Automeldung: Batterieladung unmöglich

Hat da eventuell ein Relais/Schütz gehangen? Das wird man dann erst finden wenn es endgültig den Geist aufgibt....

Es hat geladen. Beim Starten wieder die Meldung. Da war er schon abgestöpselt. Mein Tester (KW808) konnte nichts auslesen weil ein Verbindungsfehler vorlag. Konnte es auch nicht zum laufen bringen. Eventuell hat mein Tester einen Schlag. Kurz darauf war der Fehler weg.

Normal nehme ich einen bluetooth-ELM. Der zickt aber schon eine Weile rum. BT trennt immer wieder die Verbindung. CanZE liest damit nicht mehr ordentlich (durchgehend) und Torq ist für Fehler lesen eher so Semigeil.

Das ein Relais hängt könnte schon sein. Ich hatte schon immer wieder (sehr selten) das Gefühl, das beim aufschließen er sich so verhält, als wäre er am Strom angeschlossen gewesen. Also das typische geklacker als ob er nach dem Laden was Umschaltet. Ich beobachte das weiter.

Ich vermute dadurch auch bei anderen die "Vampirverluste". Da ich an einer Sicherung im Motorraum ein Signal für eine extra geschaltete Stromversorgung abgreife, sehe ich das er manchmal "an" ist, obwohl es keine Veranlassung gibt. Beim Laden ist auf dem Kreis auch dauerhaft Strom. Nur während er Läd! Deshalb zieht mein Schütz. Habe Mittelwelle einen Schalter dazwischen zum ausschalten des Signals. Sonst bekommt meine Bassbox, extra Ladebuchsen, Handyhalterung und diverse schaltbare Beleuchtung dauerhaft Strom. Das will ja keiner.

Hoffentlich kündigt sich da nicht ein größeres Problem in der Zukunft an!

Zurück
Oben