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Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo
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[QUOTE="Tom ate, post: 96156, member: 1019"] Hi, im Groben decken sich Deine Erkenntnisse mit dem bisherigen Forums-Schwarmwissen! Folgende Detaildifferenzen: - Bisher wurde der "technische" SoC von 50% mit 3,70V beschrieben. Das wären dann ca. 43% Display-SoC. Keine Ahnung, ob 3,65V der 3,70V der richtige Spannungswert für den chemisch-physikalisch ausgeglichenen Zustand bei diesem Akkutyp ist. - Ja, der Spring hat gut "Puffer nach unten". Ca. 10-15% "unter null". - Nach oben hat er aber null Puffer (100% sind 4,20V, also keinerlei Headspace, beim AC-Laden überlädt er die Zellen sogar). - Von daher: wenn Du ihn technisch zwischen 20-80% halten willst, sind das im Cockpit (ganz grob und bezogen auf 3,70V für die Mitte) ca. 10-75% - Bzgl. Spannungen: Da streiten sich ja die Gelehrten: Nach oben sicher nicht mehr als 4,10V (länger idealerweise nur bis 4,0V). Ich persönlich bin da im Winter "großzügiger", im Sommer pedantischer (weil die Temperatur die Alterung an den Spannungsrändern ja multipliziert). Nach unten gibt es 2 Fraktionen: Die einen sagen: Das ist egal, weil Du fährst den Spring eh nicht bis "-10%", und wenn, ist es ein Notfall und eh nicht zu vermeiden, und selbst dann lädst Du ihn ja gleich danach wieder auf, und lässt ihn so nicht herumstehen. Und während der Fahrt bei quasi leerem Akku verhindert die "V-min" Schaltung, also die Schildkröte im Display, einen Spannungsabfall in den kritischen Bereich. Ich gehöre zu dieser Fraktion. Die andere Fraktion sagt, natürlich ebenfalls nicht zu Unrecht, dass die tiefen Rand-Spannungslagen für den Akku schädlicher sind als die hohen Randlagen. (Was korrekt sein könnte, nur aus meiner Sicht ignoriert diese Fraktion dabei den Faktor Zeit, in der diese Randlagen auftreten.) [/QUOTE]
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