AnthonyU21 - ChatBot KI etc.

G

Gast1784

Guest
AnthonyU21 ist ja unterdessen etwas "kastriert" worden, ein Profil hat dieser "User" nicht mehr, sozusagen profillos geworden.
Im Forum zum Hyundai Ioniq hat sich Anthony auch gemeldet. Am 07.03.2023, ebenfalls mit 5 Beiträgen. Auf Englisch. Qualität nicht besser, obwohl man der KI ja unterstellt im Englischen besser zu funktionieren.

Ich hatte den Forengöttern AnthonyU21 als Verdacht auf Bot gemeldet. Eine Antwort von den Admins habe ich nicht erhalten, aber offensichtlich wurde reagiert.

Mag sein dass AnthonyU21 auch weitere Versuche in Foren gefahren hat.

Meine Bitte an den Initiator wäre eine offene Diskussion dazu. Ich glaube es ist jedem klar das eine einmal geschaffene neue Möglichkeit wie die Bots/Chater/KI`s ihren Weg mehr und mehr in Foren, in Mails, in Magazinartikel, Hausaufgaben, Doktorarbeiten etc. finden werden. Das ist unvermeidbar.

Mir ist Chat GPT durch einen meiner Söhne und einem User hier im Forum begegnet, Beide sind sehr euphorisch ob der Fähigkeiten von Chat GPT, ich bin eher skeptisch den Fähigkeiten gegenüber und sehe einige Fragen bezüglich von Gefahren dieser Technik.

Wäre schön wenn sich der Verantwortliche hinter AnthonyU21 erklären würde. Wäre auch schön wenn ich nicht der einzige Mensch wäre der diese Geschichte für ein wichtiges Thema hält.

Sollte dieses Thema kein Interesse finden wäre das auch ok, dann darf ich davon ausgehen dass ich ein individuelles Problem habe welches für meine Umwelt irrelevant ist.

Leider kenn ich damit nicht aus , nur man sieht liest immer davon , das es unvermeidbar werden wird , denke ich schon über kurz oder lang .
Ich finde das ganze schon grenzwertig , und einige werden glauben man bräuchte nicht mehr lernen , dafür hätte man dann KI
Nur denke ich Ki kann begleitend eingesetzt werden , ob es Menschen ersetzen soll und wird ????
Ob ich mir da in meinem Alter noch Gedanken machen muss ???
Nichts weis man wirklich

Ich habe es so verstanden, dass man der KI Stichworte und Textlänge vorgibt. Die KI sucht im Internet bzw. bei Chat gbt wohl in einer Datenbank - Stand vor ca. 5 Jahre und macht daraus einen Text. Den Text muss wohl ein Mensch einfügen. Da steht also ein Mensch dahinter, der die Recherche und das Schreiben der KI überläßt. Wenn derjenige das prüft, kann ein sinnvoller Beitrag herauskommen. Das war bei AnthonyU21 nicht ganz der Fall. Es war zwar nicht falsch aber irgendwie sinnlos. So als würde man schreiben: kochendes Wasser ist heiß.

Habe dazu eine interessante Diskussion im Deutschlandfunk gehört. Lauter Professoren Soziologen usw. Letztendlich waren sich alle einig, Chat gbt kann sehr nützlich sein, hat seine Grenzen je komplexer und aktueller das Thema wird . Außerdem müsse man unbedingt nach Sinnhaftigkeit Korrektur lesen.

Wenn sich also ein Mensch Hilfe bei Recherche und Formulierung holt, finde ich das OK, solange ein sinnvoller Beitrag rauskommt, der auf die vorherigen eingeht.

Bots sind glaube ich Programme die in bestimmten Foren immer die selben Texte zu einem Thema Posten auch unter unterschiedlichen Usernamen, um so den Eindruck zu schaffen die vorherrschende Meinung zu repräsentieren. Das ist also gezielte Manipulation und sehr bedenklich. Zumal die Texte massiv Druck machen und mobben können. Die will ich hier sicher nicht haben.

AnthonyU21 ist ja unterdessen etwas "kastriert" worden, ein Profil hat dieser "User" nicht mehr, sozusagen profillos geworden.
Im Forum zum Hyundai Ioniq hat sich Anthony auch gemeldet. Am 07.03.2023, ebenfalls mit 5 Beiträgen. Auf Englisch. Qualität nicht besser, obwohl man der KI ja unterstellt im Englischen besser zu funktionieren.

Ich hatte den Forengöttern AnthonyU21 als Verdacht auf Bot gemeldet. Eine Antwort von den Admins habe ich nicht erhalten, aber offensichtlich wurde reagiert.

Mag sein dass AnthonyU21 auch weitere Versuche in Foren gefahren hat.

Meine Bitte an den Initiator wäre eine offene Diskussion dazu. Ich glaube es ist jedem klar das eine einmal geschaffene neue Möglichkeit wie die Bots/Chater/KI`s ihren Weg mehr und mehr in Foren, in Mails, in Magazinartikel, Hausaufgaben, Doktorarbeiten etc. finden werden. Das ist unvermeidbar.

Mir ist Chat GPT durch einen meiner Söhne und einem User hier im Forum begegnet, Beide sind sehr euphorisch ob der Fähigkeiten von Chat GPT, ich bin eher skeptisch den Fähigkeiten gegenüber und sehe einige Fragen bezüglich von Gefahren dieser Technik.

Wäre schön wenn sich der Verantwortliche hinter AnthonyU21 erklären würde. Wäre auch schön wenn ich nicht der einzige Mensch wäre der diese Geschichte für ein wichtiges Thema hält.

Sollte dieses Thema kein Interesse finden wäre das auch ok, dann darf ich davon ausgehen dass ich ein individuelles Problem habe welches für meine Umwelt irrelevant ist.
Wir haben von dir und jemand anderen hier den Hinweis auf den Bot bekommen. Meine Recherche daraufhin ergab, das Antony in mind. 5 verschiedenen Autoforen unterwegs ist/war und immer die gleichen nichtssagenden Antworten gepostet. Immer Anfang November ´22 Konto erstellt und erst vor 5 Tagen Beiträge gepostet. Unser Admin hat daraufhin den User gelöscht.

Das wird nicht der letzte Fall in dieser Sache hier im Forum sein. ChatGPT kann ´noch nicht´ sehr viel, aber "Skynet" wächst und es wird leider nicht nur Gutes dabei rauskommen. Schindluder wird überall betrieben.

Wer zufällig Markus Lanz vom 9.3.23 gesehen hat (oder auch Mediathek), bekommt ne ganz kleine Ahnung davon, wohin die Reise gehen wird. OK, M. Lanz ist jetzt nicht gerade eine Kompetenz in solchen Sachen, aber es ist leichte Kost, auch für nicht so versierte.
Aber das sind nun mal die Geister, die wir riefen (wie mit so vielen technologischen ´Errungenschaften´)

Danke für eure Unterstützung

Sause erwähnt Skynet, gibt es tatsächlich etwas so benanntes, oder ist es in Anlehnung an Terminator ein Wortspiel?
Das fehlte uns noch....

Wobei, konkurrierende KI`s, Fast zwangsläufig dass die KI`s der wenigen Konzerne auch "gegeneinander" arbeiten werden. Microsoft kauft AI oder bekämpft AI, so einfach war das die letzten Jahrzehnte.

Haben wir es in unserem speziellen Fall mit einer Kombination aus Chat GPT und einem Bot zu tun? Das sollte nicht so kompliziert zu programmieren sein wenn beide Programme vorliegen?
Oder hat ein Mensch erst die Antworten mit Chat GPT generiert und dann unter dem "Pseudonym AnthonyU21" eingestellt? Wenn ich mir ansehe, dass in wohl allen Foren die 5 Antworten um die gleiche Uhrzeit, so kurz nach 3 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, eingestellt wurden, dann sieht das eher nicht nach händischer Arbeit eines Menschen aus.

Was, wenn das Übungen sind für destruktive Angriffe auf Foren die weit über die manipulativen Wirkungen der standardisierten Bot`s hinausgehen und binnen kurzer Zeit als U-Boote die meinungsmachenden sozialen Medien, die Fachforen, die vielen Blogs, nutzen um "alternative Fakten" zu schaffen?

George Orwell war da noch zu naiv in seiner Fantasie, Göring mit solchen Mitteln wäre noch wirksamer gewesen.

Es macht mir durchaus Sorge. Noch ist Chat GPT für mich sehr leicht zu erkennen, ich bin es aber auch gewohnt das geschrieben Wort in einer gewissen Tiefe aus mehren Perspektiven zu betrachten.
Würde man mehrere perspektivische Antworten generieren und diese Antworten verschmelzen, die ungewollten Informationen entfernen, die gewünschte Blickrichtung positiv werten, es würde schnell schwieriger werden eine KI zu erkennen.

Missbrauch ist nicht nur nicht auszuschließen, der Missbrauch ist logisch, nicht zu verhindern.

Ich glaube nicht dass ein aufrichtiger Fan von Chat GPT hier im Forum verantwortlich ist, dieser Mann hat eine ganz positive Sicht auf KI und sieht die Chancen für die Menschen.

Ich befürchte unaufrichtige Menschen hinter dem nun erlebten und bin mir nicht sicher ob es nur meine ganz eigene Paranoia ist, oder durchaus eine Ahnung für eine neues Gift unserer schon viel zu sehr manipulierten Meinungen.

Da ich es ja nicht Mal selbst gemerkt habe und es vielen anderen ähnlich geht, oder es sie nicht interessiert, sehe ich durchaus ein gefährdendes Potential. Wie alles kann es Missbraucht werden.

Wir müssen uns und unsere Kinder noch aufmerksamer in ihrer Medienkompetenz schulen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben