Anforderung Wallbox kW, A, mono/3phasen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Mikedg

eDacia-Neuling
Hallo zusammen

Bin Elektrobanause und kanndie Info aus den Suchmaschinen nivht zusammentragen:
Der Spring hat ja einen imternen DC Lader mit 6.6kW. Wie hängt das jetz zusammen mit der Wallbox? Wie svhbell lann ivh laden mit einer 11kW 16A resp 32A resp 22kW usw. Egtl sind ja di kW bei 6.6 dann begrenzt. Diese Tabelle verwirrt:
Es braucht für die gleiche ladeleistung 3 phasig 3x mehr kW der wallbox als 1phasig. Gibt es überhaupt 1phasige wallboxen?
Danke für Erklärung

Gruss

Mike
 

Springliese

eDacia-Kenner
Moin,
erst einmal lädt der Spring an der heimischen Wallbox nur mit AC (DC hast Du nur mit dem zusätzlichen CCS an öffentlichen Ladestationen).
Du brauchst keine 1-phasige Wallbox zu suchen, die regeln dasselber. Für Zuhause sind nur die ersten beiden Werte aus der Tabelle interessant:

Mobile Ladestation
(2.3 kW)
230V / 1x10A 2.3 kW13h45m
1-phasig 16A
(3.7 kW)
230V / 1x16A 3.7 kW8h45m

I.d.R. ist erste Wert mit einem sog. Ladeziegel an einer entsprechenden Schuko-Steckdose, der zweite mit dem serienmässig vorhandenen Typ2-Kabel an der Wallbox zu erzielen. Du kannst also getrost nach einer 11 kW-Wallbox suchen, dann hast du wesentlich mehr Auswahl als bei dem o.g. Link. Die Saftzufuhr regelt die Elektronik. Jedoch sollte dein Elektriker erstmal über Deine häusliche Stromversorgung schauen, ob es noch zusätzliche Überraschungen gibt.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Und wenn ich ein 3 (oder 5) x 6,0mm2 Kabel mit 32A abgesichert vom Zähler zur Wallbox lege, dann könnte ich mit 7,3 kWh laden, der Spring regelt es aber auf 6,6 kWh runter und ich wäre bei gut 4 Stunden. Richtig ? Oder geht das nicht ?
 
G

Gast995

Guest
Ging auch je nach wallbox 4,2 kw laden
Ich brauch eine Zeit um das zu begreifen
Elektrik war nie meine Stärke nur weis ich sie heftig es wird wenn du eine geschäuert bekommst , also nun Finger weg
 

Mikedg

eDacia-Neuling
geht schon - ist nur nicht erlaubt. Stichwort "Schieflast" -> Bei einphasigen Laden max. 20 A = 4,6KW
D.h. aber dann macht es keinen Sinn (für den Spring) eine 11kW Wallbox teuer installieren zu lassen (11kw 32A)->4.6kW, wenn ich eine Mobile für 200E haben kann und die 3.7kW (16A) rausgibt.
(in meinem Fall ist dort wo der Ladepukt hinkommt alles vorhanden (230V Schuko/T13) 400V CEE16/32-5)
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
der eine meint so - der andere anders.

Eine mobile Wallbox (Ladeziegel) zur dauerhaften Nutzung würde >>>ich<<< nur nehmen, wenn die nicht an einer Schuko-Steckdose sondern an CEE angeschlossen wäre. Weil Schuko-Steckdosen (also unsere stinknormalen Steckdosen) nicht für hohe Dauerlast erfunden wurden. Bei mir persönlich wäre da mit 10A Dauerbelastung an Schuko das Limit, also 2,3 kW Ladeleistung.

Andere Menschen sind da großzügiger. Und laden auch mit 16A über Schuko.

Für unser Auto habe ich das wie folgt entschieden: Unser Schuko-Ladekabel samt eingebautem Ziegel liegt als Notladekabel immer im Auto. Ist quasi nur der "Reservekanister". Und in der Garage ist etwas festes mit 11kW verbaut, was ohne Schuko auskommt und zukunftsfähig ist.

Wenn man billig und 16A haben will und trotzdem Sicherheit möchte, dann kann man einen Ladeziegel/mobile Wallbox mit CEE-Stecker nehmen. Entweder so kaufen oder von einer Elektrofachkraft einen CEE-Stecker an Stelle des Schuko montieren lassen. Und an der Ladestelle dann auch eine separat abgesicherte passende CEE-Dose installieren.

Ich habe mir letztens eine solche CEE-Steckdose noch zusätzlich in die Garage gebaut. Ist m.E. jeden Cent wert und nicht teurer als eine Schuko-Steckdose: https://www.amazon.de/gp/product/B007CWC7S2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1
(Falls jemanden der Link stört, dann gerne seitens der Mods löschen)
 

Springliese

eDacia-Kenner
D.h. aber dann macht es keinen Sinn (für den Spring) eine 11kW Wallbox teuer installieren zu lassen (11kw 32A)->4.6kW, wenn ich eine Mobile für 200E haben kann und die 3.7kW (16A) rausgibt.
(in meinem Fall ist dort wo der Ladepukt hinkommt alles vorhanden (230V Schuko/T13) 400V CEE16/32-5)
Dann kauf dir einen passenden Ladeziegel für die CEE-Dose und der Fall ist erstmal erledigt.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber CEE32/5 (ich vermute, das heißt 5 Adern/32A) sinnlos,
da unser T2 Kabel ja einphasig ist und also nur eine der 3 Phasen des CEE32/5 benutzt und damit
durch die 6,6kWh die erlaubte Schieflast von 4,6kWh überschreitet.
 

Empfohlene Communitys



Oben