5k Zusage Förderprämie von DC nur noch bis 24.01.2026

hätte ich hier im Forum vorher fragen sollen,
hättest denen unseren unterjubeln können
Farbe passt, km na ja dreht man halt, hänge dir drei Salamis mit rein

aber neeee, Moment mal, neee, du müsstest ja jahrelang Angst haben
das die das merken, spätestens wenn wieder was kaputt geht

Nur wie an die Batterie ohne V2L kommen?🤔Über den Flaschenhals 12V & Spannungswandler wäre es müssig, dafür nicht unmöglich🤓
Hatten wir hier schon, über die Heizung kommst du da ran, mit einem DC/DC-WANDLER 320V auf 50V der kostet ca. 200 Euro. Wollte ich schonmal bei meinem Balkonkraftwerk integrieren.
Hab es dann doch gelassen.

Der Akku muss dazu ja nicht im Auto bleiben. Glaubt ihr dass ich ein ein TWIKE, einen Nissan Leaf, einen TWINGO und noch ein eBoot bei mir im Batterieraum stehen habe?

Stammtischkollege hat seinen Spring zusammenfahren lassen und mit dem Gegner abgerechnet.
Hat dann noch 2,5k€ dafür gewollt - habe überlegt - aber leider nicht recht Platz dafür...

Danke Don, diese Info ist mir durchgeflutscht.
Für welchen DC-DC-Wandler hättest du dich genau entschieden, Wenn du‘s gewerkelt hättest?
(Gerne mit Link🙏)
Eine durch PV beheizten Hangar mit Grube & Rampe wär scho schee🤤

japp, mehr war nicht drin. Ich darf ihn ja bis zur Auslieferung des neuen ohne Verlust weiterfahren. Online Berechnung von Dacia selber ergab nur 4500 Ankauf. Den 7000 von Mobile und WkdA traue ich nicht, da ich den Spring dann sofort abgeben müsste. Dann bräuchte ich einen Mietwagen bis dahin...
Rechnen wir mal so: Du ersetzt für 6000€ (Liste 21k abz. 5k Dacia, 5k Förderung, 5k Ankauf) ein fünf Jahre altes Auto mit 70.000 km durch ein neues mit 0km und doppelter Leistung - Deal

Mein MY22 mit 16400km wirft im Ankaufservice 7600 aus, da wär ich bei obiger Rechnung mit 3k dabei. Mal sehen, was der Händler heute Nachmittag dazu sagt.

Mal eben rechne,

5000 Euro zu 1,80 Euro je Eiskugel - 2 777 Eiskugeln = runde überfressene Kinder ...
neee nix so viel Eis, Bonus nehmen, rennen Richtung Auto und fahren in den Urlaub

Rechnen wir mal so: Du ersetzt für 6000€ (Liste 21k abz. 5k Dacia, 5k Förderung, 5k Ankauf) ein fünf Jahre altes Auto mit 70.000 km durch ein neues mit 0km und doppelter Leistung - Deal

Mein MY22 mit 16400km wirft im Ankaufservice 7600 aus, da wär ich bei obiger Rechnung mit 3k dabei. Mal sehen, was der Händler heute Nachmittag dazu sagt.
So, melde mich vom Feindflug zurück.

Mein Händler war natürlich nicht so großzügig wie bei @Sause
Bei meiner Wunschkonfiguration Extreme100 + Farbe + Powerpaket ohne City Brutto 21.000€
abzgl. 5k Dacia, abzgl. 5k Bafa = 11.000€
Für meinen 45er MY22 garantiert er mir 7000€, bleiben für mich unterm Strich 4000€ zu zahlen.
Bis zur Übergabe werde ich nicht mehr als 18000km auf dem Tacho haben.
Der Hardwarekilometer hätte mich dann 22,2ct gekostet.
(Die 1200€ Überführung nicht eingerechnet)
Da werde ich wohl meinen 45er noch weiter fahren.

Sause hat 70.000 abgespult und muss 6000€ hinlegen, macht pro Hardwarekilometer 8,6ct - da kann man echt nicht nein sagen.

Im Händlerrundschreiben vom Montag wurde unter Bezug auf die Pressekonferenz zur E-Förderung mitgeteilt. dass die 5k Dacia Rabatt vorerst weiter gewährt werden. Irgendwann kommt natürlich eine Reduzierung/Aufhebung, aber es gibt aktuell kein festes Enddatum.

Spaßeshalber habe ich mal nachgerechnet, was mich meine E-Klasse gekostet hat, (Kaufpreis minus Verkaufspreis) geteilt durch gefahrene Kilometer = 7,85ct/km. Da wird mein Spring noch eine Weile bei mir bleiben müssen. Bei km 140.000 könnte er dann zum Abdecker, das wäre bei meinen aktuellen Fahrleistungen in 25 Jahren.

naja 1000€ Wertverlust pro Jahr geht ja noch
bei mir wäre die Rechnung wohl so wie bei Sause, sprich würde für meinen wohl auch nicht mehr wie 5000€ bekommen, also 1500€ pro Jahr - Dank Bonus und Förderung -bin auch am Überlegen

bei meinen aktuellen Fahrleistungen in 25 Jahren.
genau das die Begründung warum meine Mutter ihren 230TE
weiter fuhr ohne den unzeitgemässen Verbrauch zu verteufeln

Bei ihrer Fahrleistung zuletzt hätte ein vergleichbares Fahrzeug
Jahrzehnte gebraucht um sich zu amortisieren

@ Rudibee / Rollan:

Ihr solltet ein wenig vorsichtig mit Euren Berichten und Vergleichsberechnungen unter Bezugnahme auf Eure Olddaimler sein!

Wenn ich jetzt noch von der problemlosen Verfügbarkeit und im Vergleich zu Dacia geradezu lächerlichen Kosten für Ersatzteile meiner 28 Jahre alten C-Klasse erzähle, könnte es sein, dass dieses Forum schon rein aus Gründen der Vernunft zu nem Altmercedes-Forum wird.

Trotz staatlicher Prämie und Dacia-(Mogel-)Preissenkung wird sich bei mir jedenfalls nichts in der Garage ändern: Spring 1 für den Alltag + C-Klasse A202 für Urlaub und Langstrecke.

Vergleichsberechnungen
ja klar, aber man rechne doch einfach den Mehrverbrauch eines Benziner aus DM-Zeiten
gegen ein vergleichbares Fahrzeug ( damals rost-124er ) bei einer Nutzung unter 5 000 Km
im Jahr Ende des alten Jahrtausends
hab ihn danach ja übernommen und als Zugfahrzeug eingesetzt mit ebenfalls wenigen KM

Im Händlerrundschreiben vom Montag wurde unter Bezug auf die Pressekonferenz zur E-Förderung mitgeteilt. dass die 5k Dacia Rabatt vorerst weiter gewährt werden. Irgendwann kommt natürlich eine Reduzierung/Aufhebung, aber es gibt aktuell kein festes Enddatum.
Mein örtlicher Dealer hat am Dienstag erzählt, dass Liefertermine für die Basisversion Essential sind wohl mittlerweile im November, d.h. dort ist das Kontingent für die 5000€ Dacia Förderung schon erschöpft. Bei Expression und Extreme sieht es wohl besser aus.
Wenn ich allerdings lese, dass @seppi850 auch schon ende August beim Liefertermin ist, scheint das (beim Extreme) auch langsam eng zu werden mit dem Dacia Bonus.
Habe ja auch den 100er heute bestellt. Liefertermin 20.08. 2026 unverbindlich.

Vielleicht wäre direkt ein Gebrauchter Spring sinnvoller. Man hätte ihn direkt und die meisten sind vollkommen in Ordnung.

Gebrauchter Spring sinnvoller
und der liegt dank Restwertvernichtung seitens Dacia dann ja auch niedriger im Preis

bedeutet du bekommst für einen günstigeren Preis ein " hoffentlich " guten Wagen
der dich über Jahre hinweg begleiten kann

und du musst dir kaum mehr Sorgen machen von wegen Restwert,
denn den fährt man dann bis der Nachbar dir das nächste Fahrzeug schenkt
weil er den Lärm des lauten vorsichhinrostens nicht mehr erträgt

Mein örtlicher Dealer hat am Dienstag erzählt, dass Liefertermine für die Basisversion Essential sind wohl mittlerweile im November, d.h. dort ist das Kontingent für die 5000€ Dacia Förderung schon erschöpft. Bei Expression und Extreme sieht es wohl besser aus.
Wenn ich allerdings lese, dass @seppi850 auch schon ende August beim Liefertermin ist, scheint das (beim Extreme) auch langsam eng zu werden mit dem Dacia Bonus.
Was aber, wenn du ein Kaufvertrag unterschrieben hast, in dem der Bonus bereits berücksichtigt und vom Originalpreis abgezogen ist ? Dann muss auch der Händler sich an seinen Vertrag halten, oder ? Auch wenn er später geliefert wird. Das ist ja nicht Dein Verschulden, das du ihn nicht zulassen kannst.

Vielleicht ist in Vorkasse gehen eine Option, falls du flüssig genug bist.

imho

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben