Autobahn: Reichweite + Komfort?

boeder

eDacia-Neuling
Hallo, ich muss 3x pro Woche 80km zur Arbeit und 80km zurück fahren. Aktuell habe ich einen Smart 453, der mir bzgl. Komfort vollkommen ausreicht. Da ich diesen in ca. 5 Monaten abgeben muss, brauche ich ein neues Auto, das im Grunde nur dafür genutzt wird.

1. Wie weit komme ich mit dem Spring? Ich weiß, hängt von vielen Faktoren. Daher folgendes Szenario:
- Regen, 0 Grad, vorgeheizt, 110km/h Autobahn
- Regen, 10 Grad, vorgeheizt, 110km/h —> schaffe ich unter diesen Bedingungen die komplette Strecke hin und zurück ohne auf Arbeit zu laden
2. Ggf. hat zufällig jemand den Vergleich:-) Ist der Spring mit dem Smart bzgl. „Komfort“
vergleichbar? Ja, ich weiß…ich kann auch eine Probefahrt machen:-)

Ich kann auf Arbeit laden und kann auch mit unserem Erstwagen fahren. Will allerdings in erster Linie mit dem Spring fahren.

Hallo,

Im Winter ist mit 30% und mehr Reichweitenverlust zu rechnen
bei 10 Grad wird es knapp, kommt zudem auf die Topographie der Strecke an
du müsstest bei beiden Szenarien auf der Arbeit Zwischenladen

Der Spring ist ein wirklich billiges Auto
das merkt man auch und insbesondere am fehlenden Komfort

Schau dir vergleichsweise mal den E-Twingo an

Ich kenne den Smart 453 nicht, aber von echtem Komfort kann im Spring nicht die Rede sein. Gerade das macht ihn mir aber sympatisch: etwas von back to the roots hat er und ist dennoch moderner. Also: probefahren! Im Sommer klappt das wohl, aber 110 wird er nicht überall schaffen. Im Winter bei der Arbeitsstelle laden, wobei Du damit ja der absolute Glückspilz bist. Das kann nicht jeder. Wenn Du Komfort haben willst. kauf was Anderes. Mir ist Komfort nicht wichtig.

Im Grunde ist das Profil sehr flach, d.h. es gibt kaum Steigungen. Ich fahre 8km Stadt, wobei ich zu einer Zeit fahre, in der es rollt, d.h. kaum Stop&Go, und 70km Autobahn, d.h. nahezu durchgehend 110km/h.

Durch die E-Auto Förderung ist das Auto sehr günstig im Unterhalt! Eigtl. brauche ich kaum mehr Komfort (unterstelle, dass dieser auf dem Niveau eines Smarts 453 liegt), d.h. es reicht vollkommen.

Der Spring kostet mich bei meinen getroffenen Annahmen ca. 180€ pro Monat inkl. aller Kosten (Kauf, 5 Jahre Haltedauer). Allerdings komme ich bei etwas höherpreisigen Fahrzeugen, wie R5, ID3, Born, Corsa oder ID2 auch nur auf ca. 100€ Mehrkosten pro Monat (ob getroffene Annahmen eintreffen, ist unbekannt😁). In Relation ist das ein deutlich höherer Preis aber absolut auch überschaubar.

Dann noch das ständige „Probleme“, dass bald neue Modelle kommen😂

Probefahrt! Sitztest ist wichtig! Ich weiß nicht wie groß/schwer Du bist. Es gibt Leute, für die ist der Spring zu eng. Ich wollte es nicht glauben, aber breites Kreuz und man hängt an der Scheibe/Tür.

Finde ich persönlich nicht. Ich sitze sehr gut und bin auch schon 1000km am Stück (bis auf laden) gefahren, ohne an dem Sitz zu zweifeln.

Ich fahre öfter eine Strecke von 89 km, einmal quer durchs Ruhrgebiet, also flach, 86 km Autobahn, Rest Stadt. Im Sommer kein Thema. Im Winter lade ich ein bißchen nach. Ich stelle den Begrenzer auf 102 km/h, Heizung recht lau, dafür Heizauflagen auf den Sitzen. Fehlt nicht viel, aber so ganz reicht es nicht...

Ein guter Hinweis von @Sylvia1968 : Mit 110 zu fahren verbraucht schon eine Ecke mehr Strom. Mit den ca. 10km/h weniger brauchst Du nicht viel länger aber verbrauchst den Strom, der es Dir ermöglichen könnte nicht nachzuladen. In dem Luftwiderstandsbereich ab 100 macht sich das recht stark bemerkbar. Nur mit 80 zu fahren wäre optimal. Hinter einem LKW, der schneller fährt, wäre auch noch ok. Aber selber mit 110 unterwegs verbraucht die wertvolle Resource nur um gegen die Luftwand zu kämpfen. Angenehmer fährt der Spring auch noch, wenn man unter 100 bleibt. Wobei: schau mal per GPS wie schnell er bei 100 wirklich ist. Meiner ist da 5km/h langsamer.

Ggf. hat zufällig jemand den Vergleich:-) Ist der Spring mit dem Smart bzgl. „Komfort“
vergleichbar?
Ich hatte einen Smart2 jahrelang als einziges Fahrzeug, bin damit auch Langstrecken und in den Urlaub gefahren. Das gleiche mache ich jetzt mit dem Spring.
Es ist ein paar Jahren her, aus meiner Erinnerung zum Smart:
-sportlicheres Fahrwerk
-Sitze anders(Schale) aber nicht besser
-Sound besser
-Fahrgeräusch im Auto deutlich lauter
-Beschleunigung ähnlich

Meine Holde hat jede zweite Woche auch Termine knapp 90 km weg. Im Sommer ging das bisher.
Im Winter hat sie es auch schon gebracht ohne Laden hin und zurück - aber das kann man nicht immer machen, das ist Selbstkasteiung. Wenn du aber beim AG laden kannst ist doch alles bingo!

Finde ich persönlich nicht. Ich sitze sehr gut und bin auch schon 1000km am Stück (bis auf laden) gefahren, ohne an dem Sitz zu zweifeln.
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen und Präferenzen. Ganz ehrlich, ich habe noch nie ein schlechteres Gestühl gesehen, wie im Spring. Die Beinauflage ist sehr kurz, der Seitenhalt quasi nicht vorhanden, ebensowenig Lendenwirbelstütze. Außer der Lehnenneigung auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Aber ich gebe zu, ich bin von meinen Massagesitzen im Golf 7 Highline etwas verwöhnt. Nicht dass das ein Luxusauto wäre, aber die Sitze waren schon aufpreispflichtig, was mir die Sache wert war.

Eigtl. brauche ich kaum mehr Komfort (unterstelle, dass dieser auf dem Niveau eines Smarts 453 liegt), d.h. es reicht vollkommen.
Wo wohnst du denn, da könnte sich doch bestimmt ein Springer finden
mit dem du das mal probierst - wie es ist na wirklich lange Runde zu drehen

Flache 80 km täglich
10% Stadt 20% Land 70% AB
max 90 Kmh (40-50 Minuten/40 km)
mind. 30% SoC im Sommer/40 km
max. 40% Soc im Winter / 40 km
allerdings ohne Heizung (da Diesel Heizung)
Lade täglich Zuhause zwischen
ca. 70% - 30% SoC
Komfort - alles super 😍

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben