Akku Management

christian

eDacia-Erfahrener
Also dass sich der Akku zwischen 20% und 80% am wohlsten fühlt ist ja bereits recht bekannt.

Ich gehe schon lange mit Akkus und auch Lipo-Akkus um, da ich Flugmodellbau betrieben habe - und hier wird aus den Akkus wirklich das letzte rausgeholt. Da war es bei uns immer gang und gäbe, neue Akkus zuerst einmal bis "hinten hin" zu laden. Also so lange, bis der Laderegler wirklich zumacht und den Ladevorgang abbricht. Angeblich sollte das den Akku einmal konditionieren um die anschließend die volle Kapazität abrufen zu können. Kennt Ihr das auch?

Bis jetzt habe ich ihn mit 95% übernommen und auch einmal auf 90% und nochmal auf 80% geladen.

Nach der Philosophie von oben werde ich ihn aber möglichst früh auch einmal bis auf volle 100% laden wollen.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Eventuell bald mit der App, oder über die Wallbox. Wallbox alleine langt aber nicht. Da muss noch ein System dahinter sein wie openWB was auch die Fahrzeugdaten auslesen kann.
 

itana

eDacia-Interessierter
Schon klar, mir bringt es im Übrigen auch nichts, da wir an der OpenWB verschiedene Fahrzeuge laden, und der Renault-Account nicht per RFID zugewiesen werden kann, sondern fix mit einem Ladepunkt verknüpft ist.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Weg über MyRenault funktioniert. Es muss ja nicht OpenWB sein, es gibt schon diverse preiswerte Lösungen die nutzbar sind.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Schon klar, mir bringt es im Übrigen auch nichts, da wir an der OpenWB verschiedene Fahrzeuge laden, und der Renault-Account nicht per RFID zugewiesen werden kann, sondern fix mit einem Ladepunkt verknüpft ist.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Weg über MyRenault funktioniert. Es muss ja nicht OpenWB sein, es gibt schon diverse preiswerte Lösungen die nutzbar sind.
Dann bin ich mal gespannt ... heute nochmal mit dem Solatäur gesprochen. Bekomme meinen WR doch noch mitte Januar. Ich mache das übrigens mit EVCC ... das langt komplett und ist dann wohl am unkompliziertesten, alle meine Komponenten werden im Standard unterstützt. Zudem kann ich das problemlos auf meinem NAS installieren was sowieso immer an ist ... keine zusätzliche Hardware notwendig.

@CV-Skipper wenn man bischen Lust zum rumtüfteln hat, kann man da recht günstig (Raspberry Pi + bischen zubehör) auch was verwirklichen. Ist meistens alles Open Source. Ohne dass ich hier Erfahrungen gesammelt habe, aber inzwischen viel geselen habe, könntest dann trotzdem einges in Richtung steuerbare Steckdose, Mobile Wallbox, normale Wallboxen in Verbindung mit MyRenault tun. Denke mal aber dass hier das Beste wäre wenn es um 80% blockade geht, oder zeitgesteuertes Laden, dass es die APP kann. Zumindest die AGBs lassen hier für die Zukunft hoffen. Wir werden sehen.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich denke, da es keine Begrenzung in der App oder am Auto gibt, dass es völlig OK ist, den Spring auf 100% zu laden. Die 100% entsprechen vermutlich schon ca. die gesunden 80%. Sonst würde Dacia keine 8 Jahre Garantie bieten ohne Begrenzung in der App. Vermutlich lässt sich der Akku erheblich weiter laden. Dacia geht hier aber auf Nummer Sicher.

Um den Akku weiterhin zu schonen wird es sich bewähren, den Akku zwischen 20% bis 50% zu halten. Kommt natürlich auf das Fahrprofil an.
Die Reichweite bei minus 10 ist weit entfernt von den 230km. Meiner zeigt jetzt bei 100% nur 136km Reichweite an.
Ich habe mir den Spring nur als Stadtauto oder für die umliegenden Städte Max 20km Entfernung gekauft. Da reichen 50% Akku immer.

Meine Tochter wohnt 45km entfernt. Hatte ich elektrisch nicht eingeplant. Klappt aber auch locker bei Minus 10 Grad mit Heizung und allen Annehmlichkeiten wie Handy, Musik etc. Auch ohne Eco mit voller Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubi

eDacia-Genießer
Zurückstellen zeigt zwar erstmal mehr KM an, hilft aber nicht beim tatsächlichen Verbrauch. Er schraubt die tatsächlichen KM dann ja wieder runter. Ist also Augenwischerei für den Moment. Ich will ja wissen, wie weit ich bei meiner Fahrweise tatsächlich komme.

Beispiel mit einem Benziner ist gleich. Zurückstellen zeigt mir 500km an. Ich baller mit meinem V8 aber seit Stunden über die Autobahn. Da hilft es mir nicht, das er theoretisch bei Sparsamer Fahrweise nur 9 Liter brauchen würde. Er nimmt in der Praxis bei 260 einfach mehr.
Da verlasse ich mich lieber auf die Anzeige, was ich verbrauche, wenn ich so weiter fahre. Bei nem Benziner kein Problem. Da finde ich immer ne Tanke. Beim Stromer sieht das anders aus.

Wie siehst Du es mit dem Akku bei 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hi,

Also wenn man bisschen recherchiert ist für die Lebensdauer bzw. Leistungsfähigkeit solcher Batterien wie der die im Spring verbaut ist, gut wenn man diese zwischen 20% und 80% hält. Denke aber dass wenn man halt immer auf 100% geht, die einfach nach X Jahren ein paar Prozent weniger Kapazität hat wie wenn man sich dran hält. Wenn ich das nicht irgendwie automatisiert auf 80% begrenzen kann, werde ich nicht drauf achten und auch auf 100% laden. Wie du schon schreibst, die 8 Jahre ziehen ja trotzdem, dann hat die aber nach 8 Jahren entsprechend weniger Kapazität.

Denke / hoffe aber dass hier noch in der App was kommt. Es wird ja nicht umsonst im Display beim Laden der 80% Wert angezeigt. Zudem lassen die AGB's der App Steuerungsfunktionen vermuten. Wenn man sich dann noch die MyRenault App anschaut, die im Grunde die Vorlage von der Spring App bildet, dann lässt mich das noch mehr hoffen:

Screenshot_20211227-073330.png


Gruß
 

Piet

eDacia-Interessierter
Jetzt mache ich mir auch Gedanken wegen den 80%
Schliesse den Spring nachts an das mobile Kabel an (3,5 w) .
Dann keine Gedanken machen und morgens ist er bei 100%
Wenn die Langlebigkeit davon abhängig ist, schätze ich mal, dass der Hersteller das schon eingeplant hat.
Also meine wenn die Anzeige 100% anzeigt, ist die Batterie zu 80% geladen. (Puffer ab Werk)
Zeigt ja auch 0% an und man hat noch Saft in der Batterie.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn überhaupt ist der Puffer im Spring im niedrigen 1-stellingen Bereich - auf keinen Fall 2-stellig und nie im Leben annähernd 20% das wären ja ca. 5Kwh mehr als die deklarierte Akku Größe
 

itana

eDacia-Interessierter
Ohne die genaue Zellchemie zu kennen kann man natürlich nichts verbindliches sagen. Da es sich aber um einen NMC-Akku handelt, kann man an der Ladekurve schon erkennen, dass der Headroom sicherlich nur einstellig ist. Ich gehe davon aus, dass es maximal 5% sind, sofern bis zum ende geladen wird. (Auf 100% zieht der Kleine noch rund eine kWh bis zur Abschaltung, und das scheint nicht nur balancing zu sein)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie viel kWh beträgt nun die Nettokapazität: 26,8 oder 26,2 ? brutto wären es 27,5
 

Empfohlene Communitys



Oben