BAFA abschreibung

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab da gerade was im Netz gefunden, wo ein BAFA Antrag von einem Tesla nicht akzeptiert wurde.
Komischerweise hat er die Möglichkeit die Unterlagen korrigiert nochmal einzureichen. 🤷‍♂️

Wird da bei der BAFA mit den Anträgen unterschiedlich umgegangen?
Das geht gar nicht. Gleiches Recht für alle.

 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die eingereichten Unterlagen nicht falsch, sondern unvollständig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt, war wohl schon zu spät "

bei 48 Monaten Laufzeit sind das EUR 1443,84 brutto = 1213,44 netto
es fehlt nun von Tesla der Umweltbonus in Höhe von 1036,56 EUR netto.

Trotzdem bei unvollständige Unterlagen darf man nachreichen, bei falsch ausgefüllten Unterlagen nicht korrigieren und neu einreichen.

Für mich nicht so richtig nachvollziehbar.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Was heißt falsch ausgefüllte Unterlagen? Falsch ausgefüllt hat bei dem Kollegen hier im Forum niemand etwas. Der Händler bzw. der Leasinggeber war zu dämlich, den Herstelleranteil auf der Rechnung bzw. der Leasing-Kalkulation korrekt auszuweisen. Die Bafa stellt ausreichend Unterlagen bereit, um als Antragsteller selbst die vorliegenden Unterlagen prüfen zu können. Das fängt beim Listenpreis an und hört beim Hersteller-Rabatt auf. Ich hätte diese Unterlagen definitiv nicht bei der Bafa eingereicht. Mir wäre der Fehler aufgrund der gründlichen Recherche in den FAQs der Bafa aufgefallen. Dort steht auch eindeutig, dass die Rechnung nicht korrigiert werden darf.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo, wegen der BAFA, hat der Verkäufer sich gemeldet und mir gesagt, das Reanault den Betrag von 4500 € voll übrenimt. Finde ich super. Nun steigt eine Grillparty unter meinen Freunden.
Im Januar 23 hat Renault/Dacia doch auch für verspätet gelieferte Springs die Differenz der gekürzten Bafa übernommen. Die haben da sicher einen Topf den sie anschreiben können. 🤑
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Im Januar 23 hat Renault/Dacia doch auch für verspätet gelieferte Springs die Differenz der gekürzten Bafa übernommen. Die haben da sicher einen Topf den sie anschreiben können. 🤑
Ein Kostenrisiko für Dacia, das sich aber durch höhere Verkaufszahlen mehr als wett gemacht hat.
Spätestens ab Juli 22 waren die Verkäufe drastisch zurückgegangen, da die Käufer befürchten mussten, dass ihr Auto nicht rechtzeitig vor Jahresende geliefert und zugelassen werden konnte. Mit der Bereitschaft, die gekürzte Bafa aufzustocken, hat Dacia ein wesentliches Kaufhemmnis genommen. Wenn Dacia auf 100 Mehrverkäufe einmal die Bafadifferenz bezahlen musste, war das viel und hat sich somit gerechnet
 
Oben