Autotest 2022: Die Sieger im Preis-Leistungs-Vergleich (ADAC)

G

Gast995

Guest
@Stefan56 Frag mal nach warum der soviel verbraucht ?? An AdBlue oder wegen Kat .oder das kann nicht ,hier sind Leute die fahren den mit 5 Literen ,
 
G

Gast995

Guest
@Bender Da steht Einklemmschutz ,ich denk das darf in Deutschland gar nicht mehr zugelassen werden ,und warum macht der große ADAC nix dagegen ,dann dürfte das Auto auch nicht auf die Straße .
Und dafür das es ein billig Auto ist hat der schon ein Paar dinge die auch funktionieren .
Letzten AUTO test Bremsassistent war der kleine am besten ,der blieb vor dem Fußgänger stehen ,Tesla BMW Genis etc haben den Fußgänger 5 mal platt gemacht . Das wird aber nicht geschrieben ,und die kosten alle über 70000 Euro
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender Da steht Einklemmschutz ,ich denk das darf in Deutschland gar nicht mehr zugelassen werden ,und warum macht der große ADAC nix dagegen ,dann dürfte das Auto auch nicht auf die Straße .
Und dafür das es ein billig Auto ist hat der schon ein Paar dinge die auch funktionieren .
Letzten AUTO test Bremsassistent war der kleine am besten ,der blieb vor dem Fußgänger stehen ,Tesla BMW Genis etc haben den Fußgänger 5 mal platt gemacht . Das wird aber nicht geschrieben ,und die kosten alle über 70000 Euro
kein Widerspuch ;)
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Ich habe 20 Jahre ein MZ Gespann gefahren. Zeitweise als einziges
Fahrzeug unserer 4 köpfigen Familie. In dem entsprechendem Forum
habe ich Infos Unterstützung und Rat gefunden. Ich mag meinen Spring
und auch dieses Forum. Ich finde in der Presse und im Netz ist ganz gut
beschrieben, was der Spring kann und was nicht. Wo der ADAC das im Ranking
einordnet ist mir ziemlich Latte. Für mich ist der Spring OK, sonst hätte
ich ihn nicht gekauft und ich freue mich das ich ihn habe.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kann sein. Mein alter Nasenbär (Passat 35i) hat 8 Liter gebraucht (Super) und unser Firmenwagen schafft die 8 Liter auch, wenn ich es drauf anlege. Klar er ist damit schneller und sicherer unterwegs und nervt mich mit dem Spurhalteassistenten. Es wird auch einen Passat geben, der 5 Liter braucht. Aber trotzdem. Da sind 30 Jahre dazwischen und was ist passiert ?
Mehr Komfort
Mehr Assistenten
Mehr Gewicht
Mehr Sicherheit
Mehr Computer
Mehr Daten
Mehr ...

Aber was ist mir mir als Käufer ?

Muss ich heute weniger zahlen für 100 km - nein.
Muss ich heute weniger bezahlen für das Auto - nein.
Wo ist die Entwicklung der letzten 30 Jahre hingelaufen ?
Mehr Daten und Profite für die Konzerne, aber nicht in günstigere Autos für mich als Kunden.

Da tut der Spring schon so richtig gut, wenn man die BAFA dazunimmt und seine Perspektive mal etwas weg bewegt von schneller, breiter und höher.

Ja es hat Weiterentwicklungen gegeben, aber so richtig Sinn macht das für mich nicht (bestimmt aber für die Konzerne, sonst würden Sie es nicht machen).
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja es hat Weiterentwicklungen gegeben, aber so richtig Sinn macht das für mich nicht (bestimmt aber für die Konzerne, sonst würden Sie es nicht machen).
es geht mir ähnlich wie Dir - auch ich finde es erfrischend, dass der Spring "tiefstapelt" - für mich könnte sogar noch einiges wegfallen. Vor allem die Vernunft, die Leistung dem Bedarf anzupassen, begeistert mich, da Alleinstellungsmerkmal.
Ich glaube nur, dass Du Dich da täuscht, dass die böse Industrie uns diese immer dickeren und leistungsstärkeren und luxuriöseren Kisten aufdrängen. Es sind die Kunden die das wollen. Schau Dich doch nur mal hier um, unter den Dacia Fahrern. Das dürften per se Menschen sein die rational vorgehen und sich nicht von Image leiten lassen. Ich würde aber mal schätzen, dass selbst unter uns 75% scharf wären auf mehr Leistung und Ausstattung. Nicht umsonst haben 90% die "Plus" Version gewählt zu einem Aufpreis von 10% des UVP um einige wenige zusätzliche Leistungen zu bekommen. Außerhalb der Dacia Gemeinde ist es noch viel krasser.
Leute die null Ahnung von Technik haben sagen "oh, ob mir aber diese 150 PS reichen um vernünftig auf die Autobahn auffahren zu können". Alle wollen immer mehr - immer das was max. geht ("ist der denn auch volle Hütte?"). So sind wohl die Menschen - von Ihrer Veranlagung. Deshalb sind wir in der Evolution so weit gekommen und deshalb zerstören wir uns auch auf lange Sicht selbst.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bender, das wird der große Papa⬆️nicht zulassen.
Deine Beobachtungen sind schon richtig. Aber Auszüge aus einem AntiEvoBestseller beruhigen doch:
Jesaja 45, 18: "Er hat die Erde fest gegründet; und er hat sie nicht geschaffen, damit sie leer und öde sein soll, sondern damit seine Geschöpfe auf ihr wohnen können."
.. und E-Preis-Leistungssieger-Autos foahrn?🤔😉Woende😅
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
keine Rede von "leer" und "öde" - ich denke dass 99% der auf der Erde befindlichen Geschöpfe gut / nein - besser ohne den Menschen auskommen. Der Erde wird es gut tun.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich habe 20 Jahre ein MZ Gespann gefahren. Zeitweise als einziges
Fahrzeug unserer 4 köpfigen Familie. In dem entsprechendem Forum
habe ich Infos Unterstützung und Rat gefunden. Ich mag meinen Spring
und auch dieses Forum. Ich finde in der Presse und im Netz ist ganz gut
beschrieben, was der Spring kann und was nicht. Wo der ADAC das im Ranking
einordnet ist mir ziemlich Latte. Für mich ist der Spring OK, sonst hätte
ich ihn nicht gekauft und ich freue mich das ich ihn habe.
Volle Zustimmung!! MZ-Gespann mit Beiwagen für 2 Kinder ist schon eine Herausforderung-Hut ab!
 
Oben