Absicherung von Lade-Ziegeln und Wallboxen

Ludwin

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme Electric 6
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Batterie
26,8
Softwareversion
?
Details
CCS, Einparkhile vorne, Schiefer-Blau
Wenn die Einspeisung irgendwo in der Mitte der Leitungsführung zwischen 16A-Sicherungskasten und Endverbraucher stattfindet, könnten die Endverbraucher - also Spring und andere Verbraucher - insgesamt (3,6+1,7=) 5,4kW aus der Leitung ziehen, ohne das die Sicherung auslöst.
Die Funktion der Sicherung wäre also außer Kraft gesetzt und die Leistung würde ziemlich sicher zu einem Verkokeln der Kabel führen.
Der Spring hängt an einem eigenem Stromkreis, Leitung mit 5 x 2,5 mm2 abgesichert mit 20 A. Das BKW hängt am einem anderem Stromkreis, hier sind noch 2 Gefrierschränke und 1 Kühlschrank angeschlossen. Ich lasse den WR bei 800 Watt.

Nein, an einem Dacia Ladeziegel. Die Leitung liegt schon 40 Jahre im Keller. War eine Kraftstromsteckdose dran, die alten Schwarzen. Wurde nie genutzt

Aber der DACIA-Ladeziegel kann doch nur 10A, verstehe nicht warum du dann mit 20A abgesichert hast. 🤷‍♂️

Ich hoffe ja nicht das du da noch 20A Schmelzsicherungen dran hast?

Sobald du die Kraftstromsteckdose entfernt hast und da den Ziegel dran gehängt hast, ist der Bestandschutz hinfällig.

Letztendlich kannst du machen was du willst, ich will dich halt nur darauf aufmerksam machen, das es so nicht zulässig ist.

Nein, der Sicherungskasten wurde vor 10 Jahren komplett erneuert und letztes Jahr wurde der Zähler gegen einen digitalen Stromzähler getauscht.

Und trotzdem ist es, nicht richtig ein Gerät, das für 16A konstruiert wurde, mit 20A abzusichern. Auch wenn der Stecker abgeschnitten wurde und es jetzt ein Festanschluss ist.
Da wird keine Versicherung zahlen wenn was passiert.

Bei mir ist eine neue 10 m lange 3x 1,5 mm2 Leitung direkt vom Zähler AP im Leerrohr in die Garage gelegt wurden. Der Elektriker hat es einzeln mit LS16A Auslöse Charakteristik B und zusätzlich mit eignen FI abgesichert.
Alles von Hager. Angeschlossen habe ich den einstellbare Ladeziegel von Lidl lade meist mit den vollen 16 A dadurch das der Spring da selten länger wie 4 Stunden am Stück lädt ( dynamischer Stromtarif) ist es nie heiß. Habe auch schon nur mit 13 A geladen nur dauert es länger und meist ist der günstige Strom nicht ewig Mittags deshalb die vollen 16 A läuft seit 2 Jahren problemlos bis heute keine verkokten Kontakte am Stecker und Steckdose. Stecker bleibt dauerhaft gesteckt.

Wallbox macht beim Spring keinen Sinn da.

Und trotzdem ist es, nicht richtig ein Gerät, das für 16A konstruiert wurde, mit 20A abzusichern. Auch wenn der Stecker abgeschnitten wurde und es jetzt ein Festanschluss ist.
Da wird keine Versicherung zahlen wenn was passiert.
Es ist ja auch ein Leitungsschutzschalter und kein Geräteschutz.
Eine 2,5mm² kann man bedenkenlos mit 20A absichern. Spricht erst einmal nichts dagegen.

Eine 2,5mm² kann man bedenkenlos mit 20A absichern. Spricht erst einmal nichts dagegen.
Da gebe ich dir Recht, aber dann an die Leitung ein Gerät anzuschließen das für 16A vorgesehen ist, nicht zulässig.
Dann könnte man ja auch eine Steckdose bei 2,5mm² mit 20A absichern.

Wenn ich Zeit habe und den Kopf dazu, dann kann ich das gerne mal aus der VDE raussuchen. ;)

Mein WR ist im Schuppen draußen und mit einer 5x2,5mm² Leitung ans Haus netzparallel angeschlossen. Diese Leitung ist vorn und hinten jeweils mit 3x20A abgesichert.

Die Nutzer-Stromkreise im Haus haben dann passende Sicherungen von jeweils 16A.
Damit wird es wieder passend.

Gruß
Hendrik

Diese Leitung ist vorn und hinten jeweils mit 3x20A abgesichert.
Das hat aber bestimmt niemand gemacht der Elektriker war bzw. Ahnung von der Materie hat.
Welche Leistung liefert denn der Wechselrichter, dementsprechend ist er dann abzusichern.

Theoretisch kann er über alle 3 Phasen in Summe 12kW, aber aufgrund der Leitungssituation ist er auf 5kW begrenzt.
Wenn die Leistung nicht ausreicht, wird halt vom Netz hinzugenommen. Übrigens ist für erdverlegte Leitung die 20A bei 2,5mm² auf 3 Phasen zulässig. SIehe Verlegungsarten.
Gruß
Hendrik

Da gebe ich dir Recht, aber dann an die Leitung ein Gerät anzuschließen das für 16A vorgesehen ist, nicht zulässig.
Dann könnte man ja auch eine Steckdose bei 2,5mm² mit 20A absichern.

Wenn ich Zeit habe und den Kopf dazu, dann kann ich das gerne mal aus der VDE raussuchen. ;)
????

Meine Steckdosen sind auch für 16A ausgelegt und ich kann da nen Fön mit nur 2KW sprich 8,7A anschließen. Die Leitung wird doch nicht ausgereizt. Der LSS schützt das Kabel und nicht den Verbraucher. Einzig einen Verbraucher mit 21A sollte man nicht verwenden. Der wird aber auch kaum an eine Steckdose gehen oder in der EU irgend eine Zulassung haben. Ich kenne keine Schuko mit mehr als 3,5KW Dauerlast.

"Dann könnte man ja auch eine Steckdose bei 2,5mm² mit 20A absichern."
Ich habe bei mir in jedem Raum 3 Stromkreise. Diese sind mit 2,5mm² angebunden. Die Steckdose darf nicht mehr als 3,5KW, aber wenn ich schon eine Doppelsteckdose habe, kann ich an jeder der Steckdosen kurzzeitig 3,5KW ziehen. Wird nicht gehen, weil dann bei 32A der LSS springen würde. Aber wenn ich nun an einer Steckdose 16A und an der anderen 4A ziehen würde sind das jene 20A bei 2,5mm². Also ja, KANN man auch so machen.

PS: Bei mir sind 2,5mm² wegen der Leitungslänge gewählt worden und wegen den Verlusten. Sie sind also auch nur mit 16A abgesichert. Hier gings eher ums können.

Aber wenn ich nun an einer Steckdose 16A und an der anderen 4A ziehen würde sind das jene 20A bei 2,5mm². Also ja, KANN man auch so machen.
Nein darf man nach VDE nicht, weil wer Garantiert das es nicht irgendwann mal anders ist

EDIT:
Falls das bei euch in Österreich erlaubt ist, dann ist das so. In Deutschland jedenfalls nicht.

Tut mir leid, da werde ich nicht klüger. Es gibt eine 5-polige 2,5mm² Leitung. Diese ist mit 20A abgesichert und ich nehme an, die ist 3-Phasig mit 20A abgesichert und ich nehme weiterhin an, er hat dort eine rote CEE-32A-Dose. An diese Dose macht er jetzt das hier dran:
Und nu? Bei 20A klappt der LSS eh um (jaja, später ,schon klar), Schieflast 4,6KW sind 20A. Da raucht ihm vorher der Schuko-Stecker ab, aber das ist ja sein Bier.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben