Achtung bei der Auswahl der Wallbox für den Dacia Spring (Schieflast)

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Hab nun auch nen Dacia Spring bestellt und lese mich seitdem durch sämtliche Foren…..

Meiner erste Ernüchterung war die maximale Ladefähigkeit vom Spring.
Die 700€ für den CSS-Ladeanschluss hab ich mir gespart, denn sind wir mal ehrlich, der Spring ist kein Reiseauto.
Selbst mit CSS würde man ja noch fast ne Stunde laden, denn die 30 kW max. Ladeleistung wird ja auch nur kurzzeitig erreicht.

Also der Spring kann per Wechselstrom (AC) zu Hause maximal mit 6,4 kW geladen werden.
Mit dem mitgelieferten Ladegerät (mit Schukostecker) wird der Spring nur mit 10 Ampere (=2.300 Watt) geladen.

Ich hab mir vor 2 Monaten noch eine 11kW Wallbox gekauft und montieren lassen und gerade noch so die KFW Förderung 440 (900€) bekommen.
Für die Förderung musste es es eine 11kW Box sein oder zumindest eine 22kW Wallbox, die auf 11kW vom Installateur gedrosselt wird.
Die Förderung ist ausgelaufen, der Topf ist leer (wurde aber bereits zwei mal neu gefüllt), vielleicht kommt ja mal wieder eine Förderung.

Also zurück zum Hauptproblem, selbst mit einer 11kW Wallbox, kommt man pro Phase auch nur auf jeweils 3,7 kW (3 Phasen x 3,7 = 11,1kW).
Um also auf einer Phase bis zu 7,4kW Ladeleistung zu bekommen, bräuchte man eine Wallbox mit 22kW und die wiederum benötigt 3 Phasen mit je 32 Ampere Asicherung und ein Elektrokabel mit 5x 6mm Leitungsquerschnitt. 4mm Leitungsquerschnitt könnten ggf. auch ausreichend sein, wenn die Leitunglänge und die Verlegungsart (einzeln in einem Leerrohr) entsprechen.

Okay denkste, hab ich alles, also kauf ich halt ne 22kW Wallbox. Ja Moment - da gibt es noch ne Schieflastverordnung,
die besagt, dass die 3 Pasen in einem Haushalt gleichmäßig stark belastet werden sollen und eine einzelne Phase maximal 4,6 kW von den anderen Phasen abweichen darf, die sogenannte Schieflast.

Jetzt hängt es vom Hersteller (der 22kW Wallboxen) ab, wie sie das beim einphasigen Laden umsetzen. Nimmt es der Hersteller ganz genau,
dann wird die Ladeleistung beim einphasigen Laden (und das erkennt die Box ja sofort, wenn 2 Kontakte nicht genutzt werden) und begrenzt die Ladeleistung auf 4,6 kW. Das wären gerade mal 900 Watt mehr, als eine 11kW Wallbox schaffen würde und wäre ggf. unrentable.


Nun kommt noch hinzu, dass der Dacia Sping ja kein Lademanagement hat. Er läd solange und so viel wie er halt kann.
Man braucht also eine Wallbox, die das übernimmt.

Mein Tipp für eine günstige 22kW Wallbox, die per WLAN und AppSteuerung bedient werden kann, wo Ladestrom (auch einphasig bis 7,4 kW, Schieflastregelung wurde sehr groß ausgelegt) und Ladezeiten eingestellt werden kann ist

GO-E Charger 22kW (auch als 11 kW Version erhältlich).

Der GO-E Charger kann auch punktgenau laden. Bedeutet, man kann einstellen, man möchte morgens um 07 Uhr zur Arbeit fahren, dann berechnet die Box die Ladezeit und fängt rechtzeitig an, damit pünktlich um 07 Uhr dann die 100% Ladezustand erreicht sind.

Ebenso kann man der Box sagen, sie soll jetzt nur 15 kW Lademenge in dein Akku laden. Mehrere Nutzer oder Autos per RFID Chip verwalten geht auch.
Und das alles für etwas mehr als 600€
Ach ja, PV-Überschussladen soll auch funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

Anhänge

  • 39BD9C92-268C-4743-BCF7-4331371F4456.jpeg
    39BD9C92-268C-4743-BCF7-4331371F4456.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 223

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Das kann ich auch so von meiner go-e 11KW mobil die ich für meinen Hybriden nutze.
Die Steuerung nach Zeit oder KW funktioniert sehr zuverlässig. Zusätzlich noch viele Einstellungen für 10 Benutzer, PV….
620€ sind gut investiert.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mein Tipp für eine günstige 22kW Wallbox, die per WLAN und AppSteuerung bedient werden kann, wo Ladestrom (auch einphasig bis 7,4 kW, Schieflastregelung wurde sehr groß ausgelegt) und Ladezeiten eingestellt werden kann ist
wie soll man Deinen "Tipp" nun verstehen? Wie Du ja kundgetan hast, weißt Du das einphasiges Laden mit mehr als 20A in Deutschland einer Genehmigung des Netzbetreibers bedarf. Zielt Deine Empfehlung dieser Box darauf hin, dass die Box die Einhaltung der Schieflastverordnung nicht kontrolliert und anstatt dessen auf das (evtl. nicht vorhandene) Verantwortungsbewusstsein des Anwenders zählt?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Man muss dazu erwähnen, dass die go E Wallboxen ohne Kabel kommen. Ein 5m Kabel sind nochmal 230€, sind schon 830€.
Ein Typ2 zu Typ2 Kabel ist doch kostenlos beim Spring mit dabei! Stellt sich nur die Frage, ob das (vermutlich nur einphasig belegte) Kabel auch 7,4 kW kann?

Ich würde ggf. Gleich ein 3-phasiges nachkaufen, dass man andere EV auch mal laden könnte. Gibt es schon ab 180€

 
Zuletzt bearbeitet:

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Das Kabel ist beim Spring in der Grundausstattung.
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen das die Ausführung mit 32A dabei ist
Ich habe bei meinem Hybriden auch ein Kabel dabei.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Klar ist ein Kabel dabei, das kann auch 32A 3 phasig. Das willst du aber vielleicht nicht jedes Mal aus dem Kofferaum holen und anstecken. Und zur Vergleichbarkeit sollte man das schon sagen. Meine Heidelberg Home Eco hat z.B. ein 5m Kabel integriert. Da die 400€ gekostet hat, hätte die ja ohne Kabel nur 200€ gekostet, weil das 200€ Kabel ja "schon dabei" ist.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Hm, ich bin kein Freund davon, in Foren öffentlich zu illegalem aufzurufen.

Meines Erachtens ist sehr von den persönlichen Verhältnissen abhängig, welche maximale Ladeleistung man bei der eigenen Wallbox benötigt. Wenn man über Nacht laden kann, dann bekommt man den Akku vom Spring mit 16 A / 3,7 kW immer voll. Alles andere ist in diesem Fall unnötig.

Meine PV macht in der Spitze ca. 4kW. Da ich i.d.R. PV-optimiert lade, ist aus diesem Blickwinkel jede Wallbox größer 11 kW für mich eh "falsch". Einphasiges Laden ist zur Ausnutzung der PV bei mir persönlich sogar die beste Variante.

Eine ABL eMH1 ist per Software konfigurierbar. Bei dieser kann man in der 22 kW Version die Schieflast auf 16 oder 20 A begrenzen. Oder eben auch nicht begrenzen. Aber für diese Wallbox gibt es keine App bzw. keine Internetverbindung, so dass eine dynamische Leistungsveränderung per App bzgl. PV-optimiertem Laden nicht so trivial ist. Daher für meinen Anwendungsfall nicht oben auf der Auswahlliste gelandet.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Wenn du nie in die Verlegenheit kommst, unterwegs laden zu müssen (oder zu wollen, z.B. an kostenlosen Lademöglichkeiten) klar, aber für mich und denke viele andere wäre das zu heikel, kein Ladekabel mit zu führen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Das ist ja bei jedem individuell, ich z.B. werde meinen Spring zum täglichen Pendeln zur Arbeitsstelle nutzten und dort kann ich (derzeit noch) kostenlos laden. Also wird sich mein Ladeverhalten nur zu Hause und auf der Arbeit abspielen (dort ist ein Kabel vorhanden).
Vermutlich werde ich das serienmäßige im Frunk belassen und ein weiteres Kabel (für 139€) dauerhaft an meiner Box belassen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
wie soll man Deinen "Tipp" nun verstehen? Wie Du ja kundgetan hast, weißt Du das einphasiges Laden mit mehr als 20A in Deutschland einer Genehmigung des Netzbetreibers bedarf. Zielt Deine Empfehlung dieser Box darauf hin, dass die Box die Einhaltung der Schieflastverordnung nicht kontrolliert und anstatt dessen auf das (evtl. nicht vorhandene) Verantwortungsbewusstsein des Anwenders zählt?
Eine 22kW Wallbox ist genehmigungspflichtig! Wird die Box genehmigt, dann ist dass Stromnetz in der Straße/Sirdlung stark genug ausgelegt!
Ist das Stromnetzt stark genug ausgelegt, macht es 100% nichts aus, wenn eine Phase mit 2 kW Strom mehr (von erlaubten 4,6kW bis zu den 6,6kW die der Spring mehr zieht) belastet wird!

Stell Dir nur mal vor ich würde die 4,6kW gem. Schieflastverordnung an der Wallbox einhalten und dann würde ich im Haus einen Heizlüfter einstecken der zufällig auf der selben Phase angeschlossen ist.

Oh Gott - ich habe (ohne es zu wissen) gegen die Schieflastverordnung verstoßen, bestimmt bricht jetzt die Netztversorgung in der ganzen Siedlung zusammen!
 
Oben