehard -App: hier wird sogar der konkrete Auto HV- Akkustand auf deiner Handy- App*** vorwählbar plus weitere Funktionen...wird ständig in Fleißarbeit erweitert...klasse.
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
Cool, e werde ich nachher testen. Danke schon mal im voraus.

Leider bin ich mit der Suchfunktion im Forum nicht allzu erfolgreich...aber Üung macht den Meister 😁

ja, die Suchfunktion ist nicht die tollste.....
Spring am Berg: Ich habe nur den 45er. Wenn ich den, am Berg hinterm LKW, von ECO mit dem Kickdown beschleunige---da geht aber auch die Post ab und ich bin zügig auf über 100. Es ist einfach der Elektroantrieb an sich, der in jeder Situation noch loslegen kann. Allein deshalb möchte ich keinen Verbrenner mehr.

gibt es für die App eine Anleitung?
Proxy an aus?? Was macht token...bin kein IT profi. 😇
Anmeldedaten sind ok.

Hallo, die App läuft gut alles tip top.
Aber der Spring ignoriert den Ladestop. Egal ob über diese App, oder Dacia App. Ladebefehl wird gesendet. Laden beendet und kurz danach fängt er einfach an weiter zu laden. Hat einer dasselbe Problem und weiß woran das liegt?
Sonnige Grüße ausxdem Westerwald.

Das hstte ich auch mal, da muss man in der Konfiguration was einstellen, geh mal in den Thread von @Godehard , da kann dir bestimmt geholfen werden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben