Adapter CCS auf Chademo

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

jausek

eDacia-Genießer
Hallo, Ich habe so ziemlich keine Ahnung, aber ist es möglich oder gibt es das schon, einen Adapter von Chademo auf CCS?
Hintergrund ist das in meiner Nähe ein Kostenloser Charger steht. Der ist aber so gut wie immer besetzt.
Außer der Chademo Anschluss ist frei.
Alo perfekt wäre ein Adapter der Auf der einen Seite CCS hat für das Auto und auf der anderen Chademo für die Ladesäule.
Oder geht das technisch gar nicht?
Bin gespannt wie ein Flizebogen......
 

rhm

eDacia-Interessierter
003322.JPG


SO WAS
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Das ist doch kein Adapter, das bild zeigt ein ChadeMo Ladestecker (mit Kabel) und ein CCS Ladestecker (ebenfalls mit Kabel)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich meine, das Thema hatten wir schon mal, hatte mich auch interessiert. Ich find's aber nicht mehr.
Ich habe damals gelernt, dass die Chademos und CCS an einer Säule parallel laufen und daher immer nur einer davon gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn der CCS in use ist, kann man mit dem Chademo nicht gleichzeitig laden (Nur mit dem T2, der oft in der Mitte dazwischen sitzt, weil der AC ist).
Ein Adapter würde uns also nichts nützen.
Experten korrigiert mich, falls es nicht so ist.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich meine, das Thema hatten wir schon mal, hatte mich auch interessiert. Ich find's aber nicht mehr.
Ich habe damals gelernt, dass die Chademos und CCS an einer Säule parallel laufen und daher immer nur einer davon gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn der CCS in use ist, kann man mit dem Chademo nicht gleichzeitig laden (Nur mit dem T2, der oft in der Mitte dazwischen sitzt, weil der AC ist).
Ein Adapter würde uns also nichts nützen.
Experten korrigiert mich, falls es nicht so ist.
Ich weiß es nicht, aber genau das war meine Vermutung!
Und als Beispiel, der Chademo-CSS Adapter für den Tesla kostet 500€, selbst wenn er einen für 200€ einen finden würde, der muss sich auch erstmal amortisieren!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
die Chademos und CCS an einer Säule parallel laufen und daher immer nur einer davon gleichzeitig genutzt
Das ist auf jeden Fall bei den (derzeit noch) kostenlosen Ladesäulen beim LIDL so. Wenn CCS belegt ist, geht ChaDeMo nicht.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei anderen Säulen (z.B. EnBW an der Autobahn) auch so ist.

Was aber auffällt: die neuen Säulen haben meist nur noch CCS (ggf. noch verdeckt den AC-Anschluss - aber darauf habe ich nicht geachtet). Auch beim EnBW Ladepark in Kamen habe ich nur CCS-Anschlüsse gesehen. Ich denke die ChaDeMos werden auf jeden Fall nicht verstärkt auftreten, sondern eher weniger werden. Auch unter dem Gesichtspunkt und dem zu erwartenden Preis für einen solchen Adapter, wird sich das wohl nicht wirklich rechnen. Nun, anders sieht es natürlich in einer Situation wie @jausek beschreibt aus. Da kann so ein Teil evtl. doch sinnvoll sein, sofern der Anschluss auch bei belegtem CCS funktioniert.
 

Mat

eDacia-Genießer
Kann Ich ehrlichgesagt nicht beantworten, da wir in der Dt. Auto-Industrie nur mit CCS testen. Müsste man probieren und dann wahrscheinlich auch säulenabhängig. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Leistungsmodul in der Säule nur ein Fzg. bedienen kann und nicht 2 parallel.
Ich kenne da keinen Adapter. Theoretisch wäre das schon möglich, aber die Standards sind komplett anders (Chademo über CAN, CCS über Powerline). – D. h. die wären dann nicht ganz billig weil es nicht einfach nur ein mechanischer Adapter wäre, sondern das Protokoll umwandeln müsste...
 

Didi964

eDacia-Genießer
Vielleicht liege ich jetzt falsch, aber sind nicht die Chademos-Anschlüsse der Schlüssel zum Bidirektionalen Laden in Kombination mit Solaranlage für das Speichern auch im Auto?
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich meine, das Thema hatten wir schon mal, hatte mich auch interessiert. Ich find's aber nicht mehr.
Ich habe damals gelernt, dass die Chademos und CCS an einer Säule parallel laufen und daher immer nur einer davon gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn der CCS in use ist, kann man mit dem Chademo nicht gleichzeitig laden (Nur mit dem T2, der oft in der Mitte dazwischen sitzt, weil der AC ist).
Ein Adapter würde uns also nichts nützen.
Experten korrigiert mich, falls es nicht so ist.
Jep, ich hatte das mal gefragt. Zumindest bei Ikea geht nur CCS oder Chademo. Adapter hab ich nur bei Aliexpress gefunden, aber mit >50€ eh zu teuer, das tankt man nicht so schnell wieder rein…. Also für mich abgehakt.
 

Jong1610186

eDacia-Neuling
Ich meine, das Thema hatten wir schon mal, hatte mich auch interessiert. Ich find's aber nicht mehr.
Ich habe damals gelernt, dass die Chademos und CCS an einer Säule parallel laufen und daher immer nur einer davon gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn der CCS in use ist, kann man mit dem Chademo nicht gleichzeitig laden (Nur mit dem T2, der oft in der Mitte dazwischen sitzt, weil der AC ist).
Ein Adapter würde uns also nichts nützen.
Experten korrigiert mich, falls es nicht so ist.
Hallo, das ist in der Tat so nicht richtig. Ich lade mit meinem Leaf immer über Chademo parallel während der CCS belegt ist.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wenn in den Lade-Apps der CCS belegt ist, wird auch der Chademo als belegt angezeigt. Vermutlich aber nur weil dann der verfügbare Stellplatz belegt ist. Obwohl ein vorhandener unbelegter AC Anschluß noch als frei angezeigt wird, der Stellplatz aber für den Chademo verfügbar wäre. Ob man dennoch mit Chademo laden könnte, probiere ich mal beim nächsten Besuch einer Schnellladesäule.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Es geht nur eins zur Zeit
Allerdings springt der CHADEMO an wenn der CCS fertig ist
Ein Tesla kam mal neben mir zum Laden ich war dabei CCS zu laden,er holt den Adapter raus und stöpselt sich ein und ging weg.Als ich fertig war mit Laden sprang das Teil tatsächlich an.Diese Art von Platzbesetzen war mir bis dato neu.
 

Parkstrom

eDacia-Neuling
DC Ladestationen sind mit Leistungseinheiten ausgestattet. Wenn in einer Ladestation nur eine Einheit verbaut ist (Hypercharger 150-1) , ist diese meistens nicht "teilbar". Es können nicht gleichzeitig 2 Fahrzeuge laden.
Beim Hypercharger 150-2 mit zwei Leistungseinheiten, können gleichzeitig zwei Fahrzeuge laden mit 75 kW.
Anders sieht die Sache aus beim neuen Hypercharger HYC 200-1. Das Gehäuse ist baugleich den alten 150er, es passen zwei 100 kW Powerstacks rein, aber sogar mit einem Stack, ist die Leistung dynamisch auf zwei Ladepunkte teilbar.
 
Oben