automatische Geschwindigkeitsschild-Erkennung

LutzAkira

eDacia-Wohlwollend
Ort
Neckarsteinach
Fahrzeug
spring2
Modell
extreme
Modelljahr
2024
Motor
GeilesDing
Details
CCS
Hat jemand von den "neuen" Springbesitzern auch das Problem, daß sich die Geschwindigkeitsschilderkennung nach 15min oder so aufhängt?
irgendwann zeigt er bei mir nur noch ein schild mit 3 Punkten an und dahinter ein Ausrufezeichen... dann erkennt er nichts mehr bis zur nächsten Fahrt.
ist mir damals bei der Probefahrt auch an einem anderen Spring aufgefallen ...
 
Wow, das ist ja cool: Der blödsinnige "Ich-überwache-Dich"-Assistent schaltet sich im neuen Spring automatisch ab!?

Mich nervt das in neuen Fahrzeugen endlos, eben weil man es nicht abschalten kann und es ist aus meiner Sicht ein ganz klares Argument, gegen den Kauf eines Fahrzeugs, das seit dem 1. Juli 2024 erstmals zugelassen wurde.

Wenn der Spring-2 hier eine Software-Lösung ab Werk gegen diesen Stasi-Unsinn verbaut hat, ist das ein echtes Kaufargument! (y)

Und für alle Aufgeregten: Nein, ich bin kein notorischer Schnellfahrer und habe ein punktefreies Konto in Flensburg seit nunmehr vier Jahrzehnten...
 
Super, so überzeugt neue Technik.... Bin gespannt ob Andere das auch beobachten.
 
Bei mir funktioniert die Erkennung einwandfrei. Bis jetzt keine Probleme
 
Somit kann @LutzAkira direkt die Kurve kratzen und wieder bei Dacia vorsprechen. Da Abenteuer Werkstatt hat begonnen. Whitelist oder....
 
Hat jemand von den "neuen" Springbesitzern auch das Problem, daß sich die Geschwindigkeitsschilderkennung nach 15min oder so aufhängt?
irgendwann zeigt er bei mir nur noch ein schild mit 3 Punkten an und dahinter ein Ausrufezeichen... dann erkennt er nichts mehr bis zur nächsten Fahrt.
ist mir damals bei der Probefahrt auch an einem anderen Spring aufgefallen ...
Kann es sein, das die Scheibe schmutzig oder verschneit war?🤔
 
Eigentlich nicht
Habe extra nochmal gewischt..
Und wenn er sich aufgehängt hat dann erkennt er auch nichts mehr
IMG_3446.webp

Muss da eh nochmal hin
Das Navi sagt wenn ich es öffne die Software wäre nicht mit der hardwareplattform kompatibel😂😂😂
 
Kann es sein, das die Scheibe schmutzig oder verschneit war?🤔
Das ist ja das leidige an der neuen Technik: sie will/soll Dich bevormunden aber im entscheidenden Moment hat sie das Schild nicht erkannt, Dich auf der Autobahn ausgebremst oder Dir das Lenkrad fast aus der Hand gerissen. Will man durchdrehende Räder mal haben greift ABS gnadenlos ein....Lasst mich doch in Ruhe mit dem ganzen Mist. Ich will einen E-Motor und gut ist.
 
Läuft denn dein internes Navi richtig? Ich habe die drei Punkte auch oft oder auch oft ein Schild mit Fragezeichen dran. Da fragt sich das Auto dann wohl selbst "kann das denn stimmen?" . Bei mir läuft das "Here" Navi allerdings gar nicht bislang - daher ist mir klar warum die Kiste durcheineinander kommt und sich aufhängt. Der Wagen geht Montag in die Werkstatt - der Kundendienst hat mir eine Technische Kundendienstlösung ACTIS 87711 mit auf den Weg gegeben. Mal schauen ob es klappt.
Meiner Meinung nach kann es ohne das interne Navi nicht gescheit funktionieren da die Schildererkennung ja nicht weiß wann es die Schilder wieder aufheben kann. Es zeigt dann gerade in der Stadt weiter Begrenzungen an die schon lange nicht mehr bestehen.
Allerdings frage ich mich auch wie funktioniert die Schildererkennung dann in den unteren Ausstattungsstufen ohne das Navi? Das muß dann ähnlich miserabel laufen.
Das scheint gerade bei allen Herstellern ein Problem zu sein - meine Schwester hat sich gerade einen Hyundai i20 Reimport gekauft - ohne Navi ( in D gibts den nur mit Navi) - sie hat genau das gleiche Problem.Es zeigt Schilder an aber hebt sie aber nicht von selbst auf - erst bei einem neuen Schild. Daher oft nervige Warntöne wegen falscher Geschwindigkeit - die sich dort gar nicht abschalten lassen.
 
Da müsste uns mal einer aufklären wie die Technik funktioniert. Ich dachte das ist nur über die Navifunktion möglich, denn wie Du schreibst: wie soll denn sonst die Aufhebung einer Begrenzung funktionieren? Über Erklärungen wäre ich sehr froh!
 
Also ich hab mal gelernt, das ein Schild wirksam ist bis zur nächsten Einmündung oder Kreuzung, bzw wen ein Schild mit Meter Angabe darunter ist.

Dann müsste das Auto diese Einmündung oder Kreuzung auch erkennen.
Das Schld mit der Meter Angabe sollte dann wohl nicht das Problem sein.
 
Wie "lernt" das Auto das? Über das Navi=Medianav, oder was der Neue da so drinnen hat, oder ist noch eine zusätzliche "Karte" im Kamerasystem hinterlegt....Da verstehe ich die bisherigen Beschreibungen noch nicht.
 
SLI Speed Limit Info / Verkehrszeichenerkennung

"SLI nutzt Kameras zur Erkennung von Verkehrsschildern oder nutzt Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten aus dem Navigationssystem . Viele SLI-Systeme kombinieren beides. SLI ist Teil der „zweiten Welle“ aktiver Sicherheitsmaßnahmen – mit hochmoderner Technologie wie Bordsensoren, Radar, Kameras, GPS und Lasern – die in Pkw eingebaut werden."

 
Seit wann hat der Spring denn diese Geschwindigkeitsüberwachung?
Guten Morgen,
Inzwischen hat der Dacia Spring "2 ", also "der mit den Karten am Stoßfänger" , eine "wunderbare ,technische Evolution" erhalten im Zuge der vorgeschriebenen Features bei Neuzulassung/ Homologation 2024ff.

Die Fehlerbeschreibung im Handbuch für den Spring 2, Phase 2 ab 10/2024 weist auch auf das Kartenmaterial als Fehlerquelle explizit hin.
Das Zusammenspiel der Komponenten kann/ IST damit gestört/ außer Betrieb...sein...
Lg🌲
 
Seit wann hat der Spring denn diese Geschwindigkeitsüberwachung?
Anscheinend der neue Spring, den wir hier ja Spring2 nennen. -----Daß da Kameras und Radar reinspielen ist ja klar. Aber wo liegt die Software für die Verarbeitung? Nur im Medianav scheint das ja nicht zu sein, da es auch ohne funktioniert.
 
Guten Morgen,
Inzwischen hat der Dacia Spring "2 ", also "der mit den Karten am Stoßfänger" , eine "wunderbare ,technische Evolution" erhalten im Zuge der vorgeschriebenen Features bei Neuzulassung/ Homologation 2024ff.

Die Fehlerbeschreibung im Handbuch für den Spring 2, Phase 2 ab 10/2024 weist auch auf das Kartenmaterial als Fehlerquelle explizit hin.
Das Zusammenspiel der Komponenten ust damit gestört/ außer Betrieb.
Lg🌲
...also Bjr 2022 hat das nicht, Danke... (y)
 
OT Dacia Spring 1 bis ca Mitte 2024, also ohne Kartenmatetial auf dem Stoßfänger
...Spring 2 ... -----Daß da Kameras und Radar reinspielen ist ja klar. Aber wo liegt die Software für die Verarbeitung? Nur im Medianav scheint das ja nicht zu sein, da es auch ohne funktioniert.
Hardware und Software in neuem Gewand...
Schon optisch schließe ich eine Verwandschaft zum guten, alten Medianav aus Verbrennerverbauten einfach aus. Neue Software- Arschitekturen und Here ...we Go... alles Neu und mal anderst, nicht übertragbar...aus der guten alten Zeit , dem Dacia Spring 1...So sieht das für mich gerade aus 🔍.
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben