700km durch Eis und Schnee

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hi Zusammen, ich bin neu hier und lese mich gerade schon einmal ein.
Dank des Forums schon gute Tipps bezüglich Scheibenwischer und Windschutz bekommen.

Ich bin seit gestern Besitzer eines Dacias und musste zwangsläufig durch das schlimmste Wetter das Auto zurück bringen. Die Überführung war mir zu teuer.
Hier mal mein Erfahrungsbericht wie sich der Kleine bei bis zu -10C verhält:

1. Start - Habe den Spring mit 60% Ladung erhalten bekommen und bin erst einmal zur ersten Tankstelle gedüst um Ihn auf 80% zu bringen.
Außentemperatur -1C - Das hätte ich mir auch sparen können, denn der Weg war zu kurz, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
3,7kw über CCS.

2. Auf 10% runterfahren - Knappe 110km von Südbayern bis nach München.
Hier das erste mal erfahren wie schrecklich die Scheibenwischer sind. Regen ist ja noch "ok" aber Schneeregen ist schlimm. Der Original Scheibenwischer schafft kaum die Sicht zu befreien und durch das Hüpfen blieb Restschnee auf der Scheibe, was einfach nur gefährlich ist.

Laden ging in München dann aber sofort mit 33kw bei -2-4C und ich konnte noch bei Lidl einkaufen und den Eisregen abwarten. Mehrere Unfälle auf der A8 waren kein Wunder. Ständig kamen Irre mit über 120km/h bei Warnungen und Tempo 80 noch und nöcher angedüst.

Konstant Tempo 80-90 und den LKWs hinterher im ECO Modus.

3. München - Stuttgart - Karlsruhe

Zwischenstopp in Ulm - Akku auf 5% runterfahren. Temperatur jetzt bei -5C.
Scheiben gesäubert. Das Beschlagen der Scheiben nervt langsam mehr und mehr, bins schon von meinem Twingo gewohnt aber hasse es.

Laden mit 27 - 33 kw auf 100%. Ca. 155km Reichweite bei 100% Ladung.

4. Irgendwo hinter Stuttgart

Das Geräusch des Scheibenwischers kratzt langsam an meiner geistigen Gesundheit. Muss eh laden und die Scheiben sauber machen.

5. FFM?

Knappe-10C... die Ladesäule von eon ist vereist. Ich muss auf den CCS-Stecker hauen, damit ich ihn aus der Halterung bekomme und das Display/Kartenleser der Ladesäule wollen nicht. Nur über eon-App. Ich hasse die eon-Ladesäulen jetzt schon. enBW ist wunderbar... eon zum davonlaufen.
Nach 10min bekomme ich es mit eon App hin und Zahle deftige 24 EUR von 10% auf 100% (ich brauchte das Nickerchen auch.)

6. Heimat

Mit 40% Restakku (Auto) und 0 % Restakku (Ich) zu hause angekommen.

Ich bin überrascht das der kleine auch bei den tiefen Temperaturen fast durchgängig die 33kw Leistung gesaugt hat. Ausnahme war der erste Stopp mit kaltem Akku.
Reichweite pendelte sich bei 150-160km ein.
Die Reichweitenangabe stimmt auch bei bis zu -10C genau.

Kosten waren mit Halt an den Chargern direkt an der Autobahn echt hoch. eon mit ~1EUR pro kw/h am teuersten (vor allem die parkgebühr ab 30min ist echt frech).
Mit Route durch Chargemap wäre es deutlich günstiger gewesen. 24EUR eon und 12 EUR privater Anbieter in München bei 10% auf 100% deutlich günstiger.
enBW war zwar nicht günstig, aber easy. Einfach Chargemap-Karte oder ADAC-Karte dran und fertig, laden.

Würde ich es wiederholen? Auf keinen Fall.

Definitiv gar nicht geht die Scheibenwischerkonstruktion vorne. Sobald ich Zeit habe kümmere ich mich um einen größeren Scheibenwischer und um die "Wischbewegung".
Windabweiser sind mmn. auch ein Muss für die Scheiben.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
So sollte es ja auch sein mit den Ladegeschwindigkeiten, wenn der Akku wirklich warmgefahren ist. Im Sommer hat man dann eher Probleme mit so vielen Zwischenladungen, weil der Akku irgendwann zu heiß ist und nicht mehr gekühlt werden kann, sodass er dann nur noch langsam lädt.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
So sollte es ja auch sein mit den Ladegeschwindigkeiten, wenn der Akku wirklich warmgefahren ist. Im Sommer hat man dann eher Probleme mit so vielen Zwischenladungen, weil der Akku irgendwann zu heiß ist und nicht mehr gekühlt werden kann, sodass er dann nur noch langsam lädt.

Akku und Laden sind nach der Fahrt für mich das geringste Problem beim Spring nach der Fahrt. Für solche Strecken haben wir im Normalfall einen Golf 7 TDI, der nimmt sich momentan 6,5l.

Sehr enttäuscht bin ich echt von der Scheibenwischer-Konstruktion. Versuche noch an Windabweiser mit ABE zu kommen.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich habe meine damals direkt gegen die AR600U getauscht, damit bin ich sehr zufrieden. Der Platz, der links nicht gewischt wird, ist bei meinem Auto voll in Ordnung (gar aus meinem Sichtfeld). Bei tiefstem Schnee bin ich allerdings noch nicht gefahren.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Herzlich Willkommen, @Tobitobbsen ,
das ist ja ganz schön mutig, gleich die erste Fahrt mit Langstrecke, Eis und Schnee. Gute Planung!
Hast Du den Spring gleich mit Winterreifen geholt? Und wie fährt er sich auf Schnee und Eis? Also abgesehen von den Schei...benwischern. Auf meine erste Winterfahrt muss ich noch etwas warten, daher freue ich mich über alle Schneefahrtberichte. :)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Gurke
mit Winterreifen fährt sich der Spring recht gut, heut Nacht auch das erste mal getestet, AB mit 80 kein Problem :) ok die Schneedecke war recht griffig
durchdrehende Räder auf Eis werden schnell eingeregelt, da hört man nur ein kurzes Zischen/Surren des durchdrehenden Rades
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Herzlich Willkommen, @Tobitobbsen ,
das ist ja ganz schön mutig, gleich die erste Fahrt mit Langstrecke, Eis und Schnee. Gute Planung!
Hast Du den Spring gleich mit Winterreifen geholt? Und wie fährt er sich auf Schnee und Eis? Also abgesehen von den Schei...benwischern. Auf meine erste Winterfahrt muss ich noch etwas warten, daher freue ich mich über alle Schneefahrtberichte. :)

War leider alles super fehlgeplant bzw. kam mir eine Covid Infektion dazwischen und die Urlaubstage wurden immer weniger.

Er fährt sich sicher, hatte auch keine Probleme mit Traktion. Dank Motorbremse auch kein Rutschen, ich hatte den Fuß kaum auf dem Bremspedal.

Ich fahre Momo W1 auf der originalen Felge und werde mir zum Sommer Eco Contact 6 auf Alufelge holen.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Tobitobbsen
Hattest du Probleme mit einer vereisten Ladeklappe am Spring? Ich gehe davon aus, dass es sich um die neue seitlich aufzuklappende Version handelt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
oh das mit der fehlgeschlagenen Planung kenne ich zu gut. Bei mir grätscht auch immer der eine oder andere Notfall dazwischen. Daher war CCS bei mir muss. Um so besser, dass der Spring auch bei schlechtem Wetter sicher fährt. Danke für die Fahrberichte 😊
 
Oben