Anteil Rekuperation am Gesamtverbrauch

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lässt du dann beim Bergauffahren deine Mitfahrer neben herlaufen und oben steigen sie wieder ein wenn es runtergeht?
Ansonsten kann ich mir deinen Perpetuum Mobile Spring nicht erklären.
Oder geht es nur bergab, das konnte ich jetzt so nicht sus deinem Text entnehmen. 🤷‍♂️
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Richtig erraten: der letzte Berg geht ins Moseltal runter und das sind ein paar Höhenmeter die ich gutgeschrieben bekomme. Aber dennoch macht sich das Bergefahren hier nicht mit Mehrverbrauch bemerkbar. Bin im Sommer mit 10KW unterwegs egal wohin ich fahre. Ist aber dennoch kein Perpetuum mobile. Daran arbeite ich noch....
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Sind jetzt nach fast 1800km bei ~17,8% Reku Anteil. D.h. der Anteil sinkt noch leicht. Vermutlich fahren wir jetzt auch ein bisschen flotter als noch zu Anfang. Denke er wird sich auf ~15% einpendeln.....
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Geburtstag: 18.9.2021
Km Stand: 34.258
Gesamtverbrauch (kWh) 3701
Ges. Rekuperation (kWh) 383
Anteil Rekuperation 10,35%
Flachland 70% AB, 20% LS, 10% Stadt
Fahrtverbrauch seit 6.12.2021: 9,68 kWh/100km
Akku partiell geladen: 1722
Akku voll geladen: 12
SOH: 95,12 %
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Sind jetzt bei 2000km. Der Reku Anteil hat sich bei ~18% "stabilisiert".
Gesamtverbrauch bisher 15,4kWh/100km. Als Fahrverbrauch werden 14,5kWh/100km angezeigt.
Überwiegender Teil der Fahrten sind 20km Überland.
Der relativ hohe Reku Anteil ist durch die Höhenmeter welche der Spring zurücklegt erklärbar.
Bisher höchste Rekuperationsleistung habe ich bei 23,9kW gesehen (Akku bei ca. 14°).
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Was sie beim Spring verpasst haben, ist eine umschaltbare Rekuperationsstufe.
Denn ehrlich, er bremst ohne die Bremse zu benutzen viel zu wenig und im Vergleich
zu bspweise einem Diesel mit der üblichen Motorbremse viel zu schwach. Mir ist es beim
Bremsen öfters passiert dass er mir zu schnell auf Kreuzungen usw. zufährt. Besonders am
Anfang nimmst du aus alter Gewohnheit zu einem gewissen Zeitpunkt den Fuss von der
Bremse, diese Kiste fängt dann aber wieder an mit Laufen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Was sie beim Spring verpasst haben, ist eine umschaltbare Rekuperationsstufe.
Denn ehrlich, er bremst ohne die Bremse zu benutzen viel zu wenig und im Vergleich
zu bspweise einem Diesel mit der üblichen Motorbremse viel zu schwach. Mir ist es beim
Bremsen öfters passiert dass er mir zu schnell auf Kreuzungen usw. zufährt. Besonders am
Anfang nimmst du aus alter Gewohnheit zu einem gewissen Zeitpunkt den Fuss von der
Bremse, diese Kiste fängt dann aber wieder an mit Laufen.
Ist halt eher wie bei einem kleinen (Stadtfahrzeug-) Benziner.
Ich fand die Abstimmung von Anfang an gut gelungen. Insbesondere wenn man von einem kleinen Benziner umsteigt, ist die "Motorbremswirkung" durch Rekuperation sehr vergleichbar.
Mehr Rekuperationsleistung (beim Bremsen) würde ich mir bei meinem 45er allerdings auch wünschen.
 
Oben