Abgase im Dacia Spring

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
eine große Erleichterung scheint nun der hier mehrfach gezeigte Ein- und Ausbau des " Filtereinsatz" zur Vermeidung von ...Straßenstaub...:

Worauf ich hinaus möchte, ist die Kenntnisse darüber, dass dieser original Filtereinsatz meinen Lungenansprüchen nicht mehr genügt...

Da ich es gewohnt war, quasi im Sitzen auf dem Beifahrersitz, bei heruntergeklappten Handschuhfach diesen wichtigen Filtereinsatz regelmäßigst auszutauschen DIY,
da fast alle gesammelten Verbrenner vor mir auf der Straße ihren Abgasmüll mir direkt in den Gebläsekasten einleiten, damit meine Lunge diesen Dreck reklamieren kann, so eine große Sauerrei...
Also gibt's für mich vom größten deutschen Filterhersteller diesen Filter mit den gewünschten Eigenschaften, "frecious plus", leider noch nicht für unsere Dacia...

Ich erwarte baldigst eine Nachmeldung dieser renommierten Mann Filterherstellerfirma: Dacia Spring fahren z.B. gerne neandertal bestückten Wohnmobile und LKW Technik hinterher, ja direkt im Abgasstrom.

Habe kurzerhand den Priusfilter FP2131 beschnitten, fertig. Nach meinen Recherchen könnte auch, ohne Gewähr der FP1828 in den Schacht der guten Lüfte reinpassen.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
vor was willst Du Dich denn schützen, vor den Rußpartikeln, vor den Stickoxyden, vor dem Platinpartikeln aus den Kats?
Wenn Du von alten LKW und Wohnmobilen sprichst, die stinken zwar oft, haben aber so große Partikel dass der Innenraumfilter diese gut herausfiltern kann. Den Gestank bekommst Du weg indem Du die Variante mit Aktivkohle verwendest.
Die Stickoxyde bekommst Du mit keinem der Filter zurückgehalten, aber auch hier gilt, dass die modernen, vermeintlich saubereren Fahrzeuge die größeren Umweltsä...e sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bekannte "Größen" für die Lunge...
wenn das o.g. sooo einfach wäre...ein chemischer Cocktail in meinem Auto mit wenig Volumen, da entscheide ich mich für alle guten Hilfsmittel: UND RICHTIGE FILTER...COPD und andere üble Auswirkungen.

Mhh, vielleicht möchte hier in diesem technischen Dacia Spring electric Forum...z.B. ein Lungenfacharzt eine Meinung dazu freigeben...?!..............hust

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
...mit der guten Luft...


OT: hatte vor vielen Jahren im Daihatsu Cuore den Innenfilter nachträglich in den Gebläsekasten eine Einschuböffnung gerdremelt...ein wichtiges Extra in den 90er...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
vor was willst Du Dich denn schützen, vor den Rußpartikeln, vor den Stickoxyden, vor dem Platinpartikeln aus den Kats?
Wenn Du von alten LKW und Wohnmobilen sprichst, die stinken zwar oft, haben aber so große Partikel dass der Innenraumfilter diese gut herausfiltern kann. Den Gestank bekommst Du weg indem Du die Variante mit Aktivkohle ...
 

Anhänge

  • UNI Heidelberg Dr D. PÖHLER Panorama 2018.jpg
    UNI Heidelberg Dr D. PÖHLER Panorama 2018.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 37

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Moin,
ein nicht unerheblicher Unterschied in der Menge der angesaugten Schadstoffe liegt im Abstand zum Fahrzeug vor Dir. Ein Meter ist quasi volle Dröhnung. 5 Meter verringern die aufgenommen Menge schon deutlich.
Gruß Eck
Deshalb wundere ich mich ständig, dass sich andere vor mir in Schlange reindrängeln...🤔...🥱
Hast du oben den Link ,
" Bekannte "Größen" für die Lungen
schon, hust, angeklickt/ gelesen ?
hochinteressant...für mich
Daher meine Empfehlung für die lokal nahezu emmisionsfreie elektrische Fortbewegung,
für ALLE

Dacia Spring electric Drive
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Den hatte ich vorhin auch schnell recherchiert. Gibt es den auch für den Spring? Habe gerade keine Zeit zum Suchen.....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
eine große Erleichterung scheint nun der hier mehrfach gezeigte Ein- und Ausbau des " Filtereinsatz" zur Vermeidung von ...Straßenstaub...:

Worauf ich hinaus möchte, ist die Kenntnisse darüber, dass dieser original Filtereinsatz meinen Lungenansprüchen nicht mehr genügt...

Da ich es gewohnt war, quasi im Sitzen auf dem Beifahrersitz, bei heruntergeklappten Handschuhfach diesen wichtigen Filtereinsatz regelmäßigst auszutauschen DIY,
da fast alle gesammelten Verbrenner vor mir auf der Straße ihren Abgasmüll mir direkt in den Gebläsekasten einleiten, damit meine Lunge diesen Dreck reklamieren kann, so eine große Sauerrei...
Also gibt's für mich vom größten deutschen Filterhersteller diesen Filter mit den gewünschten Eigenschaften, "frecious plus", leider noch nicht für unsere Dacia...

Ich erwarte baldigst eine Nachmeldung dieser renommierten Mann Filterherstellerfirma: Dacia Spring fahren z.B. gerne neandertal bestückten Wohnmobile und LKW Technik hinterher, ja direkt im Abgasstrom.

Habe kurzerhand den Priusfilter FP2131 beschnitten, fertig. Nach meinen Recherchen könnte auch, ohne Gewähr der FP1828 in den Schacht der guten Lüfte reinpassen.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
Leider nein, schau bitte mal obigen Tipp...FP1828 könnte passen, habe den mal bestellt für kommenden Wechsel...
Lg
 

fraggl

eDacia-Genießer
OK, ich hoffe du fährst dann im Sommer nie mit offenem Fenster oder musst gar mal an einer Großstadtkreuzung als Fußgänger oder Radfahrer an einer roten Ampel warten. Ganz ehrlich, der Spring ist keine abgeschlossene Atmosphäre. Der Filter mag ja was bringen, aber alleine der Fakt, dass im Herbst ganze Blätter den Weg in den Grbläsekasten nach dem Filter finden und geschreddert im Innenraum landen können, zeigt wie "dicht" das System ist...nicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
OK, ich hoffe du fährst dann im Sommer nie mit offenem Fenster oder musst gar mal an einer Großstadtkreuzung als Fußgänger oder Radfahrer an einer roten Ampel warten.
Genau so sehe ich das auch.
Jetzt kapier ich auch, warum manche noch mit FFP2-Maske allein im Auto rumfahren:
Fenster offen oder Innenraumfilter seit einer Woche nicht gewechselt.
Oder passionierter Fußgänger, der vergessen hat die Maske abzunehmen beim Einstieg ins Reinraumwunder.
😜
 

Eck

eDacia-Interessierter
Deshalb wundere ich mich ständig, dass sich andere vor mir in Schlange reindrängeln...🤔...🥱
Hast du oben den Link ,
" Bekannte "Größen" für die Lungen
schon, hust, angeklickt/ gelesen ?
hochinteressant...für mich
Daher meine Empfehlung für die lokal nahezu emmisionsfreie elektrische Fortbewegung,
für ALLE

Dacia Spring electric Drive
Moin,

beim Ausrollen vor der Ampel hat man i.d.R schon die Option nicht so dicht aufzufahren.
Vor gefühlt 40 Jahren gab es mal diesbezüglich einen Hinweis beim "7. Sinn".
Im fließenden Vekehr stirbt man eh einen anderen Tod!

Ja, ich habe den Text aus Deinem Link gelesen. Das Herr Scheuer lieber für den Steuerzahler teure Verträge abschließt anstatt aktiv Aktivkohlefilter verpflichtend vorzuschreiben, verwundert doch nicht wirklich.

Jeder ist schlußendlich selber dafür verantwortlich ob er und wie lange im Auto sitzt und welchen Filter er zur Luftreinigung nutzt. Fazit: je weniger man im Auto unterwegs ist, desto gut. ;)

Gruß Eck
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Guten Morgen,
"die obigen einfachsten Tips und Hinweise wurden nur für "Nichtraucher" ausgedacht, also für ganz kleine Menschen und Weitergewachsene" h...

■ Ich glaube,
es war in den guten 90gern...upps bei...FAUWEH...könnte schon ein paßaht 35 ihhh gewesen sein...:

♡über dem Luftkanaleinlass
zum Innenraum
im Bereich vorne rechts oben im "Wasserkasten",
also der klassische Bereich für Regenwasser, Schmutz , Saharastaub UND Blätter und Laub:
Eine verschraubte Kunststofffilterhaube mit Kragen, Filterdrahtmass ca. 4x4mm, super oder...
Heute haben Wir eine App fürs Wetter, Pollenflug, Laubflug, Laubglätte...
Und mit einem Wisch ist ALLES weg am Display...Jetzt mal wieder ein hihi hurra
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
vor was willst Du Dich denn schützen, vor den Rußpartikeln, vor den Stickoxyden, vor dem Platinpartikeln aus den Kats?
Wenn Du von alten LKW und Wohnmobilen sprichst, die stinken zwar oft, haben aber so große Partikel dass der Innenraumfilter diese gut herausfiltern kann. Den Gestank bekommst Du weg indem Du die Variante mit Aktivkohle verwendest.
Die Stickoxyde bekommst Du mit keinem der Filter zurückgehalten, aber auch hier gilt, dass die modernen, vermeintlich saubereren Fahrzeuge die größeren Umweltsä...e sind.
Siehe Empfehlung...Viel hilft viel...
...das Wetter spielt heute auch mit,
Wünsche gute Luft...IM DACIA
 

Anhänge

  • Schwarzwaldluftmachtglücklich_copy_1024x1024.jpg
    Schwarzwaldluftmachtglücklich_copy_1024x1024.jpg
    196 KB · Aufrufe: 26

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich denke ein großer Anteil daran wieviel Partikel und auch Gerüche noch in den Innenraum kommen wie gut der Innenraumfilter im Schacht sitz, sprich wie dicht. Bei nicht wenigen Fahrzuegen sitzen die Filter so knapp und locker, das da noch so einiges daran vorbei kommt.
Hatte schon mal ein kleines Blatt aus der Lüftung ins Gesicht bekommen, das hat sich also komplett am Filter vorbei gemogelt.

Im Übrigen sind andere Hersteller teilweise auch nicht besonders toll was Luftgüte angeht. Beim Mazda MX-30 zB gibt es ab Werk keinen Aktivkohlefilter nur normales Papier. Ist heute ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß und für Pollen-Allergiger nicht so doll.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Im Übrigen sind andere Hersteller teilweise auch nicht besonders toll was Luftgüte angeht. Beim Mazda MX-30 zB gibt es ab Werk keinen Aktivkohlefilter nur normales Papier. Ist heute ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß und für Pollen-Allergiger nicht so doll.
Das ist der Standard. Auch der beim Vertragshändler um die 100 Euro kostende Filterwechsel beim Spring bringt nur einen billigen Papierfilter ohne Aktivkohle...
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Das ist der Standard. Auch der beim Vertragshändler um die 100 Euro kostende Filterwechsel beim Spring bringt nur einen billigen Papierfilter ohne Aktivkohle...
Bei BMW oder auch bei Mazda ist eigentlich Aktivkohle mittlerweile der Standart. Wir haben bei der Durchsicht nur Aktivkohle verbaut. Außer beim MX-30, da gibt es wie gesagt keinen Aktivkohle ab Werk... was ich gelinde gesagt sehr peinlich finde für die Fahrzeugklasse.

Das beim Dacia ab Werk evtl kein Aktivkohle verbaut ist finde ich jetzt nicht verwunderlich in der Preisklasse des Fahrzeuges, allerdings war bei mir bereits ein Aktivkohlefilter verbaut als ich im Februar den Filter getauscht habe. Sah auch original aus. Evtl gab es da schon eine Änderung mit dem Facelift 2023? Das man für den Filter allerdings solch einen heftigen Preis bei Dacia aufruft ist wieder etwas anderes... die Dacia Philosophie halt.
Im Zubehör hab ich einen passenden Aktivkohlefilter für 11 Euro bekommen. Sah von der Verarbeitung fast genauso aus wie der Originale, könnten vom selben Band gefallen sein, wenn die Beschriftung nicht anders gewesen wäre. (Diskussion zu Innenraumfilter MTR 12194486 Aktivkohlefilter für DACIA SPRING B6M1 | eBay)
 

Empfohlene Communitys



Oben