Bahn - Verbrenner - E

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
3 Tage von München nach Berlin
auf der internetseite steht zwar nichts extra, außer dem Verweis auf die Fahrgastrechte von Leuten, die Hilfe beim Ein- und Aussteigen benötigen, aber es gibt eine Direktverbindung München - Berlin von ca. 8h mit 20kg zusatzgepäck und Sitzreservierung bei *fix und foxy* Bus. Weis natürlich nicht, ob das individuell in Frage kommt, aber 3 Tage ist wirklich krass:eek:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sicher, das dass nicht ne Sightseeing Tour durch Good old Germany für Amerikaner ist?

So macht das irgendwie keinen Sinn.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn ich so rechne: x=10. Ich gehe davon aus dass der Spring nach 10 Jahren keinen wirtschaftlichen Wert mehr hat, z.B. weil der Rost ihn gefressen hat, oder die Reparaturen den Zeitwert übersteigen.
ich kann nur jeden ermuntern nach 10 Jahren bei mir vorbei zu kommen und mir sein Fahrzeug kostenlos zu überlassen.
Ein Twingo hat heute nach 10 Jahren und 70 tkm noch ein Drittel bis die Hälfte des urspünglichen Neupreises. So erwarte ich das auch bei meinem Spring...
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ein Twingo hat heute nach 10 Jahren und 70 tkm noch ein Drittel bis die Hälfte des urspünglichen Neupreises. So erwarte ich das auch bei meinem Spring...
Mein Mercedes 190e hatte nach 37 Jahren sogar noch über 100% des ehemaligen Kaufpreises als Restwert.
Wenn nach 10 Jahren der Akku an einer schon lange nicht mehr gebauten chinesischen Billg-Schüssel platt ist, erneuert werden muss und die Ersatzteile dann immer nur aus China nachbestellt werden können und ein halbes Jahr brauchen.....
Ich bin da pessimistisch. Zumal die Verbrenner sich fast gar nicht mehr weiter entwickelt haben (bis auf die Assistenzsysteme) ist die Entwicklung der Elektroautos doch rasant. Da erwarte ich einen gewaltigen Fortschritt. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
aus der Steckdose (den Strom für einen Kilometer Spring fahren).
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
4 cent/km.

Ich dachte du bekommst ein kW von deinem Energieversorger für 4 cent, das sind dann wohl 40 cent.

Ich sollte nicht soviel arbeiten, das tut nicht gut. :unsure::whistle:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Selbst wenn mein kleiner Schlumpf schon nach weniger als 10 Jahren
nur noch ein nutzloser Schrotthaufen sein sollte - wovon ich keinesfalls
ausgehe - dann hat er doch noch seine Batterie. Und selbst, wenn die
nach 10 Jahren nur noch 50% Kapazität haben sollte, so wären das
14 kWh. Das ist immer noch doppelt so viel, wie ich überhaupt für
meine Solaranlage gebrauchen kann. Allein damit würde ich Anschaffungs-
kosten von auch in 10 Jahren bestimmt noch 2 bis 3.000 Euro sparen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
OK, der Verbrenner ist hier raus.

Die Bahn kann gleichzeitig zig Hunderte Leute vom Westerwald nach Hamburg (und zurück) transportieren. Im CO² Fußabdruck wird sie darin pro Person gesehen gegenüber der E-Mobilität im Vorteil sein.

Man stelle sich vor, das gleichzeitig zig Hunderte Leute mit ihren E-Autos sich auf die selbe Strecke (Westerwald - Hamburg und zurück) machen. Was würde da an Energie verbraucht werden ?

Blöd nur, das wir alle ja Individualisten sind und dann fahren wollen, wenn wir es wollen.
Da kann die Bahn nicht mithalten, ergo fahren wir, wenn wir es möchten und wenn es uns passt.

Würden wir uns endlich mal ( :giggle: ) an den Fahrplan (und deren Verzögerungen) der Bahn anpassen und unsere Bedürfnisse dahin ausrichten, würden wir noch mehr Ressourcen einsparen können. (ungeachtet dessen, das man ja nicht am Zielbahnhof stehen bleibt, sondern noch zu seinem individuellen Ziel kommen muss).

Also ich finde ... E-Mobilität ist ein guter Kompromiss.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
leider gibt es da keine verlässlichen Zahlen und die der jeweiligen Lobbyisten sind da sehr unterschiedlich. Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass die Bahn in der Energiebilanz gegenüber Stromern gut abschneidet.
Mit dem Spring sind wir in jedem Fall - sogar bei dem aktuellen Energiemix - dem Nahverkehr der Bahn überlegen (60 g CO2 je Pkm) und bei dem Fernverkehr dürfte der Spring zumindest gleichauf liegen - bequemer und schneller ist es da aber natürlich mit der Bahn ;) (zumindest von Bhf zu Bhf - aber wer wohnt schon in einem Bhf?)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte letztens mal interessehalber bei Wikipedia nach ICE geschaut.
Tatsächlich ist der vollbesetzt einigermaßen vergleichbar mit unseren Springs:
verbraucht durchschnittlich 17kW/t Gesamtmasse und die Wagons können ca. 20% Nutzlast transportieren.
Bei hoher Auslastung 18kWh/100Passagier-km (also wie Spring mit Alleinfahrt)

Bei langen Strecken ohne Umstieg sehe ich somit beim ICE einen Komfort- aber keinen EnergieEffizienz-Gewinn.
 

Empfohlene Communitys



Oben