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Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo
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[QUOTE="EV1, post: 80736, member: 2656"] Hi Leute, bin neu hier und habe bisschen im Forum gestöbert, da ich mir ggf. auch einen Spring zulegen möchte - habe gestern eine Probefahrt gemacht. (seit 2017 fahren wir eine ZOE 40 mit Batteriemiete) Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte als HV-Batterie Entwickler für E-Fahrzeuge meinen Senf dazu geben. Die Zellen bzw. die Batterie hat ja eine große Masse und benötigt lange, bis sie die Temperatur der Umgebung annimmt. Das bezieht sich auf Erwärmen und Abkühlen der Batterie über die Umgebungstemperatur. Maßgeblich an der Temperaturentwicklung ist die Zelle selbst, u.a. durch Verlustleistung am Innenwiderstand der Zelle in Abhängigkeit des Stroms und der Temperatur. Die Temperaturen der Zellen, die angezeigt werden, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Je nachdem, wo die Temperatursensoren platziert sind, messen sie mehr oder weniger die reale Temperatur der Zelle. Die Zelltemperatur ist nämlich tatsächlich nicht direkt messbar, da die Zelltemperatur im Inneren der Zelle eigentlich gemessen werden müsste, wo sie entsteht und sich am schnellsten ändert. Deshalb ist im Batteriemanagement ein mehr oder weniger komplexer Algorithmus hinterlegt, der anhand von vielen Messungen, die echte Zelltemperatur versucht zu ermitteln. Das kann ein einfacher Offset sein oder eine komplexere Berechnung. Da spielen noch viele andere Parameter eine Rolle. Wenn die Batterie schlecht gedämmt ist, dann spielt der Faktor Umgebungstemperatur natürlich eine etwas größere Rolle. Bei einer Umgebungs-/Außentemperatur von 40°C erwärmt sich die Batterie logischerweise etwas schneller als bei 0°C. Gerade wenn die Temperatursensoren nicht zwischen den Zellen, sondern auf der Zelloberläche befestigt sind, ist der Einfluss der Umgebungstemperatur bei der Messung der Zelltemperaturen entsprechend größer. Der Hersteller zieht für die Temperaturmessung der Zelle dann u.a. die Umgebungstemperatur und die Temperaturverteilung aufgrund des mechanischen Aufbaus in der Batterie hinzu, um die tatsächliche Zelltemperaturen zu bestimmen. Für die Bestimmung der tatsächlichen Zelltemperatur wurden zuvor in der Entwicklung unzählige Vermessungen der Batterie vorgenommen, deren Ergebnisse als Input für den Algorithmus zur Bestimmung der Zelltemperatur herangezogen werden. Das gleiche gilt auch für die Berechnung des SOC/SOHs, was noch ein viel komplexeres Thema ist. Von den ganzen Sicherheitanforderungen mal abgesehen. Das Ganze ist also ein sehr komplexes Thema, das ich hier nur angekratzt habe. Die Qualität der Batterie und somit die Lebensdauer hängen also nicht nur von der Zelle ab, sondern vom Thermomanagement, dem mechanischen Aufbau, Lademanagement, Temperaturmessung-/auswertung, SOC Berechnung, usw. .... Wenn der Spring keine aktive Kühlung und Heizung hat, dann werden die Ströme beim Laden und Fahren entsprechend stärker begrenzt, wenn zu tiefe oder zu hohe Temperaturen erreicht wurden. Da der Spring weder beim Laden noch beim Fahren mit hohen Leistungen arbeitet, fällt das natürlich nicht so ins Gewicht. Der Vorteil bei höherer Zelltemperatur ist, dass der Innenwiderstand der Zelle kleiner und die Batterie dadurch effizienter wird, bis eben eine zu hohe Temperatur wieder schädlich für die Zellchemie wird. Eine "Wohlfühltemperatur" der Zelle liegt meistens irgendwo zwischen 30-40°C, je nach Zellentyp. [/QUOTE]
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