BAFA Bearbeitungszeit

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe ja einen Fuss auf jeder Seite der Mosel, und wenn ich ein Auto wie geschehen in Deutschland kaufe
und in Luxemburg anmelde, bekomme ich zwar kein Bafa, dafür die 8000 in Luxemburg und zusätzlich die 2677,50 also den Bafa Verkäufer Nachlass in Deutschland trotz Export in diesem Fall. Sind schon mal über 10000.
Wenn ich dann noch die deutsche Mehrwertsteuer abziehe 19% und dann die Luxemburger draufrechne (die von 17% auf 16% für 2023 reduziert wurde) ergibt es schon eine Menge Unterschied. Ich kann nur jedermann raten der eine Tante oder einen Onkel hier drüben hat, das Auto bei ihm anzumelden.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Hier ähnlich.
12.01. zugelassen
17.01. Antrag gestellt
Status aktuell "in Bearbeitung"
Vermutlich sind jetzt zu Jahrebeginne ein oder zwei Anträge mehr gestellt worden als zuvor :) Dann dauert's halt etwas länger...
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Heute kommt ein Brief der BAFA in meinen Kasten - was da wohl drin steht? :D
Ich hatte meinen Antrag ja am 17.01. gestellt.
Die Bearbeitung der Anträge scheint sich also zu beschleunigen!
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Am 3.3. Bafa beantragt, und heute am 26.4 Brief im Kasten gehabt, das es genehmigt wurde.
Ich glaube die haben nun wieder schnellere Bearbeitungszeiten. (PHEV fällt ja weg :) )
 

Ginnychen

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Ist die Sachstandsabfrage momentan down? Bei mir wird angezeigt: Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.
Aber ich habe auch gestern erst den Beleg für die wahrheitsgemässen Angaben hochgeladen.
 

Irek85

eDacia-Interessierter
Hallo Springmarc oder Ginnychen
Habt ihr schon was gehört von der Bafa.
Ich habe meinen Antrag auch am 13.10 gestellt momentan noch auf in Bearbeitung.
L.g.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
moin,

Ihr seid echt lustig.
Mein Antrag ist vom 30.08. und hat noch immer den Status 'in Bearbeitung'
Das wird wohl eher ein Nikolausgeschenk werden...
 
Oben