3D-Druck: Verstärkung Hebel zur Entriegelung der Motorhaube / des "Frunks"

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo liebe Dacia Spring Community,

nachdem ich den Hebel zur Entriegelung meiner Ladeklappe infolge eines Bruchs mit einem selbstgedruckten Verstärkungsteil stabilisieren musste (s. hier), habe ich mich entschlossen, auch eine präventive Verstärkung für den Hebel der Motorhaube bzw. des "Frunks" anzubringen, um einem potenziellen Bruch vorzubeugen.

Auch hier habe ich ein Verstärkungsteil entworfen, das einfach auf die Rückseite des Hebels geklebt werden kann, um diesem zusätzliche Stabilität zu verleihen. Die Konstruktion mit passenden Aussparungen erleichtert die korrekte Positionierung. Als Material habe ich ABS verwendet, das häufig in Fahrzeuginnenräumen zum Einsatz kommt und im Vergleich zu PLA bessere Eigenschaften bezüglich der Temperaturbeständigkeit aufweist (man lernt ja dazu ;)).

Ich habe für die Montage das gesamte Bauteil mit den beiden Hebeln demontiert. Hierzu waren lediglich zwei Schrauben zu lösen. Anschließend musste das Bauteil, das mittels eines Hakens im Kunststoff befestigt ist, mit moderatem Kraftaufwand nach unten und vorne gezogen werden. Danach sind noch die beiden Seilzüge von den Hebel lösen und schon hat man einen viel besseren Zugang. Natürlich geht es auch ohne Demontage, ist allerdings etwas umständlicher.

Für das Verkleben habe ich nochmal UHU Spezialkleber für Hartkunststoffe verwendet. Das Teil gibt es in 2 Varianten mit 3mm oder 4mm Stärke.

Falls jemand Bedarf hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Grüße


Tim
 

Anhänge

  • Dacia Motorhaube Support 3mm Perspektive.png
    Dacia Motorhaube Support 3mm Perspektive.png
    160,3 KB · Aufrufe: 54
  • Dacia Motorhaube Support 3mm oben.png
    Dacia Motorhaube Support 3mm oben.png
    36 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5044.jpeg
    IMG_5044.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5045.jpeg
    IMG_5045.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5046.jpeg
    IMG_5046.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5048.jpeg
    IMG_5048.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 52
Oben