Anteil Rekuperation am Gesamtverbrauch

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mich würde mal interessieren wie groß die Unterschiede vom Anteil der Rekuperationsenergie am Gesamtverbrauch bei unterschiedlichen Nutzungsarten sind.
Ich selbst fahre vornehmlich in der Stadt und würde mal annehmen, dass dadurch der Anteil rel. hoch sein müsste im Vergleich zu anderen, die eher Überland unterwegs sind.
Die Ladechronik über CanZe+ gibt hier Auskunft.
Über 8117 km komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 1023 kWh mit 169 kWh Rekuperation.
Also Reku Anteil knapp 17% des Gesamtverbrauchs.

1000005209.png

Wie schaut das bei Euch aus?
Bitte auch Info über das jeweilige Nutzungsverhalten.
Danke!😊
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir haben den Spring erst ein paar Wochen und auch noch knapp unter 500km auf der Uhr.
Lade-Chronik über CanZe+ sagt:
Gesamtverbrauch von 69 kWh mit 16kWh Rekuperation. -> sind ca. 23%.
Denke das wird sich noch nach unten korrigieren.
So aussagekräftig wird es nach der geringen km-Leistung noch nicht sein.

Nutzungsverhalten ist aktuell deutlich mehr Überland als Stadtverkehr.
Wobei die Überlandfahrten haben jedoch einige Höhenmeter (Hm) .... von knapp 600Hm auf 300Hm und zurück ....

Kann ja mal berichten sobald wir die 1000km erreicht haben ... :)
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da liege ich bei ganz anderen Werten, bin aber auch ganz anders unterwegs.
Ich habe insgesamt 70km Arbeitsweg täglich, wobei der Großteil Landstraße, Autobahn und ein ganz klein bisschen Stadt ist. Zudem wohne ich auf dem Land und habe somit generell mehr Landstraßenanteil.
Und bei mir waren bei der letzten Auslesung bei 1700km auch 2 lange Autobahnstrecken (insgesamt 500km) dabei.
Und schwupps ist der Anteil der Rekuperation bei nur 8%. Und ich versuche schon bewusst, die Reku zu nutzen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Und schwupps ist der Anteil der Rekuperation bei nur 8%. Und ich versuche schon bewusst, die Reku zu nutzen.

Bin mir nicht wirklich sicher. Damals, die kurze Probefahrt im 33kW Dacia war die Rekuperation meine ich nicht so ausgeprägt wie jetzt in unserem 48kW Fahrzeug. Beide mit ECO.
Das 1-Pedal Driving funktioniert "gut", wenn man sich darauf eingestellt hat. Wobei ich weniger am Versuch dran bin die Reku "ständig" zu nutzen, sondern bewusst, wenn es notwendig und vor allem sinnvoll ist.

Meine bessere Hälfte (bisher vielleicht ~50km mit dem Auto gefahren) pendelt häufiger zwischen Beschleunigen und Reku. Belastet unnötig den Motor und Batterie ... Ich versuche eher zu "segeln" und durch vorausschauendes Fahren, dann bewusst die Reku zu nutzen. Durch leichtes Antippen der Bremse kommt diese noch stärker. (Ja den "Trick" mit der Handbremse kenne ich auch ...)

Die Fahrweise hat, denke ich, einen geringeren Reku Anteil, jedoch insgesamt sparsamer und geht weniger aufs Material.

Bei unserem Diesel schaut es wie folgt aus. Reku Anteil 0,00%
Verbrauch: Meine bessere Hälfte: 5 - 5,5 l/100km
Wenn ich Fahre: 4 - 5l/100km (Langstrecke auch unter 4l; mit Hänger auch gerne mal 7l :cool: )
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Dave habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich genau die Fahrweise, die Du beschreibst, eben sehr vorausschauend fahren.

Vebrauche jedenfalls auch entschieden weniger, als wenn meine bessere Hälfte fährt. 😉
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Mit unserem 2021er Comfort, den wir überwiegend in Stadt und auf Landstrasse benutzen (davon auch ein gutes Teil Gebirge) sind wir bei 16% Reku (Vorausschauende Fahrweise, und Benutzung der "Reku-Bremse" sobald es sinvoll ist.
Unser Spring hat ein "Reku-Bremspedal" auf das ich nicht mehr verzichten möchte, die normale Bremse wird damit nuch noch selten benötigt.
Für mich die sinnvolste Änderung an unserem Spring :

Roland
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Über 8117 km komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 1023 kWh mit 169 kWh Rekuperation.
Also Reku Anteil knapp 17% des Gesamtverbrauchs.

@Rainer K. Du scheinst relativ oft und kurz zu laden? (ca. alle 20km?)
Wobei auch Ladungen von 0min/1min dabei sind? Akku auch erst 1x voll geladen.
Möchtest du den SOC so um die ~50% halten? Soll ja optimal sein für den Akku ....
Wie hoch ist dein SOH nach den jetzt vermutlich fast 8500km?

Wir haben aktuell nur ca. 700km auf der Uhr und 10 Ladungen.
Gesamtverbrauch von 96 kWh mit 21kWh Rekuperation. -> sind ca. 22% Reku Anteil.
Also Reku Anteil sinkt leicht....
Kommt vermutlich auch daher, dass es kälter wird, und die verfügbare Reku Leistung abnimmt?

Meine die max. verfügbare Reku / Ladeleistung kann man bei CanZe+ auch irgendwo anzeigen lassen?
Muss nachher mal schauen. War letzte Woche zum erstem mal testweise an einem 300kW CCS Lader. Maximal habe ich hier 18,4kW gesehen, bei ca. 10°C Außentemperatur. Max. Rekuperation bei der Heimfahrt war dann auch so ca. 20kW .... (ggf. war der Akku hier noch leicht wärmer als beim Laden ...)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K. Du scheinst relativ oft und kurz zu laden? (ca. alle 20km?)
Wobei auch Ladungen von 0min/1min dabei sind? Akku auch erst 1x voll geladen.
Möchtest du den SOC so um die ~50% halten? Soll ja optimal sein für den Akku ....
Wie hoch ist dein SOH nach den jetzt vermutlich fast 8500km?

Wir haben aktuell nur ca. 700km auf der Uhr und 10 Ladungen.
Gesamtverbrauch von 96 kWh mit 21kWh Rekuperation. -> sind ca. 22% Reku Anteil.
Also Reku Anteil sinkt leicht....
Kommt vermutlich auch daher, dass es kälter wird, und die verfügbare Reku Leistung abnimmt?

Meine die max. verfügbare Reku / Ladeleistung kann man bei CanZe+ auch irgendwo anzeigen lassen?
Muss nachher mal schauen. War letzte Woche zum erstem mal testweise an einem 300kW CCS Lader. Maximal habe ich hier 18,4kW gesehen, bei ca. 10°C Außentemperatur. Max. Rekuperation bei der Heimfahrt war dann auch so ca. 20kW .... (ggf. war der Akku hier noch leicht wärmer als beim Laden ...)
Ja...äh...nein...
Ich habe auch gestaunt, dass ich vermeintlich 460 Ladungen auf 8000 km haben soll. Aber nachdem ich mir die letzten 10 dargestellten Ladungen angesehen habe, wurde mir klar, wie das entsteht:
Ich lade 2 mal die Woche beim Einkaufen für ca. je eine Stunde mit 3,6 kW. Mein Supermarkt bietet einen konkurrenzlosen Preis von 19ct/kWh (Virta).
Bei einem Einkauf entstehen offensichtlich mehrere Ladevorgänge, die im Spring abgelegt werden:
Ich stöpsel das Fahrzeug an und gehe zum Einkaufen. Nach ca. einer Stunde kehre ich zurück und entriegele das Fahrzeug um die Einkäufe einzuladen (1. Ladung stoppt).
Nach ca. 30 Sek. beginnt die 2. Ladung. Ich bringe den Einkaufswagen weg und kehre zurück und entriegele wieder (2. Ladung stoppt). Und wenn ich mich dusselig anstelle, schaffe ich auch 3.🥴

Ich versuche den Ladestand immer zwischen 85 und 35% zu halten.

Mein SOH liegt aktuell knapp über 95%.
Start war aber ca. bei 98%.

Die aktuelle max. Ladeleistung kannst Du Dir mit CANZe+ anzeigen lassen.
Stark abhängig von Aussentemp. bzw. Akkutemp. und Ladestand. Dazu gibt es hier mannigfaltige Grafiken, die in Abh. der beiden Größen die max. Ladeleistung abschätzen lassen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Off topic ...
@Rainer K. -> Danke für die Info. Erklärt die vielen "Ladungen".

Anscheinend verhält sich der Spring beim CCS-Laden anders. Habe erst 1x testweise (5 Euro EnBW-Guthaben) CCS an einem 300kW Lader geladen. Sonst immer daheim Typ2 mit 230V Ladeziegel 8A / 10A.

Ladeziegel: Beim Aufschließen (Funkschlüssel) wird die Ladung unterbrochen, wie von dir beschrieben.
CCS: Auf-/Abschließen (Funkschlüssel) unterbricht die Ladung nicht. Habe es mehrfach probiert. Ladung lief definitiv weiter. Hab dann die Ladung per "Stop" an der Säule abgebrochen. In CanZe+ als Ende: "Fail" protokoliert.

Muss mal beim Einkaufen (Kaufland) testen, wie sich Typ2 (22kW / 29cent) verhält.
Die Säule hat kann auch CCS (22kW / 48cent). Ist jedoch beides teurer, als wenn ich daheim am Ladeziegel lade, daher noch nicht ausprobiert.


Zurück zum Thema:
Beim durchstöbern hier im Forum und nachrechnen von einigen Werten aus CanZe+ von anderen Mitgliedern, scheint sich ein grober Wert von ca. 15% Reku Anteil auszukristallisieren ...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir haben den Spring erst ein paar Wochen und auch noch knapp unter 500km auf der Uhr.
Lade-Chronik über CanZe+ sagt:
Gesamtverbrauch von 69 kWh mit 16kWh Rekuperation. -> sind ca. 23%.
Denke das wird sich noch nach unten korrigieren.
So aussagekräftig wird es nach der geringen km-Leistung noch nicht sein.

Nutzungsverhalten ist aktuell deutlich mehr Überland als Stadtverkehr.
Wobei die Überlandfahrten haben jedoch einige Höhenmeter (Hm) .... von knapp 600Hm auf 300Hm und zurück ....

Kann ja mal berichten sobald wir die 1000km erreicht haben ... :)

So, unser Spring 65 wurde die letzte Zeit leider wenig bewegt und hat erst jetzt die ersten 1000km auf dem Tacho.

Anteil der Rekuperation ist von den anfänglichen ca. 23% bei ~500km
jetzt auf ca. 20% (bei 1000km) zurückgegangen. Immer noch im Vergleich hier, ein etwas hoher Wert ... (?)
Mag an den "vielen" Höhenmeter liegen die wir hier so fahren .... wobei es gibt sicherlich einige Fahrer mit noch deutlich mehr Gebirge.

Ob die hohe Reku schädlich für den Akku ist? Teilweise sind es, wenn auch nur kurzzeitig, -20kW oder mehr die in den Akku gehen ...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Manche Fahrzeuge können auch (fast) ausschliesslich mit Rekuperation geladen werden:
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn ich hier in der Gegend Bergstrecken fahre, dann starte ich zu Hause mit 103km Reichweite und habe nach dem letzten steilen Berg, nach 6km, wieder 104km Reichweite. Tolle Sache! Freut mich immer! Leider bekomme ich Canze nicht mit meinen Dongels verbunden und kann daher nichts zur Statistik beitragen.
 
Oben