Auf schwarzen Dacia Spring warten?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

qashqai

eDacia-Neuling
"thwanni" hat in diesem Forum einen schwarzen mit vorraussichtlichem Liefertermin 2 Q. 2022 angeboten ! Der hätte gepasst
Natürlich würde ich den "normalen" Listenpreis zahlen !
Habe mir über carwow mehrere Angebote von Dacia Händlern eingeholt.
Der Preis war bei allen Händlern ziemlich der gleiche
Grundpreis 22.090,- + 600,-CCS abzüglich Förderung 9.782,-€ = 12.908,-€ ( da kommt natürlich noch die Überführung dazu
Hätte ich auch gleich gekauft aber Liefertermin / Förderung usw.
Habe über eine Anzeige " suche Spring...." auch einige Angebote erhalten. Die lagen aber zwischen 1.000,- und 3.200,-über
dem " normalen" Preis.
Wie geschrieben hätten wir am liebsten einen schwarzen, würden aber auch jede andere Farbe nehmen ( wenns passt)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wie geschrieben hätten wir am liebsten einen schwarzen, würden aber auch jede andere Farbe nehmen ( wenns passt)
...denke eher, das, wenn du überhaupt noch einen in diesem Jahr (wegen der doppelten Förderung) bekommen kannst, die Farbe dein kleinstes Problem sein wird...
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bei der Spring Knappheit wird das mit 13K mit Gewissheit nichts werden.
Der Preis steigt mit nach Angebot und Nachfrage. Wenn es keine Springs mehr zu kaufen gibt, gibt es auch keinen so genannten normalen Preis.
Angebote hast Du ja schon bekommen und billiger werden die bestimmt nicht werden.

Schwarz wird eh nicht zu kommen sein und wenn dann kosten die auch mehr Kohle.
Weil schwarze aus 2022 Q2 immer noch keine geliefert wurden.
Oder hat schon einer einen Schwarzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matschek

eDacia-Liebhaber
Der Meinung von WhiteSpring bin ich auch.
Aber träumen darf natürlich erlaubt sein!

Wenn man den Neupreis vom Comfort Plus zuzüglich der Auslieferungskosten rechnet sind wir ja schon
Bei knapp 14.000€! Bei den derzeitigen Marktumständen wird vermutlich niemand seinen noch auszuliefernden
oder bereits erhaltenen Spring für 13.000€ Preis abgeben wollen. Die Nachfrage, diese wird mit der Nichtverfügbarkeit des Spring deutlich steigen, regelt den Preis. Wir werden unseren Spring, wir bekommen ein E-Auto mit dem wir doch längere Strecken zurücklegen können, der Zweitwagen, ein Verbrenner wird auch veräußert, im September/Oktober mit
ca. 5000 Km auf der Uhr, verkaufen. Wir möchten dann 14.500€ dafür haben. Ich bin mir sicher, daß dieser Preis zu erzielen
ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Preis steigt mit nach Angebot und Nachfrage
Alles spekulativ. Weiß man nicht wirklich. Wir leben hier ja auch in einer Spring-Blase. Und Blasen werden mit dem Alter nervös.

Wenn die allgemeine Knappheit anhält, kann es sein. Wenn es auf einmal einen Schub gibt, oder SEAT oder VW nochmal die Kleinen auflegt und liefern kann, oder oder oder. Gestern mal zum Spaß auf einem Fahrzeugportal geschaut. Also da gab es schon noch einige Twingos und Fiat 500 DIREKT ab Hof und in NEU (natürlich von weiter weg, aber ich erinnere an einige Personen, die auch für den Spring 500-600km gefahren sind).

Und wir reden hier von einem Kleinstwagen beim Spring. Für viele ist der Wagen halt einfach noch immer zu teuer UND mit 14-15000 EUR als Gebrauchten sowieso. Klar ist das Benzin auf Dauer teurer. Aber rein finanziell ist das Benzin-Tanken dann wie eine Art Kredit bzw. Ratenzahlung.

Beim Sandero kommst Du mit 11-12000 EUR hin, dass er bei Dir zuhause steht (kannst auch mehr ausgeben). Für 3-4000 EUR kannst Du schon noch immer einigermaßen lange tanken. Das in Vorleistung gehen für die Umwelt muss man sich leisten können - nach wie vor. KIA Picanto, Mitsubishi SpacStar, Renault Twingo - selbst der Duster. Das sind dann aber NEUWAGEN.

Für einen Gebrauchtwagen würde ich das Geld nicht geben. Nicht in dieser Klasse. Da kannst Du Dir einen Phaeton oder einen Benz holen.

Soll heißen: Dann würde ich halt noch zwei, drei Jahre warten. Dann kommen schon wieder Alternativen. Es gibt sicher ein Zeitfenster, wo der Kleine gut zu verkaufen ist. Aber kann sein, dass dieses Zeitfenster sehr klein ist.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Zitat: Du verlässt uns dann?

Das sind ja noch 6 -7 Monate.

Nein, ich werde mich hier weiter betätigen, so ich denn dann darf.

Wir wollten den Spring ja primär als Geschäftsfahrzeug
für die Fußpflegefirma meiner Frau leasen.
Das ging aber letztes Jahr im Oktober noch nicht.
Da gab es Angebote für unter 50€ Brutto für den Spring!!!
Wir benötigen nun ein Fahrzeug mit Schnellademöglichkeit,
damit wir auch mal bissle flotter über größere Stecken kommen.
Es wird der Opel Mocca X E, zudem mit super günstigem Leasingangebot.

Und ja. Meine Aussagen weiter oben zum Verkaufspreis zum Spring sind selbstverständlich spekulativ.

Der Spring ist unser erstes E-Fahrzeug. Für uns ist der Spring, für das Fahren im näheren Umkreis,
ein SPITZE AUTOLE. Bisher haben wir noch keine Sekunde bereut diesen gekauft zu haben!!!
Aber wir möchten zukünftig nur noch ein geeignetes Auto besitzen.

Deshalb verkaufen wir dann auch unseren Ford Kuga 2.5 l, Individual mit
weißen Ledersitzen, welcher als Langstreckenfahrzeug noch in der Garage steht.
Wenn jemand Interesse hätte.......

Schaun 'mer mal.


Gruß und schönen Abend,

Matschek
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Immer diese Vernunft. Aber Hund, Reisefähigkeit, Sitzkomfort, Transportmöglichkeit ... Für den Mokka E gäbe es schon fast den hier: Diskussion zu LukaEV – MW Motors ... Der Mokka sieht ordentlich aus und wenn Du ein gutes Leasingangebot hast: super. Ich bringe jetzt erstmal den Benziner in die Werkstatt. Mal sehen, was kommt. Vielleicht habe ich danach dann auch Lust auf einen weiteren E :D :D :D oder halt einen für mich, statt NUR für meine Frau...
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Basispreis 30.000 EUR netto ( Diskussion zu LukaEV Traditional – MW Motors ), für die In-Wheel-Version 40.000 ( Diskussion zu LukaEV – MW Motors ). Insofern ist die erstere Variante nicht soooo teuer im Vergleich... Der Wagen wiegt weniger als der Spring bei annähernd gleicher kWh-Batterie = mehr Reichweite. Diskussion zu Vorbestellungen angekündigt Luka EV - Retro-Elektroauto aus Tschechien

(das spartanische Auto der Firma ist hingegen das teuerste, aber für viele vielleicht noch interessanter: Diskussion zu MWM SPARTAN EV | MW Motors | We challenge the norm :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Comfort

eDacia-Erfahrener
Aktuell gibt es Angebote von 25.000€ bis 30.000€ (NACH Abzug der Prämien!) auf eingängigen Portalen... o_O Goldgräberstimmung bei den AH's, die Fahrzeuge im Vorlauf haben...
 
Oben