AVAS Soundgeräusche manipulieren

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Wenn ich den Sound ändern wollte, würde ich folgenden Weg beschreiten:

Auf keinem Fall in der Fahrzeugfirmware rummachen, sondern:

1. Lautsprecher/Schallwandler suchen.
2. Zuleitung umschaltbar machen für einen Eigenbau-MP3-Player.

Hat schon jemand den "Speaker" gefunden?

Gruß - Peter.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Sitzt vorn hinter dem Stoßfänger zwischen Ladebuchse und linkem Scheinwerfer.
Ist von vorn verschaubrt. Zugang also nur bei demontierter Front.
Wird im Betrieb vom Steuergerät überwacht. Stecker ziehen bringt eine Fehlermeldung.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
So ich hab jetzt mal recherchiert und dabei folgendes herausgefunden.

Die ersten DACIA Spring's wurden im Juni 2021 zugelassen, das werden in der Regel die Vorführwagen gewesen sein.

Mit dem 1.Juli 2021 mussten alle neuzugelassenen E-Fahrzeuge mit einen Geräuschgenerator für die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ausgestattet sein (siehe Link).


@Rudi Rüssel
Wenn deiner erst im November zugelassen wurde und es war kein Tesla mit Tageszulassung vor dem 1. Juli, dann muss deiner auch vorwärts das Geräusch machen.
Ich würde mal beim AH vorstellig werden und das nachbessern lassen.
Weil wenn was passiert, du fährst jemand an, dann schützt wie immer in Deutschland Unwissenheit vor Strafe nicht.
Der kam frisch vom Chinasupertrawler
Wenn das so sein sollte hätten die mir schon längst was per update geschickt
Tesla regelt alles über Updates,da musst du nirgends vorstellig werden
Wenn mal was ist mit dem Tesla schicken die einen Techniker vorbei der hat einen Wunderkoffer dabei und alles ist schön
Voll easy das alles
Nix mit Autohaus und tüttel lüd
Das ist Tesla allen anderen weit voraus
Einmal hab ich den Techniker geordert,der hat mein Garagentor gekoppelt mit dem Auto,klappte super
Nach 5 Jahren wird wohl eine Wartung fällig,mal schaun das ist noch eine Weile hin
Da kommt der Techniker auch nach Hause
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bin da nicht ganz der Meinung das Tesla alles richtig macht, was die Wartung beim Kunden angeht.
Es gibt da so einige Teile, ob Verbrenner oder Elektro, die haben alle gemeinsam....z.B. die Bremsen.
Diese ohne Bremsprüfstand zu testen ist, ganz im Gegensatz zu Teslas Zukunftsausrichtung, nicht zeitgemäß
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Die Bremsen werden von dem fahrenden Computer gecheckt also da mach ich mir die wenigsten Sorgen drum
Die Rekupation die Tesla nutzt lassen die Bremsen mindestens 5-8 Jahre halten
Sollten die Bremssteine zerfallen im Laufe der Jahre höre ich definitiv Eisen auf Eisen
Der Motor ist nun mal nicht so laut beim Tesla;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bin da nicht ganz der Meinung das Tesla alles richtig macht, was die Wartung beim Kunden angeht.
Es gibt da so einige Teile, ob Verbrenner oder Elektro, die haben alle gemeinsam....z.B. die Bremsen.
Diese ohne Bremsprüfstand zu testen ist, ganz im Gegensatz zu Teslas Zukunftsausrichtung, nicht zeitgemäß
Da war doch mal was:
Ein Update und der Tesla bremst um 6m verkürzt.
Im Wunderkoffer wird bestimmt alles angezeigt(Bremsdrücke) oder mal eben Bremsenprüfstand aus dem besagten Koffer transformiert😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn das so sein sollte hätten die mir schon längst was per update geschickt
Tesla regelt alles über Updates,da musst du nirgends vorstellig werden
Dann lass die mal per update den Sound vorwärts einschalten, weil korrekt ist das bei dir nicht wenn seit dem 01.07.2022 Sound Vorschrift ist.
Und immer dran denken Tesla macht auch nicht alles richtig, sonst würden die nicht nen quer stehenden Trailer mit ner Brücke verwechseln und dann drunter herfahren. 🤦‍♂️
 
Oben