37% ladezustand

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Salvo

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen

Ich fliegen morgen für 7 tage in den urlaub .
Meine frage denke ihr 37% Akkuladung reicht ?Oder soll ich lieber noch ein bisschen nachladen?

Gruß Salvo
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meinen habe ich mit 47% für 10 Tage verlassen. 37% finde ich persönlich etwas zu wenig. Wenn er aber keine Vampirgewohnheiten hat wäre auch so keine Katastrophe, für 7 Tage
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn am Wagen alles in Ordnung ist.
Wenn du das nicht mit Sicherheit sagen kannst dann lad ihn so bis 60/70%, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Laden musst du sowieso irgendwann, warum nicht gleich? Ich würde ihn auf 80% aufbacken. Wenn du aus dem Urlaub kommst und feststellst, dass dein Kühlschrank leer ist, wirst du froh sein, ein betriebsbereites Auto vor der Tür stehen zu haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
43% Anzeige im Cockpit entsprich 50% technischer Ladung, also dem Idealzustand zum Lagern eines Akkus.
Bei Lagerung zwischen 30% und 70% technischer Ladung (also ca. 20% bis 65% Anzeige im Cockpit) gibt es aber quasi auch noch keinerlei zusätzliche Alterung bei Lagerung.
Also wäre - rein aus Akkugesichtspunkten - sinnvoll, ihn während längerer Standzeiten in diesem Bereich zu halten (idealerweise bei 65% Anzeige in Urlaub fliegen, damit er bei eventuellen Vampirverlusten (und Langzeiturlaub ;-) nicht unter die 20% fällt).

Für 7 Tage ist das aber eher Kosmetik. Da sind natürlich auch die 80% kein Problem!
 

Salvo

eDacia-Erfahrener
So heute zurück gekommen,
Und die Anzeige vom Akku sagt 32% ladezustand.
Vom 10.08 bis 18.08. 5% ladeverlust, was haltet ihr davon?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist etwas viel. Hast du ihn ab und zu mit der App geweckt, um den Akkustand abzulesen? Stand er in der prallen Sonne ?
Aber selbst dann wäre es zu viel. Ich hab 1x bei mir nach 1 Woche stadzeit 1% weniger gehabt, aber da war es Frühling, also nicht so heiß. Hab jetzt im Sommer nicht drauf geachtet.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Viele werden sagen: ist normal! Selbst wenn ich nicht vergleiche, würde es mich persönlich stören. Es sind immerhin gute 10km die von der Reichweite verloren gegangen sind. Wenn ich da aber noch vergleiche dann bin ich heilfroh das meiner 0% in 10 Tagen verliert. Wenn was nicht normal ist, ist das es so deutliche Unterschiede gibt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn was nicht normal ist, ist das es so deutliche Unterschiede gibt.
Die Logik die dahintersteckt, hat wohl noch keiner hier richtig durchdrungen. Meiner hatte zeitweise auch Verluste - hat aber auch in 3 Wochen Urlaub nicht ein Prozent verloren. Solange der gesamte Ladeverlust (bei Langzeitbetrachtung- was wurde geladen? - was verbraucht..)) unter 15% bleibt ist meines Erachtns alles gut. Man darf nicht zu sehr auf alles achten und sich nicht immer einen Kopf machen...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vom 10.08 bis 18.08. 5% ladeverlust, was haltet ihr davon?
Nun, meiner hat in sechs Wochen 4% verloren. Deine Zahl macht da einen recht hohen Eindruck auf mich.

Eine Einflussgröße sind die Vampirverluste durch einen Softwarefehler. Gibt es denn noch andere Einflussgrößen?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
bei einigen Springs gibt es dort eine Undichtigkeit, die dazu führt das der vorgehaltene Unterdruck verloren geht und die Vakumpumpe angesteuert wird.......dies alles außerhalb des Fahrbetriebs führt zu unerwünschten Verlusten.....kann sein, muß aber nicht, denn viele Betroffene gibt es scheinbar nicht
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Oben