5 000 Euro Dacia Rabatt plus bis 6 000 Euro Prämie ?? Erfahrungsberichte

Ich hatte auch kurz überlegt die Gunst der Stunde zu nutzen und einen Essential für kleines Geld zu kaufen. Die einzige Motivation wäre V2L gewesen. Ich musste aber er lernen, dass ich dazu den Extreme zzgl. Technikpaket nehmen muss. Damit hatte sich das wieder erledigt. Ich bleibe bei meinem Kleinen ;)
Einen V2L Adapter für den Spring hatte ich die Tage für 50-80 Euro im Zubehörhandel gesehen, ich meine sogar Amazon mit kostenfreier Rückgabe. Kaufen, ausprobieren und wenn nicht geht dann zurück. Ich meine auch welche die dann statt einem 4 Steckdosen haben; ink. Sicherung.

die dann statt einem 4 Steckdosen haben; ink. Sicherung.
Sorry, möchte hier mal reingrätschen

vor Inbetriebnahme eines solchen Adapters bitte erst Zulassung prüfen
wir hatten dieses Thema schon anderweitig
die diversen " Lieferanten " u.a. auch bei Amazon vertreten
haben oftmals keine EU / EG Zulassung
@Don Spring hatte da bereits " geforscht "

Bin auch gerade schwer am überlegen und hab den kaufvertrag vor mir liegen. Da steht jedoch was von Lieferzeitraum: unverbindlich....

Das geht meiner Meinung nach gar
nicht.....wenn dacia den Preis nachträglich erhöht können die mir einfach die Kosten weitergeben . wenn das Fahrzeug nach september zugelassen wird, sind die 5000€ rabatt auch hinfällig. Ich werde jetzt auf eine lieferzeit von 4 monaten pochen und schauen was der händler sagt

Bin auch gerade schwer am überlegen und hab den kaufvertrag vor mir liegen. Da steht jedoch was von Lieferzeitraum: unverbindlich....

Das geht meiner Meinung nach gar
nicht.....wenn dacia den Preis nachträglich erhöht können die mir einfach die Kosten weitergeben . wenn das Fahrzeug nach september zugelassen wird, sind die 5000€ rabatt auch hinfällig. Ich werde jetzt auf eine lieferzeit von 4 monaten pochen und schauen was der händler sagt
Also noch ein Beleg, dass das -schon wieder!- kein seriöses Angebot von Dacia ist!

Es wird ein Fahrzeug zu 11.900 Euro zzgl. Überführung versprochen. Konkret kaufen kann man es aber nicht: Habe heute Vormittag zwei große Händler angerufen. Beide haben gesagt, dass sie gerne eine "unverbindliche" Bestellung annehmen, sie den letztlichen Preis und die tatsächliche Lieferung nicht garantieren können. Ich könne "im Falle eines Falles ja dann vom Kauf zurücktreten".

Ergo: Ich bestelle ein Fahrzeug für 11.900 Euro plus Überführung, warte bis September (wahrscheinlich) vergeblich und kann dann entscheiden, ob ich im Dezember entweder 16.900 Euro zahle oder gar kein Fahrzeug bekomme.

Solch' fragwürdige Geschäftspraktiken und nicht eingehaltene Werbeversprechen sind eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

So allmählich glaube ich, dass gebrauchte Spring nicht billiger sondern eher teurer werden müssten. DA weiß der Käufer ganz konkret, was er kauft und was er dafür zahlen muss.

wenn dacia den Preis nachträglich erhöht können die mir einfach die Kosten weitergeben . wenn das Fahrzeug nach september zugelassen wird, sind die 5000€ rabatt auch hinfällig. Ich werde jetzt auf eine lieferzeit von 4 monaten pochen und schauen was der händler sagt

Kannst Du den Vertrag mal geschwärzt hier einstellen?
Also bei mir ist es so, dass ich die Leasingraten garantiert bekomme, egal wann schlussendlich die Lieferzeit ist. Ich habe hier auch nur eine unverbindliche Aussage von April / Mai, mir brennt die Übergabe aber nicht.

Der Preis ist aber fixiert...

Also noch ein Beleg, dass das -schon wieder!- kein seriöses Angebot von Dacia ist!

Es wird ein Fahrzeug zu 11.900 Euro zzgl. Überführung versprochen. Konkret kaufen kann man es aber nicht: Habe heute Vormittag zwei große Händler angerufen. Beide haben gesagt, dass sie gerne eine "unverbindliche" Bestellung annehmen, sie den letztlichen Preis und die tatsächliche Lieferung nicht garantieren können. Ich könne "im Falle eines Falles ja dann vom Kauf zurücktreten".

Ergo: Ich bestelle ein Fahrzeug für 11.900 Euro plus Überführung, warte bis September (wahrscheinlich) vergeblich und kann dann entscheiden, ob ich im Dezember entweder 16.900 Euro zahle oder gar kein Fahrzeug bekomme.

Solch' fragwürdige Geschäftspraktiken und nicht eingehaltene Werbeversprechen sind eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

So allmählich glaube ich, dass gebrauchte Spring nicht billiger sondern eher teurer werden müssten. DA weiß der Käufer ganz konkret, was er kauft und was er dafür zahlen muss.
Ich nehme an, dass das die Dacia-Strategie ist. Man möchte nicht das Fahrzeug für 11.900 hergeben und dann holst du dir noch 6.000 Bundesprämie. So werden sie argumentieren, dass du im Oktober das Fahrzeug halt für 16.900 bekommst, aber ja noch 6000 wiederbekommst und dann nur 10.900 zahlst

Hallo,

gestern verbindliche Bestellung unterschrieben. Mit dem Punkt -5000 Euro Dacia Aktion Elektroförderung. Preis steht so ganz klar da. Der Händler wird sich dann mit Dacia auseinander setzen müssen falls das was schief geht. Ob Dacia seine Händler sitzen lässt? Glaube ich nicht. Lieferzeit unverbindlich, wir haben einen anderen der ersetzt werden soll, daher nicht eilig. Fahrzeug ist laut Händler so bestellt. VIN Nummer bekomme ich sobald er sie hat.

Mein Händler hat bei dem Stichwort leasen abgewinkt, machen die nicht wegen dem großen Restwert-Risiko. Dafür sollte ich mich direkt an Dacia wenden welcher Händler das anbietet…. verständlich aber trotzdem nicht ok, wird ja beworben, wenn auch derzeit nur mit 24 Monaten Laufzeit was für die Förderung ja zu kurz ist

Das spricht aber für einen vernünftigen Händler.

Ich hab gestern auch mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert. Die Prämie von 5.000,00€ hat er zugesagt. Für die neue eAuto Förderung vom Staat gibt es von seiner Seite keinerlei Zusage und Garantie, weil er selber noch nicht alles genau weiß. Dann kam noch das Verkäufergen hervor. Er hätte noch 3 Lagerfahrzeuge, die sofort verfügbar wären und rät deshalb von einer Bestellung eines neuen Dacia Springs 2026 mit 75 oder 100 PS ab.

Im neuen Dacianers Forum hat sich das Foren-Mitglied Biggi eine übersichtliche Tabelle gebastelt, hier der Link Dacia Electric Bonus 5000€ & 6000€ Förderung 2026 vom Staat geht das?

Hier auch noch was vom WhatsApp Kanal der Bundesregierung.

1769078617812.webp

... Mehr Infos zu Programm findet ihr hier: Diskussion zu E-Auto-Förderprogramm | Bundesregierung

Das spricht aber für einen vernünftigen Händler.
Das spricht eher gegen den Händler,
denn das zurückkehrende Fahrzeug kann der Händler an die Leasinggesellschaft abgeben,
der Händler hat beim Leasing bei Mobilize keinerlei Risiko

Genau aus dieser Risikominderung heraus sagt unser Händler jedem Kunden
das sowohl der Kunde als auch der Händler selbst, bezgl. Restwertverlust mit Leasing besser stehen

Der Leasingvertrag wird mit Mobilize geschlossen, der Händler ist dort nur Vermittler
und genau da steht der Händler für mich als Idiot da, das er vorgibt das nicht zu wissen
und sich damit die Provision entgehen lässt

Für die neue eAuto Förderung vom Staat gibt es von seiner Seite keinerlei Zusage und Garantie, weil er selber noch nicht alles genau weiß.
Die Förderung bekommt ja auch nicht der Händler, sondern die beantragst Du als Privatperson und bekommst das Geld dann auf Dein Konto überwiesen.

Da kann er nichts zusagen, braucht er aber auch nicht.

Dass er die Dacia Prämie verbindlich zusagt ist das wichtige.

Das spricht eher gegen den Händler,
denn das zurückkehrende Fahrzeug kann der Händler an die Leasinggesellschaft abgeben,
der Händler hat beim Leasing bei Mobilize keinerlei Risiko
Ich weiß nicht genau ob es damit zusammenhängt, aber der Nachteil für den Kunden ist m.E. (zumindest bei meinem Leasingvertrag) dass ein Kauf des Fahrzeugs nach Leasingende ausgeschlossen wird.

Dass er die Dacia Prämie verbindlich zusagt ist das wichtige.
So sehe ich das auch

dass ein Kauf des Fahrzeugs nach Leasingende ausgeschlossen wird.
Wer erzählt enn so etwas??
wir haben gerade erst im Oktober ein weiteres Fahrzeug geleast ( im Januar zugelassen )
und im Mobilize - Leasing - Vertrag ist kein Kaufausschluss vorgesehen,
vielmehr findet sich eine Verlängerungsoption als auch Ablöseoption - sprich Kauf
Nachtrag: Es ist jederzeit möglich das Fahrzeug gegen Ablösung zu übernehmen!

auto motor und sport

Extrem günstiges Leasingangebot für das E-Auto: Dacia Spring billiger als ein Monatsticket​

Aktualisiert am 22.01.2026, 14:46 Uhr

© Screenshot: Autohaus Gotthard König GmbH via leasingmarkt.de

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben