37% ladezustand

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

ivhp

eDacia-Erfahrener
Nun, meiner hat in sechs Wochen 4% verloren. Deine Zahl macht da einen recht hohen Eindruck auf mich.

Eine Einflussgröße sind die Vampirverluste durch einen Softwarefehler. Gibt es denn noch andere Einflussgrößen?
Temperaturschwankungen sind mörderisch.
Aufwecken könnte auch ein balancing der Zellen triggern und damit jedes Mal mehr Verluste als nur die paar Wh der Steuerung verursachen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Temperaturschwankungen sind mörderisch.
Aufwecken könnte auch ein balancing der Zellen triggern und damit jedes Mal mehr Verluste als nur die paar Wh der Steuerung verursachen.
Ich glaubte bisher, dass die Temperaturen das Laden und das Entladen beeinflussen und keinesfalls das Verhalten beim Rumstehen. Hab' ich das falsch verstanden?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nene, das stimmt schon so. Dass, was an Energie im Akku drin ist, bleibt es auch bei Temperaturschwankungen. Nur bei Kälte kann man die Energie evtl. nicht so schnell abrufen (was speziell beim Spring aber kein Problem darstellen sollte, dem fehlt ja die Power, sehr viel Energie auf einmal zu benötigen).
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Nene, das stimmt schon so. Dass, was an Energie im Akku drin ist, bleibt es auch bei Temperaturschwankungen. Nur bei Kälte kann man die Energie evtl. nicht so schnell abrufen (was speziell beim Spring aber kein Problem darstellen sollte, dem fehlt ja die Power, sehr viel Energie auf einmal zu benötigen).
In der Kälte kannst du auch nur weniger Energie aus, dem Akku ziehen, da der innenwiderstand höher ist. Alles was im Akku am Widerstand verheizt wird ist verbrannte Energie, das trifft dich bei langsamer Entnahme und bei schneller. Erst wenn der Akku warm ist, kannst du die Energie auch nur mit geringem Verlust entnehmen.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich glaubte bisher, dass die Temperaturen das Laden und das Entladen beeinflussen und keinesfalls das Verhalten beim Rumstehen. Hab' ich das falsch verstanden?
Die Kälte macht zwei Probleme. Erstens innenwiderstand, zweitens zellspannung. Das erste führt zu deutlichem Verlusten der Reichweite, da bei der Entnahme der Akku anteilig geheizt wird, bis er warm ist, statt dass der Strom entnommen wird.

Das zweite Problem ist die niedrigere zellspannung in der Kälte. Diese ist um ca. 1-2 % niedriger als in der Wärme Ein kalt geladenes Auto, was auf einmal warm wird, zeigt tatsächlich schonmal 1% mehr ladung "über Nacht" an.
Ein Problem wird das durch den (wichtigen für die Langlebigkeit) Balancer und wenn der Akku nicht _gleichmäßig_ kalt ist warm ist, was beim Temperaturwechsel passiert. Dann driften die zellspannung minimal auseinander und es wird am Balancer verheizt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
In der Kälte kannst du auch nur weniger Energie aus, dem Akku ziehen, da der innenwiderstand höher ist. Alles was im Akku am Widerstand verheizt wird ist verbrannte Energie, das trifft dich bei langsamer Entnahme und bei schneller. Erst wenn der Akku warm ist, kannst du die Energie auch nur mit geringem Verlust entnehmen.
Hi, das ist alles richtig - ich habe aber auch nichts anderes behauptet.
Mir ging es vorrangig darum, die alte Mär nicht in den Köpfen zu lassen, dass ein kalter Akku irgendwie Energie "verlieren" würde - was er halt nicht tut.
Dass der Innenwiderstsnd nichts mit der Temp. zu tun hat, ist ebenfalls korrekt. Mein entsprechender Satz bezog sich darauf, dass dem Spring in der Kälte keine Leistung fehlen wird, einfach weil die Entladerate - selbst bei Vollgas - so niedrig ist.
Ich denke, wir sind uns komplett einig.
 

Empfohlene Communitys



Oben