Actis 80695 Betroffene: Treffen in Hamm am 23.09.2023

Kommt du zum Treffen am 23.9 in Hamm? Welche Schritte hast du bereits unternommen?

  • Ja, ich komme nach Hamm zum Treffen.

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ja, ich komme nach Hamm zum Treffen und bin bereit vor einer Kamera meinen Erlebnisse zu berichten.

    Stimmen: 2 7,7%
  • Nein, ich komme nicht nach Hamm

    Stimmen: 21 80,8%
  • Ja, das Getriebeproblem wurde bei meinen Autohändler im Rahmen eines Werkstattbesuches vorgeführt

    Stimmen: 16 61,5%
  • Ergebnis: Ich wurde abgewimmelt (Stand der Technik, da ist nix, kommen sie später wieder usw.)

    Stimmen: 10 38,5%
  • Ergebnis: es wurde erfolglos am Fahrzeug gearbeitet. ( Verkleben von Antriebswellen und so weiter )

    Stimmen: 2 7,7%
  • Ergebnis: Der Fehler wurde nicht schriftlich vom Autohaus anerkannt

    Stimmen: 11 42,3%
  • Ergebnis: Der Fehler wurde schriftlich vom Autohaus anerkannt ( Auftragsbestätigungen zählen nicht)

    Stimmen: 1 3,8%
  • Nächste Stufe: Ich habe den Händler mit Fristsetzung schriftlich zur Reparatur aufgefordert.

    Stimmen: 3 11,5%
  • Ich habe das Problem bei Dacia auf der Reklamationsseite von DC reklamiert

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Um nun zu sehen wie bei den knapp 100 Betroffenen die aktuelle Lage ist nutzt diese Umfrage bitte.
Bei den Fragen 1 bis 3 nur eine Antwort!
Bei den Fragen 7 und 8 nur eine Antwort!
Die Prozentrechnung wird natürlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was macht dich so sicher, das es ein Getriebeproblem ist ?
In meiner Welt ist es eine unterdimemsiomierte Pendelstütze, die vermutlich aus Kostengründen vom KWID übernommen wurde.
Ich finde aber leider keine passende Antwortmöglichkeiten hier, da ich mir sicher bin, das ACTIS 80695 kein Getriebeproblem ist.
Meine Meinung - ich hab auch keinen Beweis dafür.
Ich will dich auch nicht bremsen und wünsche uns allen, das das Problem bald gelöst wird.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gelegentlich merke ich auch nen sanfteren Klong als hier im ersten Video gezeigt.
Sind jetzt mit dem Spring bei 22.000km angelangt.
Das gleiche Geräusch hatte ich letztens im Verbrenner A-Klasse 169 Diesel A 180 CDI Handschaltung 130.000km.
Wenn ich ruppiger fahre, ist der Klong bestimmt lauter.
Ergo: Bis jetzt, für mich noch im erträglichen Bereich.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Was macht dich so sicher, das es ein Getriebeproblem ist ?
Ob es nun ein Getriebeproblem oder etwas anderes...es geht hier hier um ein Geräusch, mechanischer Herkunft, welches da nicht hingehört und welches von Seitens DC derzeit nicht als Mangel anerkannt wird. Was viele User und Geschädigte hier bestätigen können ist, das sie von ihren AH´s keinerlei Informationen/Bestätigungen zu dieser Angelegenheit bekommen (von Abhilfe keine Spur)...und von DC kommt schon mal gar nichts dazu.

Es tritt bei einigen bereits nach ein paar wenigen Tausend KM auf , bei einigen erst nach zig tausend auf. Einige haben es noch gar nicht, es aber eventuell noch kommen wird, einige stört es vielleicht gar nicht.
Wenn erstmal die Garantie abgelaufen ist wird es für die Besitzer deutlich schwerer nach zuweisen sein, das es ein Mangel in der Herstellung ist. Daher machen wir hier Dampf, damit auch alle noch kommende ´Klonk´s´ eine Handhabe haben.

Was wir hier alle derzeit Betreffenden wollen ist, das wir dieses ´Klonk´ seitens DC als Mangel bestätigt bekommen, das es auch nach Ablauf der Garantie nicht zu einer teuren Reparatur kommt, oder besser noch, das vorher eine finale Lösung hierzu kommt, welche uns alle zufrieden stellt.

Man bedenke...der Dacia Sandero als günstigstes DC Modell kostet ca. 11k €...und der hat diese Problem mit Sicherheit nicht. Der Spring kostet doppelt soviel und hat mit seinem halb so vielen KW ein mechanisches Problem, welches behoben werden muss.

Also, merkt auf und kümmert Euch...wir wollen nicht für diesen Material-Mangel finanziell aufkommen müssen.
Wer den Klonk hat, Zeit hat, kommt nach Hamm und präsentiert sich. Gemeinsam erreichen wir mehr.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Stefan56
Das ist eine der Fragen die ich gerne in Hamm klären möchte: Jeder/Jede darf mal beim anderen eine Proberunde drehen. Denn ich wüsste gerne, ob das Problem bei dir so klingt wie bei mir. Denn das menschliche Gehör ist individuell, Menschen nehmen das gleiche Geräusch etwas unterschiedlich wahr.
Zu wissen das der Fehler in vielen Fahrzeuge gleiche Symptome macht bringt uns weiter.
Denn wir müssen Glaubwürdigkeit erzeugen um dann Gehör zu finden.
Meine Befürchtung ist das Dacia öffentlich alles bestreitet und sich ganz so verhält wie VW es vorgemacht hat.
Der Beweis gegen VW musste in den USA erbracht werden. Das sagt schon alles.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
In welchem Zeitraum könnte das "NO KLONK-Treffen" da stattfinden ? War noch nie auf ein solches Event, geht das überhaupt nebeneinander zu parken? oder nah genug genug am Ort des Geschehens? Wäre schon schön wenn viele dabei wären, mit oder ohne "Klonk" so kann des Austausch sehr konstruktiv sein. Ich habe an dem WE einen Termin der wurde schon seit 25 Jahren festgelegt, bin mir da nicht sicher das meine Frau mitmacht bzw. mich loslässt ;-) mal schauen - möchte eigentlich auch sehr gerne dabei sein!
Wenn, dann komme ich mit meinen neuen Spruch auf den Spring !
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Darf man auch ohne "Klong" nach Hamm kommen?
Gibts schon Details zum Ort und der Zeit?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Asoooo....

Das ist eigentlich ein Tesla treffen, aber andere sind auch gern gesehen.

Hmmmm, 40€ is ein Wort. Ich überlege noch.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ein Hinweis, ich werde nicht nach Hamm fahren da die anderen Handlungsstränge bereits Erfolg gebracht haben bzw. bringen werden.
Wenn ihr doch nach Hamm fahrt viel Spass.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ein Hinweis, ich werde nicht nach Hamm fahren da die anderen Handlungsstränge bereits Erfolg gebracht haben bzw. bringen werden.
Wenn ihr doch nach Hamm fahrt viel Spass.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Meiner macht immer noch Klong und mein Autohaus und Dacia reagieren weiterhin nicht.
 
Oben