Franky
eDacia-Begeisterter
- Details
- Comfort Plus CCS
Hi Leute,
nach drei Jahren mit meinem Spring, hab ich mich nun doch entschieden, mich von meinem Lord Helmchen alias elektrische Straßenwanze zu trennen.
Generell muss ich sagen, dass mich mein Spring nie im stich gelassen hat. Manchmal war es zwar schon mal ganz schön knapp mit dem kleinen Akku, liegen geblieben bin ich aber nie.
Ich hatte ihn mir im August 2022 mit all den möglichen Förderungen gekauft und somit auch nur 14000 € inklusive Überführungskosten bezahlt.
Leider muss ich dazu sagen, mehr hätte ich auch nie ausgegeben. Das Dacia ohne Förderung über 20000 € haben wollte, ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.
Das Blech ist super dünn und der Lack, zumindest der schwarze, extrem sensibel. Die spartanische Innenaustattung mit all ihrem Plastikcharme hat ihr übriges dazu beigetragen.
Aber, ich habe ihn mir dennoch gekauft und im prinzip auch nie bereut. Er löste damals meinen Opel Corsa B ab und diente mir vortan als Auto für meinen täglichen Dienstweg.
Um zumindest ein wenig Komfort und Sicherheit zu haben, ließ ich mir mit sehr freundlicher Unterstützung von @Tom ate die Scheiben tönen, vielen Dank noch einmal dafür mein lieber, dämmte das gesamte Auto und installierte mir schon ziemlich am Anfang die LED Birnen, damals noch ohne ABE. Klar durften in diesem Zusammenhang auch Alufelgen, Sitzhizung und die Mittelarmlehne nicht fehlen. Später kam dann sogar noch ein Lederlenkrad hinzu.
Da mein täglicher Dienstweg gute 53 Kilometer einfach ist, kamen so in den drei Jahren bis jetzt 72500 Kilometer zusammen.
Glücklicherweise verschonte mich mein kleiner Lord Helmchen auch von all den Problemen, wie dem Anfahrruckeln, etc.
Laut Auswertung über CanZE hat er für die gesamte Laufleistung 10056 kWh benötigt. Was ungefähr 13,8 kWh auf Hundert Kilometer bedeutet. Hauptsächlich alles Autobahn.
Zu den Ladungen, 402 mal wurde er vollgeladen und 406 mal teilgeladen. Das er somit nach den 72500Km noch 93,30 Prozent SoH hat, empfinde ich für ein Auto ohne anständigem BMS (kein Thermalmanagement) als in Ordnung.
Nach einem Testvideo vom A. Bloch und seinem VW ID4 GTX mit 75000Km und einem SoH von 94 Prozent sind die 93,30 Prozent beim Spring nicht so schlecht.
Eine Abkehr von der E-Mobilität kommt übrigens nicht zu Stande. Der Fahrkomfort, auch den beim Spring, wollen wir beide nicht mehr missen. Selbst mein Dienstwagen, Mercedes E-Klasse mit Dieselmotor, geht mir jedes Mal auf den Keks. Sei es das Beschleunigen, oder das Geknurre davorn.
Unsere Alltags/Reiseautos bleiben Elektrisch. Somit hatten wir uns auch vor gut eineinhalb Jahren für einen BYD Seal entschieden, der damals unseren Skoda Kodiaq ablöste. Ein Umstieg, den wir bis dato nie bereut haben. Reichweitenangst oder Frust bei Ladezeiten auf längeren Touren hatten wir nie. Und auch unser Seal hat mittlerweile schon über 30k auf dem Tacho.
Da ich von BYD mehr als nur überzeugt und zufrieden bin, hab ich mir nun einen BYD Dolphins Surf Comfort bestellt. Mit größerem Akku und anständigen BMS ist es denke ich die beste Wahl für mich. Die ganzen Spielereien die auch schon unser großer hat, sind natürlich so ein richtig schönes Zuckerlie auf der Torte.
Also, ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit mit euren Autos, immer genügend Strom im Akku und vor allem eine Unfallfreie Zukunft.
Liebe Grüße
Franky und sein Lord Helmchen.
nach drei Jahren mit meinem Spring, hab ich mich nun doch entschieden, mich von meinem Lord Helmchen alias elektrische Straßenwanze zu trennen.

Generell muss ich sagen, dass mich mein Spring nie im stich gelassen hat. Manchmal war es zwar schon mal ganz schön knapp mit dem kleinen Akku, liegen geblieben bin ich aber nie.
Ich hatte ihn mir im August 2022 mit all den möglichen Förderungen gekauft und somit auch nur 14000 € inklusive Überführungskosten bezahlt.
Leider muss ich dazu sagen, mehr hätte ich auch nie ausgegeben. Das Dacia ohne Förderung über 20000 € haben wollte, ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.
Das Blech ist super dünn und der Lack, zumindest der schwarze, extrem sensibel. Die spartanische Innenaustattung mit all ihrem Plastikcharme hat ihr übriges dazu beigetragen.
Aber, ich habe ihn mir dennoch gekauft und im prinzip auch nie bereut. Er löste damals meinen Opel Corsa B ab und diente mir vortan als Auto für meinen täglichen Dienstweg.
Um zumindest ein wenig Komfort und Sicherheit zu haben, ließ ich mir mit sehr freundlicher Unterstützung von @Tom ate die Scheiben tönen, vielen Dank noch einmal dafür mein lieber, dämmte das gesamte Auto und installierte mir schon ziemlich am Anfang die LED Birnen, damals noch ohne ABE. Klar durften in diesem Zusammenhang auch Alufelgen, Sitzhizung und die Mittelarmlehne nicht fehlen. Später kam dann sogar noch ein Lederlenkrad hinzu.
Da mein täglicher Dienstweg gute 53 Kilometer einfach ist, kamen so in den drei Jahren bis jetzt 72500 Kilometer zusammen.
Glücklicherweise verschonte mich mein kleiner Lord Helmchen auch von all den Problemen, wie dem Anfahrruckeln, etc.
Laut Auswertung über CanZE hat er für die gesamte Laufleistung 10056 kWh benötigt. Was ungefähr 13,8 kWh auf Hundert Kilometer bedeutet. Hauptsächlich alles Autobahn.
Zu den Ladungen, 402 mal wurde er vollgeladen und 406 mal teilgeladen. Das er somit nach den 72500Km noch 93,30 Prozent SoH hat, empfinde ich für ein Auto ohne anständigem BMS (kein Thermalmanagement) als in Ordnung.
Nach einem Testvideo vom A. Bloch und seinem VW ID4 GTX mit 75000Km und einem SoH von 94 Prozent sind die 93,30 Prozent beim Spring nicht so schlecht.
Eine Abkehr von der E-Mobilität kommt übrigens nicht zu Stande. Der Fahrkomfort, auch den beim Spring, wollen wir beide nicht mehr missen. Selbst mein Dienstwagen, Mercedes E-Klasse mit Dieselmotor, geht mir jedes Mal auf den Keks. Sei es das Beschleunigen, oder das Geknurre davorn.
Unsere Alltags/Reiseautos bleiben Elektrisch. Somit hatten wir uns auch vor gut eineinhalb Jahren für einen BYD Seal entschieden, der damals unseren Skoda Kodiaq ablöste. Ein Umstieg, den wir bis dato nie bereut haben. Reichweitenangst oder Frust bei Ladezeiten auf längeren Touren hatten wir nie. Und auch unser Seal hat mittlerweile schon über 30k auf dem Tacho.
Da ich von BYD mehr als nur überzeugt und zufrieden bin, hab ich mir nun einen BYD Dolphins Surf Comfort bestellt. Mit größerem Akku und anständigen BMS ist es denke ich die beste Wahl für mich. Die ganzen Spielereien die auch schon unser großer hat, sind natürlich so ein richtig schönes Zuckerlie auf der Torte.

Also, ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit mit euren Autos, immer genügend Strom im Akku und vor allem eine Unfallfreie Zukunft.
Liebe Grüße
Franky und sein Lord Helmchen.