Ausfall 3.Bremsleuchte - kein Problem mehr

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Schieferblau / CCS / PDC v+h
Wie an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert führte ein Defekt der 3.Bremsleuchte beim Spring1 zum Ausfall aller drei Bremslichter. Da ich gern weiß was in so einem Fall auf mich zukommt hab ich beim Spring 2 mal den Ausfall simuliert ( Kabel abgezogen). Die LED Bremslichter ( rechts und links) leuchten weiterhin - das alte Problem besteht also nicht mehr.
Im Display wird die Warnlampe (Schlüsselsymbol) angezeigt und dazu in die Meldung Bremslicht prüfen.
Ein paar Sekunden später gesellte sich eine weitere Meldung "Ausfall Assistenssystem" hinzu und eine kleine gelbe "Warnlampe zur Anzeige einer Störung oder Nichtverfügbarkeit der aktiven Notbremsung" leuchtete dann.
Da denkt man ja fast sie haben sich das extra als Ersatzausfall überlegt - weil die LED Rücklichter nicht ausfallen wollten:eek:. Aber ist vielleicht ne Vorgabe - weil der Hintermann sonst keine Chance hat ?
Schnell das Kabel wieder angesteckt - alle Fehler weg. Soll sollte es sein!

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 19.39.06.png

Das ist schon mal gut, trotzdem nicht normal dass es 2 Fahrzeug Generationen dauert,
bis man einen Sicherheits relevanten Fehler behebt, und das nur bei neu produzierten
Autos. 👎
Bremsleuchte Ausfall-Mitte in dieser "Qualität", also Dacia Spring 1 , FL bis 2024 könnte auch in Zukunft für weitere Probleme für den Besitzer sorgen, spontane kostenintensive Werkstattbesuche mit Arbeitsaufwand zur Onboard-Fehlerlöschprozedeure werden notwendig sein, z.B. 30 min, AW's je nach Aushang , trotz zuvor DIY instandgesetzter Leuchtmittel.

Völliges Unverständnis darüber.
Schade.
Lg🌲

Anzeige ans KBA, die kümmern sich drum. Meine E-Klasse Bj. 2004 hat 2021 und 2023 Rückrufe erlebt, die auf Kosten von Mercedes abgearbeitet wurden.
Soweit ich weiß, haben einige aus dem Forum den Fehler seinerzeit ans KBA gemeldet. Insofern sollte denen das bekannt sein.
Wenn nichts unternommen wurde ist es anscheinend nicht sicherheitsrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben