Auto-Bild - Dacia Spring kostet beim Strom tanken am Wenigsten

RoterFuchs

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Neuer Dacia Spring
Modell
Expression 45PS
Modelljahr
2024
Motor
45PS(33KW)
Batterie
27kWh
Details
Wegen Klima Expression
Bei durchschnittlichen 16,4kWh pro 100km
und die finde ich zu hoch gegriffen,
aber ok die werden ihre Werte ja irgendwo " hergezaubert " haben

schön das es wieder einmal " wenn auch etwas schräg dargestellt " vorgerechnet wird
E kann günstiger sein, ist es zumeist, je nach Nutzung

16,4 musste auch erst mal schaffen mit dem. Da fährt man schon ziemlich Flott für, wenn das den Durchschnitt ergeben soll 😂

Autobahn, Bodenblech. Dann schaffst du solche Werte.
19KW Dauerleistung stehen im Fahrzeugschein - also sollte man die auch schaffen.

Naja ihr dürft euch von den Werten des Bordcomputers nicht täuschen lassen.
Hier geht es ja um den Gesamtverbrauch, also auch die nicht zu vernachlässigen Verluste des Onboard-Chargers.
Dazu ein netter Artikel zu den Ladeverlusten vom ADAC: Elektroauto Ladeverluste: AC oder DC – was ist effizienter?

Umso geringer der Ladestrom dest größer der Verlust. Für die Steckdosyenlader und insbesondere jene mit 6-10A Ladestrom gibt es erhebliche Effizienz Einschränkungen.

Das was ich messe sind die Werte an einem Zwischenzähler. Die Werte vom Onboardloader beachte ich gar nicht (falls es da welche gibt). Und die am Ladeziegel weichen ca. 3% vom Zwischenzähler ab. Was in etwa der Leitungsverlust sein sollte. Ich lade immer mit 16A. Ich halte meine Werte daher für ziemlich genau.

Was die da hingegen messen weiss ich nicht, aber wenn sie alle auf die gleiche Art messen müssten die Ergebnisse einigermaßen plausibel nachvollziehbar sein.

ADAC, der kommt bei mir gleich nach Stiftung Warentest.
Logisch gibts Ladeverluste und das bei so einem Test immer die ZOE mit dran kommt ist klar.
Ich find die nicht gelungen und beim Laden pfeifts wie Sau, aber dieses Bashing hat der Wagen auch nicht verdient. Ist halt ein spezielle Konfiguration mit dem Chamäleonlader, der mag höhere Leistungen.

Wenn die nicht nur was vergleichen wollen außer Äpfel und Birnen sondern auch sparen sollten sie zuerst mal den Reifendruck kontrollieren und korrigieren, auf dem Bild steht der VW ja fast mit Plattfuß.

Da hab ich auch aufgehört den alten Artikel weiter zu lesen, jeder läd wie es für seine Situation und Anwendung gerade passt. Der etwas schwächere Wirkungsgrad im Sommer bei 6 A Ladung ist zumindest PV Anlagenbetreibern ziemlich egal. Die Verluste bei DC gibts halt in der Säule und das ist auch mit ein Grund warum es da mehr kostet.

So eine Erbsenzählerei macht gerade ein Verein mit Benzin im Blut - haben die da früher auch die Wertschöpfungskette bei Verbrennern (Erdöl fördern/Transport/Raffinerie/Verteilung) mit eingerechnet?

aber wenn sie alle auf die gleiche Art messen
genau das ist dann die Frage der Fragen

dein Zwischenzähler liegt da schon ganz gut
1-2% Hausleitungsverlust druff und gut ist

um es unnötig in die Spitze der Genauigkeit zu treiben
müsstest du alle anderen angeschlossenen Verbraucher
ab Hauptzähler abklemmen und den Ladevorgang
dort ablesen, dann hast den Kostenfaktor der Leistung
und den rechnest dann noch um auf den Anteil an den
Grundgebühren vom Hausanschluss
letztlich rechnest noch die Anliegergebühren des Hauses incl.
Baukosten des Hauses gegen Zinsaufwand des Hauskredites
teilst das Ganze noch kehrtwändig um mit jahrzehntelangen
Vorhaltens der Schwiegereltern betreffend des geschenkten
Bauplatzes und kommst zu dem Schluss das es billiger ist zu Fuss zu gehen:sleep::sleep:

genau das ist dann die Frage der Fragen

dein Zwischenzähler liegt da schon ganz gut
1-2% Hausleitungsverlust druff und gut ist

um es unnötig in die Spitze der Genauigkeit zu treiben
müsstest du alle anderen angeschlossenen Verbraucher
ab Hauptzähler abklemmen und den Ladevorgang
dort ablesen, dann hast den Kostenfaktor der Leistung
und den rechnest dann noch um auf den Anteil an den
Grundgebühren vom Hausanschluss
letztlich rechnest noch die Anliegergebühren des Hauses incl.
Baukosten des Hauses gegen Zinsaufwand des Hauskredites
teilst das Ganze noch kehrtwändig um mit jahrzehntelangen
Vorhaltens der Schwiegereltern betreffend des geschenkten
Bauplatzes und kommst zu dem Schluss das es billiger ist zu Fuss zu gehen:sleep::sleep:
Mh nein. Der Zwischenzähler ist genau weil er direkt am Wechselrichter hängt. Also das was nun ins Auto geht wird in jener Zeit, wenn es von der PV kommt, mit dem Verbrauch geschehen. Und wenn nicht fließt das Ganze über eine 20m 4mm² Leitung. Das sind dann bei 3,7KW ca. 40W die dann nicht stimmen. Also 1% ist nur im Winter noch aufzurechnen.

@RoterFuchs

PV Sonnenbetrieb zzgl. Winterstrom vom Versorger-X1.01 = XX Euro - erledigt

sorry der Beitrag war ansonsten ironisch gemeint

16,4 musste auch erst mal schaffen mit dem. Da fährt man schon ziemlich Flott für, wenn das den Durchschnitt ergeben soll 😂
Also ich erfasse seit km 1672 meine Verbrauchsdaten (sprich geladene kWh geteilt durch gefahrene 100km) per Excel und bin jetzt bei km 16297. Mein Durchschnittsverbrauch über die dokumentierte Periode beträgt 16,36 kWh/100km.

Dazu muss ich sagen, dass ich regelmäßig vorklimatisiere, auch für Kurzstrecken - da kommt schon mal ein Schnitt von 32kWh zusammen. Eco nutzt mein 45er nicht, der Geschwindigkeitsbegrenzer steht innerorts auf 56, in 30er Zonen auf 36. Dem hohen AMG Anteil in meiner Heimatstadt sage ich bei jedem Ampelstart meine Meinung - und wir haben hier viele Ampeln. Autobahn fahre ich relativ wenig, dann begrenzt auf 102, wobei ich den Begrenzer für Überholspurts ausschalte. Ich bin aber auch schon mit 9,2kWh zurechtgekommen, z.B. bei den Rückfahrten vom Springtreffen über Landstraße.

Die meine (65-er sommer '23) macht das ein bißchen besser.
In genau einem Jahr (mitte Januar 25 bis heute):
14523 km
2162 kWh laut Ladeziegel resp Ladesäule
also 14,9 kWh/100 km.
25% Autobahn, 65% Landstraßen, 10% Dorf/Stadt
Ich ladete:
1001(*) kWh von eigener PV, rechne ich an € 0,10/kWh, €100
517(*) Importstrom zuhause, bis Sommer 25 € 0,29, seitdem dynamische Preise, € 129 durchs. € 0,25/kWh
644 unterwegs an AC und DC-Säule € 403, durchs. € 0,63/kWh

(*) Jede Ladevorgang zuhause mache ich eine Schätzung bezogen auf Homewizard messungen von import während des Vorganges. die wirkliche Verteilung kann also um einige Prozent abweichen.

Alles zusammen sind meine "Kraftstoffkosten" über ein ganzes Jahr also 4,4 ct/km.
Im Winter alles ein bißchen mehr: Seit 1 Nov bis heute 16,7 kWh/100 km, Kosten auch höher: März-September lade ich fast immer 90-100% PV-strom, Nov-Dez aber Selten. Diese letzte 2½ Monat also etwa 6 ct/km. NB, Durchschnittstemperaturen im Winter sind hier warscheinlich ein par Grad höher als in Deutschland.

Ich bin ein zufriedener Stromi :giggle:

Alles zusammen sind meine "Kraftstoffkosten" über ein ganzes Jahr also 4,4 ct/km.
...................

Ich bin ein zufriedener Stromi
Ja du darfst und sollst Zufrieden sein,

sprich darüber auf das auch andere erkennen wie günstig es sein kann zu stromern
aber auch dabei bleibt es immer Individuell - ein jeder soll selbst berechnen ob es sich lohnt

aber auch dabei bleibt es immer Individuell - ein jeder soll selbst berechnen ob es sich lohnt
Deswegen habe ich alle Ladevorgange seit ich das Auto kaufte in einer riesigen Excel-Datei . :cool:

Was mir auffällt in dies Autobild-Ziffern sind die riesigen Unterschiede zwischen die größere EV's.
Ioniq 5: "Sie ergab bei günstigen 20 Grad Außentemperatur einen Verbrauch von durchschnittlich 28,7 kWh."
Hatte die dabei 20 Sacken Kartoffeln an Bord oder was? Ich meine, mit ein solches verbrauch dienen wir die Energiewende auch fast nicht mehr?

Hatte die dabei 20 Sacken Kartoffeln an Bord oder was?
liegt an der deutschen Mentalität

In fast ganz Europa arbeiten die Menschen um zu Leben
in Deutschland lebt der Mensch um zu Arbeiten

Bedeutet das man immer sein Werkzeug oder ähnliches dabei hat,
der Bauer seine 20 Sack Kartoffeln, der Elektriker 20 Kabelrollen,
ich acht Schweinehälften im Wintermodus & im Sommermodus
die daraus entstandenen Wurstkonserven - aus Geruchsgründen heraus
nicht zu vergessen die drei Kisten Bier für die Baustelle :rolleyes: :rolleyes:

Unter Berücksichtigung des PV-Stroms (mit 10ct/kWh angesetzt), zuhause und fremd laden komme ich auf 3,15€/100km. Die Gelegenheiten zum kostenlos laden habe dabei noch nicht rausgerechnet, das dürfte die Kosten unter 3€/100km drücken.
Meine E-Klasse hat sich im langjährigen Mittel 9,2l Diesel reingezogen (Spitze 240 14,9l , im Opa-Modus bei 105 5,9l), da haben mich 100km 16€ gekostet.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben