Tobitobbsen
eDacia-Interessierter
Hi Zusammen, ich bin neu hier und lese mich gerade schon einmal ein.
Dank des Forums schon gute Tipps bezüglich Scheibenwischer und Windschutz bekommen.
Ich bin seit gestern Besitzer eines Dacias und musste zwangsläufig durch das schlimmste Wetter das Auto zurück bringen. Die Überführung war mir zu teuer.
Hier mal mein Erfahrungsbericht wie sich der Kleine bei bis zu -10C verhält:
1. Start - Habe den Spring mit 60% Ladung erhalten bekommen und bin erst einmal zur ersten Tankstelle gedüst um Ihn auf 80% zu bringen.
Außentemperatur -1C - Das hätte ich mir auch sparen können, denn der Weg war zu kurz, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
3,7kw über CCS.
2. Auf 10% runterfahren - Knappe 110km von Südbayern bis nach München.
Hier das erste mal erfahren wie schrecklich die Scheibenwischer sind. Regen ist ja noch "ok" aber Schneeregen ist schlimm. Der Original Scheibenwischer schafft kaum die Sicht zu befreien und durch das Hüpfen blieb Restschnee auf der Scheibe, was einfach nur gefährlich ist.
Laden ging in München dann aber sofort mit 33kw bei -2-4C und ich konnte noch bei Lidl einkaufen und den Eisregen abwarten. Mehrere Unfälle auf der A8 waren kein Wunder. Ständig kamen Irre mit über 120km/h bei Warnungen und Tempo 80 noch und nöcher angedüst.
Konstant Tempo 80-90 und den LKWs hinterher im ECO Modus.
3. München - Stuttgart - Karlsruhe
Zwischenstopp in Ulm - Akku auf 5% runterfahren. Temperatur jetzt bei -5C.
Scheiben gesäubert. Das Beschlagen der Scheiben nervt langsam mehr und mehr, bins schon von meinem Twingo gewohnt aber hasse es.
Laden mit 27 - 33 kw auf 100%. Ca. 155km Reichweite bei 100% Ladung.
4. Irgendwo hinter Stuttgart
Das Geräusch des Scheibenwischers kratzt langsam an meiner geistigen Gesundheit. Muss eh laden und die Scheiben sauber machen.
5. FFM?
Knappe-10C... die Ladesäule von eon ist vereist. Ich muss auf den CCS-Stecker hauen, damit ich ihn aus der Halterung bekomme und das Display/Kartenleser der Ladesäule wollen nicht. Nur über eon-App. Ich hasse die eon-Ladesäulen jetzt schon. enBW ist wunderbar... eon zum davonlaufen.
Nach 10min bekomme ich es mit eon App hin und Zahle deftige 24 EUR von 10% auf 100% (ich brauchte das Nickerchen auch.)
6. Heimat
Mit 40% Restakku (Auto) und 0 % Restakku (Ich) zu hause angekommen.
Ich bin überrascht das der kleine auch bei den tiefen Temperaturen fast durchgängig die 33kw Leistung gesaugt hat. Ausnahme war der erste Stopp mit kaltem Akku.
Reichweite pendelte sich bei 150-160km ein.
Die Reichweitenangabe stimmt auch bei bis zu -10C genau.
Kosten waren mit Halt an den Chargern direkt an der Autobahn echt hoch. eon mit ~1EUR pro kw/h am teuersten (vor allem die parkgebühr ab 30min ist echt frech).
Mit Route durch Chargemap wäre es deutlich günstiger gewesen. 24EUR eon und 12 EUR privater Anbieter in München bei 10% auf 100% deutlich günstiger.
enBW war zwar nicht günstig, aber easy. Einfach Chargemap-Karte oder ADAC-Karte dran und fertig, laden.
Würde ich es wiederholen? Auf keinen Fall.
Definitiv gar nicht geht die Scheibenwischerkonstruktion vorne. Sobald ich Zeit habe kümmere ich mich um einen größeren Scheibenwischer und um die "Wischbewegung".
Windabweiser sind mmn. auch ein Muss für die Scheiben.
Dank des Forums schon gute Tipps bezüglich Scheibenwischer und Windschutz bekommen.
Ich bin seit gestern Besitzer eines Dacias und musste zwangsläufig durch das schlimmste Wetter das Auto zurück bringen. Die Überführung war mir zu teuer.
Hier mal mein Erfahrungsbericht wie sich der Kleine bei bis zu -10C verhält:
1. Start - Habe den Spring mit 60% Ladung erhalten bekommen und bin erst einmal zur ersten Tankstelle gedüst um Ihn auf 80% zu bringen.
Außentemperatur -1C - Das hätte ich mir auch sparen können, denn der Weg war zu kurz, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
3,7kw über CCS.
2. Auf 10% runterfahren - Knappe 110km von Südbayern bis nach München.
Hier das erste mal erfahren wie schrecklich die Scheibenwischer sind. Regen ist ja noch "ok" aber Schneeregen ist schlimm. Der Original Scheibenwischer schafft kaum die Sicht zu befreien und durch das Hüpfen blieb Restschnee auf der Scheibe, was einfach nur gefährlich ist.
Laden ging in München dann aber sofort mit 33kw bei -2-4C und ich konnte noch bei Lidl einkaufen und den Eisregen abwarten. Mehrere Unfälle auf der A8 waren kein Wunder. Ständig kamen Irre mit über 120km/h bei Warnungen und Tempo 80 noch und nöcher angedüst.
Konstant Tempo 80-90 und den LKWs hinterher im ECO Modus.
3. München - Stuttgart - Karlsruhe
Zwischenstopp in Ulm - Akku auf 5% runterfahren. Temperatur jetzt bei -5C.
Scheiben gesäubert. Das Beschlagen der Scheiben nervt langsam mehr und mehr, bins schon von meinem Twingo gewohnt aber hasse es.
Laden mit 27 - 33 kw auf 100%. Ca. 155km Reichweite bei 100% Ladung.
4. Irgendwo hinter Stuttgart
Das Geräusch des Scheibenwischers kratzt langsam an meiner geistigen Gesundheit. Muss eh laden und die Scheiben sauber machen.
5. FFM?
Knappe-10C... die Ladesäule von eon ist vereist. Ich muss auf den CCS-Stecker hauen, damit ich ihn aus der Halterung bekomme und das Display/Kartenleser der Ladesäule wollen nicht. Nur über eon-App. Ich hasse die eon-Ladesäulen jetzt schon. enBW ist wunderbar... eon zum davonlaufen.
Nach 10min bekomme ich es mit eon App hin und Zahle deftige 24 EUR von 10% auf 100% (ich brauchte das Nickerchen auch.)
6. Heimat
Mit 40% Restakku (Auto) und 0 % Restakku (Ich) zu hause angekommen.
Ich bin überrascht das der kleine auch bei den tiefen Temperaturen fast durchgängig die 33kw Leistung gesaugt hat. Ausnahme war der erste Stopp mit kaltem Akku.
Reichweite pendelte sich bei 150-160km ein.
Die Reichweitenangabe stimmt auch bei bis zu -10C genau.
Kosten waren mit Halt an den Chargern direkt an der Autobahn echt hoch. eon mit ~1EUR pro kw/h am teuersten (vor allem die parkgebühr ab 30min ist echt frech).
Mit Route durch Chargemap wäre es deutlich günstiger gewesen. 24EUR eon und 12 EUR privater Anbieter in München bei 10% auf 100% deutlich günstiger.
enBW war zwar nicht günstig, aber easy. Einfach Chargemap-Karte oder ADAC-Karte dran und fertig, laden.
Würde ich es wiederholen? Auf keinen Fall.
Definitiv gar nicht geht die Scheibenwischerkonstruktion vorne. Sobald ich Zeit habe kümmere ich mich um einen größeren Scheibenwischer und um die "Wischbewegung".
Windabweiser sind mmn. auch ein Muss für die Scheiben.