3D Teile für Innenraum

Noch einmal würde ich mir dieses Modell nicht holen, die Einstellerei ist eine Zucht und die verwendete Knopfzelle CR2450 ist eher ein Exot.

Dann lieber diese hier. Die ist von Haus aus herausnehmbar und verwendet gängige CR2032 Zellen.
Man muss also nur zusätzliche Halterungen für weitere Fahrzeuge drucken.

Schon seit längerem habe ich eine digitale Parkscheibe an der Windschutzscheibe kleben. Sie arbeitet zuverlässig, ist aber in der Handhabung etwas unpraktisch. Alle halbe Jahr muss sie raus, um auf Sommer-/Winterzeit umzustellen, das macht sie nicht automatisch. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit die Batterie tauschen, die dürfte ein komplettes Jahr nicht durchstehen.
Die Klebepads (das sind die vier grauen Punkte) halten wie Sau, haben auch den heißesten Sommer durchgehalten. Zweimal rein-raus halten sie aber nicht aus, dann klebt nix mehr.

Ich habe mir deshalb eine Halterung gedruckt, um die Parkscheibe schnell rausnehmen zu können. So brauche ich auch für den Zweit-/Drittwagen keine zusätzliche Parkscheibe.

Anhang anzeigen 17284

Die Halterung ist erst mal provisorisch angeklebt, deshalb sieht das so unschön aus, ich suche noch durchsichtige Klebepads.

Anhang anzeigen 17285
Orange deshalb, weil ich in PETG nichts anderes da hatte. Wenn ich wieder was in die Finger kriege, nehme ich parkscheibenblau.

Gedruckt wird der U-Bügel und die vier grauen Punkte. Die Punkte sind Tarnung, damit die Elektronikeinheit wie angeklebt aussieht - das ist nämlich vorgeschrieben.
Der orangene Klotz zwischen dem U-Bügel dient nur zur Anschauung, um die Gleitrille zu zeigen.

Der U-Bügel hat unten eine Aussparung, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Im Original hat die Elektronikeinheit durch die Klebepads nämlich etwa 3mm Abstand zur Scheibe.
Ich möchte euch mal meinen Grund zum überlegen ( nachdenken) nennen warum ich keine Digitale Parkuhr benutze.
Wenn ich Abends mein Auto Parke wo ab z.b: 8 Uhr-18 Uhr die Parkscheibe Pflicht ist und dann z.B.: 2 Stunden Parkzeit erlaubt sind, muss man die Parkscheibe als Ankunftszeit 8 Uhr einstellen und nicht auf z.B.: 20 Uhr. Da ja der Bereich der 2 Stunden ab 8 Uhr morgens beginnt. Nun stellt aber die digitale Parkscheibe die Ankuftszeit auf 20 Uhr ein und ich kann es nicht ändern (oder täusche ich mich)
Wenn man morgens dann ab 8 Uhr von der netten Politesse angetroffen wird mit Ankunftszeit 20 Uhr wird man ein Knöllchen bekommen da die korrekte Ankunftszeit in diesem Fall nicht eingestellt war. Das ist nunmal die Zeit des Beginnen der begrenzten Zeit, weil außerhalb der Zeit ist die Parkscheibe nicht nötig. Das ist Deutschland eben. Ähnlich die das E-Auto und keine Umweltplakette. Hier mal ein Beispiel für das Zusatzschild. Und das gibt es häufig in der Stadt zumindest bei uns.

Anhänge

• IMG_1932.webp
    IMG_1932.webp
    23,4 KB · Aufrufe: 31
@Rudibee : Ich glaube ich habe die gleiche "Parkscheibe" und hätte daher großes Interesse an dieser Halterung. Wenn Du sie mir mal (in blau?) nachdrucken könntest, würde mein Dank Dir ewig nachschleichen....Ich würde sie natürlich bezahlen! Nachstellen kann ich meine mit etwas Fummelei mit einem kleinen Hölzchen oder Metallhaken, der vorne leicht gebogen ist. Die erste Batterie gab auch schnell den Geist auf, aber die nachgekaufte scheint lange zu gehen. Sei da mal guter Dinge!

Ich möchte euch mal meinen Grund zum überlegen ( nachdenken) nennen warum ich keine Digitale Parkuhr benutze.
Wenn ich Abends mein Auto Parke wo ab z.b: 8 Uhr-18 Uhr die Parkscheibe Pflicht ist und dann z.B.: 2 Stunden Parkzeit erlaubt sind, muss man die Parkscheibe als Ankunftszeit 8 Uhr einstellen und nicht auf z.B.: 20 Uhr. Da ja der Bereich der 2 Stunden ab 8 Uhr morgens beginnt. Nun stellt aber die digitale Parkscheibe die Ankuftszeit auf 20 Uhr ein und ich kann es nicht ändern (oder täusche ich mich)
Wenn man morgens dann ab 8 Uhr von der netten Politesse angetroffen wird mit Ankunftszeit 20 Uhr wird man ein Knöllchen bekommen da die korrekte Ankunftszeit in diesem Fall nicht eingestellt war. Das ist nunmal die Zeit des Beginnen der begrenzten Zeit, weil außerhalb der Zeit ist die Parkscheibe nicht nötig. Das ist Deutschland eben. Ähnlich die das E-Auto und keine Umweltplakette. Hier mal ein Beispiel für das Zusatzschild. Und das gibt es häufig in der Stadt zumindest bei uns.
Bei der von mir verlinkten zweiten Scheibe kann man die Startzeit händisch einstellen, löst also genau das von dir beschriebene Problem.

Die Sache kann aber noch einen anderen Haken haben. Im öffentlichen Raum sind diese Geräte als Ersatz für die Pappversion zugelassen, das ist in der StVO §13(3) geregelt. Auf privaten Parkplätzen gilt das nicht zwingend, das kann der Betreiber nach Gusto entscheiden. Steht dort ein Schild "Hier gilt die StVO", sind alle Spatzen gefangen, denn das schließt die digitale Parkscheibe ein.

Private Supermarktparkplätze gehören nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 30. Januar 2013 (Az. 4 StR 527/12) ebenfalls zur öffentlichen Verkehrsfläche, zumindest während der Ladenöffnungszeiten.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Parkmafia hier wieder versucht, einen Reibach zu machen, denn nicht jeder Nutzer kennt das BGH-Urteil. Die AGB, die sich meist in irgendeiner Ecke des Parkplatz finden, sind entsprechend schwammig formuliert. Im Fall des Falles heißt es also, sich auf die Hinterfüße stellen.

Zurück
Oben