Autohändler will den Spring erst 6 Monate vermieten, bevor er ihn verkauft

daddeldu

eDacia-Neuling
Tach allerseits,

ich bin kurz davor, mir auch so einen kleinen schnuckeligen Spring zu kaufen. Ich hab da ein recht günstiges Angebot von einem Autohändler gesehen, und auf Nachfrage schrieb der:

Einen Umweltbonus gibt es für dieses Fahrzeug nicht mehr, da dieser bereits durch uns beantragt wurde. Das Fahrzeug hat eine Haltefrist (Zulassung auf unseren Namen) von 6 Monaten ab Erstzulassung. In dieser Zeit könnten Sie das Fahrzeug mieten und im Anschluss auch kaufen (Mietpreis wird auf den kaufpreis angerechnet).

Das klingt abgesehen von etwas mehr Papierkram nicht nach einem Nachteil für mich. Aber warum macht der Händler sowas? Verdient er hier irgendwie am Umweltbonus?


Gruß
daddeldu
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
es hat Nachteile, den du bei einer Vergleichsberechnung der Versicherung ermitteln kannst. Die Prämien sind deutlich höher, wenn du ein Fahrzeug versicherst, welches auf einen anderen Halter zugelassen ist
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Der Wagen muss 6 Monate auf den Antragsteller des ,,Umweltbonus", der in dem Fall der Händler ist, zugelassen sein. Anderenfalls geht der Bonus flöten. Deshalb macht der Händler das.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...und nicht zu vergessen...du bist dann bereits der zweite Halter im Brief, auch wenn du ihn schon seit Anfang an gefahren bist.
Verkaufst du ihn irgendwann, heißt das "Zweite Hand" . Erste Hand liest sich in einem Inserat aber einfach besser.

Trotzdem... wenn der Endpreis inkl. Miete für dich stimmt, so what 🤷‍♂️
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Vermutlich hat er ihn auf Grund der zum
Jahreswechsel gefallenen Prämie letztes Jahr noch angemeldet. Haben einige Händler so gemacht, damit das Auto im EndPreis für den Kunden dann nicht 1500 € teurer wird.
Zusätzlicher Vorteil, du musst die 6000/4500 € nicht vorstrecken. Wenn der Preis stimmt, kaufen!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das mit der Versicherung ist ein guter Hinweis. Kläre mal ab, ob der Wagen diese ersten 6 Monate auch über den Händler versichert ist.
Und frage mal nach, ob die THG-Quote für 2023 schon beantragt ist.

Wenn er den Spring, wie vermutet, bereits 2022 zugelassen hat, wird er mutmaßlich auch die Prämien für 22 und 23 beantragt haben und einstreichen. Du könntest dann erst 2024 Erlöse draus ziehen.

Aber evtl. kann man sich die Prämie für 2023 ja auch teilen :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Verkaufst du ihn irgendwann, heißt das "Zweite Hand" . Erste Hand liest sich in einem Inserat aber einfach besser.
Ist das denn noch ein Argument? Ich habe da nie drauf geachtet. Zustand im Verhältnis zum Preis war mir da wichtiger.
Klar, wenn 7 Halter in 6 Monaten drin stehen, würde ich schon stutzig werden.
Aber bei "zweite Hand" 🤷‍♂️
Jede Tageszulassung, die anschließend mit hohen Rabatten verkauft wird, ist sofort "zweite Hand".
Und das werden immer mehr.

Sehe ich also weniger als Argument.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Erste und zweite Hand ist unerheblich,
wenn das Auto länger fahren will.
Nur wenn man es recht schnell wieder verkaufen will,
Ist es von Nachteil.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ein Bekannter von mir hat seinen E-Volvo auch gemietet. Er wollte das mit der E- Mobilität erst ausprobieren und kann das KFZ jederzeit zum Monatsende zurückgeben. Nach 3 Monaten "Eingewöhnung" war er begeistert. Jetzt macht er Mieten statt leasen.

Daher denke ich, dass mehr Händler den Skeptikern so den Umstieg auf ein E-Aito erleichtern wollen. Sein wir ehrlich. Das Laden ist eine ziemliche Umstellung. Für so ein Angebot muss ein Händler ev. Mierfahrzeuge vorhalten.

Aber andererseits kann man Zulassung und Mietvertrag auch erst machen, wenn ein Interessent auftaucht. Also hat er doch den Bonus und THG eingesackt und gibt ev. nicht den ganzen Vorteil weiter. Das kann man sicher nachrechnen.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Wenn du die ersten Monate mietest, ist es halt nicht deins. Bei ner Wohnung weniger dramatisch als bei einem Auto, das vielleicht beschädigt oder sogar ein Totalschaden werden kann. Da sollte klar geregelt sein, was passiert bei einem Totalschaden, welche Versicherung (Vollkasko!!) hat der Händler abgeschlossen mit welcher Selbstbeteiligung usw.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
@fraggl Bei ner Wohnung weniger dramatisch als bei einem Auto

Warum bei einer Wohnung weniger dramatisch? Wenn Du einen Mieter erwischt, der deine Eigentumswohnung runterwirtschaftet oder eine Mietnomaden erwischt, der in Mietzahlungsverzug ist, ist das schon dramatisch! Aber das sollten wir hier nicht weiterdiskutieren, denn das ist OT.
 
Oben