AC DC Ladeproblem

GSDB21

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier bitte seht mir Fehler nach :)

Habe mir gestern einen gebrauchten Dacia Spring 65 Extreme zugelegt, kurz vorm Abfahren die Ladeleistungen getestet DC 26 27 AC 7,4 unterwegs auf halber Strecke (500km) bekam ich beim DC Charger nur noch 16 beim nächsten Stopp waren es dann nur 12 KW. Zu hause angekommen an meiner Ladesäule max 4 kw. Ich lebe in der Türkei, hier bekommt man die 7,4 beim AC-Laden. Unterwegs kam jedoch auch zeitweise die gelbe Schildkröte und verminderter Leistung oder sowas? Servicebesuch ist zeitnah nicht möglich, da der nächste Partner 400km entfernt ist. Hat vielleicht einen Tipp wie ich die ursprüngliche Ladewerte zurückbekomme. DC wär ja nicht dramatisch aber zu Hause würde ich gerne weiterhin mit 7 kw laden, ich bin für alle Tipps danke.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Dein Akku ist anscheinend zu warm geworden.
Überschreitet der Akku eine Temperatur von ca. 40Grad, geht die Ladeleistung massiv in den Keller.
Oberhalb von ~48Grad lädst Du auch an DC nur noch mit 8-10kW und später wird
die Motorleistung reduziert, damit der Akku geschützt wird.

Also morgen wird der Akku auf etwa 30Grad abgekühlt sein und Du dürftest wieder die normale Ladegeschwindigkeit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
1000km ist auch mal ne Nummer für den Spring😅
Meine längste Strecke war ziemlich genau vor einem Jahr bei sommerlichen Temperaturen 720km.
Da hatte ich auch nach ~400-450km mit niedrigen Ladeleistungen zu tun.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wahrscheinlich hast du auch richtig Gas gegeben um die Strecken hinter dich zu bringen.
Das fördert natürlich auch die Akkutemperatur.

Falls du Lust und Zeit hast, könntest du hier mal genau schreiben, mit welcher Geschwindigkeit du unterwegs gewesen bist, wieviel Ladestops du hattes, wieviel km ca. zwischen den Ladestops waren und wann so ca. die Schildkröte bei dir aufgetreten ist.
Ach ja auch Wetter-Bedingungen wie Temperatur und trocken oder Regen sind interessant.

Ich denke mal da sind ne ganze Reihe von 65'er Fahrer an deiner Erfahrung interessiert, da du meines Wissens der erste 65'er gewesen bist der so eine weite Strecke zurückgelegt hat. ;)
 

GSDB21

eDacia-Neuling
Dein Akku ist anscheinend zu warm geworden.
Überschreitet der Akku eine Temperatur von ca. 40Grad, geht die Ladeleistung massiv in den Keller.
Oberhalb von ~48Grad lädst Du auch an DC nur noch mit 8-10kW und später die Motorleistung wird reduziert, damit der Akku geschützt wird.

Also morgen wird der Akku auf etwa 30Grad abgekühlt sein und Du dürftest wieder die normale Ladegeschwindigkeit sehen.
das hört sich super an, tatsächlich bi ich die 500km nur mit Ladepausen durchgefahren und viel Gebirge up und down an, ich werde gleich den dann nochmal an den Lader stecken. vielen Dank nochmal
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
das hört sich super an, tatsächlich bi ich die 500km nur mit Ladepausen durchgefahren und viel Gebirge up und down an, ich werde gleich den dann nochmal an den Lader stecken. vielen Dank nochmal
Warte damit noch, wenn Du ein Erfolgserlebnis haben möchtest 😉
Der 180kg-AkkuKlotz braucht „ewig“ zur Abkühlung.
Aus der Erinnerung kam ich letztes Jahr mit ~45Grad warmen Akku nachts bei meinem Bruder an und der war am nächsten Morgen trotz kühler Umgebung immer noch bei etwa 30Grad.
 

GSDB21

eDacia-Neuling
So dann berichte ich mal kurz von meinen Erfahrungen, bin faszinierter Model Y LR- Fahrer hab den Spring für meine Frau geholt, Preis hier in der Türkei exakt 32.000 Euro keine Steuervorteile Förderung nix. Mich haben die vielen Videos wegen der Beschleunigung 0-50 und 0-100 beegeistert, hab vorhin nochmal nachgemessen 0 auf 100 in 12 Sekunden.

Da ich die andere Ausstattungen nicht kenne gibt es hier nur die Extremeversion also mit 65 PS Schnellader Rückfahrkamera und ich glaub das wars :D

Die Städte werden euch nix sagen, aber ich leg mal los:

Losgefahren in Adana 35 Grad Klima an mit 85% durchgeheizt mit 120 130 und Klima an bis Osmaniye da nur 100km ich weiß nicht mehr mit wieviel Prozent ich angekommen bin aber DC hat 26,5 gezogen und ich war in 55 Minuten bereit für den nächsten Abschnitt bis Gaziantep es waren 160km Fahrt aber sehr viel Gebirge ging hoch runter ganze Zeit ich kam aber trotzdem mit 30% an und hab beim DC nur noch 13 bekommen. hier hat das Laden 1,5 Stunden gedauert. Dann direkt weiter nach Sanliurfa hier waren es noch um die 155km. Und dann ging es los mit Schildkröte und ein rotes Ausrufezeichen auf dem Auto. Peerformance sehr schwach 0 auf 100 in 27 Sekunden Durchnittlich bin ich hier zwischen 85 und 105 gefahren im ECO Modus. Dann kam das Desastert, DC ging nur noch mit 12 KW dann runter auf 10 bei 70 % runter auf 7 und ab 80% gab es nur noch 5 KW sodass der letzte Abschnitt von 20% auf 100% 2,5h gedauert hat. Dann war Heimweg angesagt das war ein Nervenkitzel bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich wegen viel Gasgeben einen Verbrauch von 14.2 Anzeige war 177 ich hatte noch 173km Heimfahrt, also maximal 80 85 gefahren, bin mit 30km Restweite heil zu Hause angekommen.

Keine 1000km sondern insgesamt 580 590 oder so.

Ach ja der Fehler warum ich an meiner Wallbox keine 7kw bekam war ein anderer beim Tesla und ID3 habe ich den auf 16A eingestellt und bekomme 11KW hier muss ich das Ding auf 32 aufdrehen damit ich 7 bekomme und bei 20A erhalte ich 4kw. Bin kein Teckniker aber so viel zu meinen ersten Eindrücken
 

Anhänge

  • B3726108-F564-4E48-9AB3-759B0D5FC891.jpeg
    B3726108-F564-4E48-9AB3-759B0D5FC891.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 92
  • 8E680217-B681-4332-97D9-004F0E153603.jpeg
    8E680217-B681-4332-97D9-004F0E153603.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 88

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ok.😊
Du bist einen temperierten und großen Akku gewohnt und hast den Spring auf Langstrecke nicht „artgerecht“ bewegt 😉😁

Bei Distanzen bis 300-350km ist der Spring klasse. Bei längeren Touren seid Ihr sicher mit dem Y-LR besser beraten.
Mit dem Spring sollte man bei Außentemperaturen von mehr als 15Grad nicht dauerhaft über 100km/h fahren, wenn man ohne größere Ladeverzögerungen Distanzen >400km fahren möchte.
Ist halt ein Stadtflitzer😊
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich denke mal da wird wahrscheinlich von dem ein oder anderen 65'er Fahrer noch ne Frage kommen. ;)

Und ja Willkommen hier im Forum, wenn du dich mal was umschaust, wirst du dir hier ganz viele Tipps rund um den Spring finden.
Vom Frunk bis zur Spiegel- bzw. Sitzbeheizung,ä.
Viel Spaß beim stöbern und Fragen sind natürlich immer willkommen.

Wir haben hier auch eine Seite mit einer Karte, wo der Kollege @Spring-high alle die einträgt die in dem folgenden Thread ihre Adresse grob hinterlegen. :cool:

 

GSDB21

eDacia-Neuling
so im Nachhinein hätte ich den auf einem Hänger nach Hause schicken sollen losgefahren um 10 angekommen um 0:30 daheim, ist ein Zweitwagen für täglich 50-80km reine Cityfahrten der wird die DC Säule im Traum nicht mehr sehen, die Farbe ist übrigens super kann keine Bilder hochladen komischerweise hab dieses eine Blau. :D
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Konnte man an deinen 2 Bildern sehen, idt sozusagen ein Schlumpf wie einige hier sagen würden. ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So wie du deine Reise schilderst merkt man gleich, dass du dich mit E-Autos auskennst.
Erstaunlich, dass es schon gebrauchte 65er gibt, wo es doch erst seit kurzem die ersten im Forum gibt und man das E-Auto wegen der Förderung 1 Jahr behalten muss. War das ein Vorführwagen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da unser neues Mitglied aus der Türkei ist, kann man dies wohl nicht mit dem deutschen Vertrieb vergleichen.
 

GSDB21

eDacia-Neuling
15 KM hatte er drauf in Deutschland hätte ich keine 32k dafür bezahlt da gibt es glaube ich größere Batterien, außer der gelben Schildkröte noch keine Wehwehchen ich werde berichten, hier noch 2 kleine Bildchen ich würde sagen MY ist gefühlt doppelt so breit und doppelt so lang passen beide gemeinsem in die Garage
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-09-23 um 22.31.50.png
    Bildschirm­foto 2023-09-23 um 22.31.50.png
    981,7 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirm­foto 2023-09-23 um 22.33.01.png
    Bildschirm­foto 2023-09-23 um 22.33.01.png
    1,2 MB · Aufrufe: 93

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Farbe nennt sich Schieferblau :) Ich finde deinen Verbrauch interessant, da du ja nur Strecke machen wolltest und nicht sehr auf Verbrauchsminimierung gefahren bist. Da find ich 14,2 KW/h auf 100km sehr aussagekräftig und bin positiv überrascht.

Gruß Uwe
 
Oben