Schon seit längerem habe ich eine digitale Parkscheibe an der Windschutzscheibe kleben. Sie arbeitet zuverlässig, ist aber in der Handhabung etwas unpraktisch. Alle halbe Jahr muss sie raus, um auf Sommer-/Winterzeit umzustellen, das macht sie nicht automatisch. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit die Batterie tauschen, die dürfte ein komplettes Jahr nicht durchstehen.
Die Klebepads (das sind die vier grauen Punkte) halten wie Sau, haben auch den heißesten Sommer durchgehalten. Zweimal rein-raus halten sie aber nicht aus, dann klebt nix mehr.
Ich habe mir deshalb eine Halterung gedruckt, um die Parkscheibe schnell rausnehmen zu können. So brauche ich auch für den Zweit-/Drittwagen keine zusätzliche Parkscheibe.
Anhang anzeigen 17284
Die Halterung ist erst mal provisorisch angeklebt, deshalb sieht das so unschön aus, ich suche noch durchsichtige Klebepads.
Anhang anzeigen 17285
Orange deshalb, weil ich in PETG nichts anderes da hatte. Wenn ich wieder was in die Finger kriege, nehme ich parkscheibenblau.
Gedruckt wird der U-Bügel und die vier grauen Punkte. Die Punkte sind Tarnung, damit die Elektronikeinheit wie angeklebt aussieht - das ist nämlich vorgeschrieben.
Der orangene Klotz zwischen dem U-Bügel dient nur zur Anschauung, um die Gleitrille zu zeigen.
Der U-Bügel hat unten eine Aussparung, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Im Original hat die Elektronikeinheit durch die Klebepads nämlich etwa 3mm Abstand zur Scheibe.