365 Tage Spring, Erfahrungen

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo Liebe liebenden 🥰,
ich mache diesen Thread auf, damit wir alle hier beste und reale Informationen von denen bekommen können, welche ihren Spring schon seit mindestens einem Jahr fahren. Das dürften schon einige sein und es kommen ja nun täglich neue dazu.

Gerne lesen wir von euch, was euch extrem aufgestoßen ist, gab es echte Probleme und was alles gut ist. Hattet ihr Rückrufe, Reparaturen, gefahrene Kilometer, besondere Situationen u.s.w.

Bitte alles nur in Kurzform (Stichpunktartig), denn es kommen hoffentlich viele Einträge dazu, die gelesen werden wollen. Bitte hier auch keine Antworten oder Rückfragen zu den Einträgen, dafür mache ich einen eigenen Thread auf.

Beispiele :
-Auslieferungsdatum
-Kilometer
-Störungen
-weiteste Reise in km
-Ladeprobleme
-wieder verkauft ?
-Forum :love:
... lasst Euren Emotionen freien Lauf 😇


Vielleicht am Besten in :

Positiv : -

Negativ : -


Danke Euch allen fürs mitmachen 🤩🤗🤗

btw : gestern erfahren, das @Pius2022 seinen Spring erst seit 7 Monaten hat und schon 30.000km gefahren ist 💪💪 (so groß ist die Schweiz doch gar nicht....wo fährt er überall hin :unsure::LOL::cool:)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
-Auslieferungsdatum: Ende Oktober 2021
-Kilometer: 14001 heute morgen :)
-Störungen: ./.
-weiteste Reise in km: 192 km
-Ladeprobleme: ./.
-wieder verkauft ? NIEMALS!

Das einzige, was ich zu möppern habe, wäre, dass der Verkäufer bei der Übergabe total unerfahren war. Das hätte mir am Anfang viel Frust und 2 Werkstatttermine erspart, wenn er mit gesagt hätte, dass ich den Zündschlüssel ganz langsam drehen muss und am Ende so lange festhalten muss bis OK da steht. Und den Rückwärtsgang erst einlegen, wenn das Medianav schon hochgefahren ist.

Ansonsten gehört mein Auto in die Kategorie bester Autokauf ever!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
-Auslieferungsdatum: Anfang Dezember 2021
-Kilometer: 13600km
-Störungen: keine
-weiteste Reise in km: 2 x 720km an einem Wochenende
-Ladeprobleme: einmal (kostenpflichtige) Aldi-Säule nicht freischaltbar, einmal Ladeabbruch
-wieder verkauft? Frühestens in 7-8Jahren
-Forum : tiptop! Konstruktiv, informativ und guter Umgangston

Mein bisheriges Fazit:
Das Auto ist nahezu ideal auf meinen Bedarf abgestimmt und ich bereue den Blindkauf nicht
(April´21 bestellt, nur anhand der Daten und Abmessungen)
Wer häufig bei warmen Außentemperaturen lange Strecken fährt, könnte unter der verlangsamten Ladegeschwindigkeit leiden.
Ich sehe den nicht temperierten Akku jedoch nicht als Makel an.
Gekühlte Akkus können schneller geladen werden - sind jedoch auch wartungs- und damit preisintensiver.

Was würde ich mir wünschen?
Zusätzliche Optionen zum Grundmodell, die sich manche mühevoll nachrüsten.
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Mein Auslieferungsdatum: Mitte Dezember 2021
Kilometer: 17200
Störungen/Reklamationen: 1 Reklamation: Lüftermotörchen der Klimaanlage war schadhaft.
Starke Vibration, unrunder Lauf während des Betriebes der Klimaanlage.
Garantiefall.Neuteil wurde bestellt und dann eingebaut.Dauerte ein
bischen bis dieses Teil geliefert war - Klimaanlage funktionierte aber
trotzdem bis zum Austausch des schadhaften Teiles.
Forum: wirklich tip top (muß mich Hans anschließen) einfach toll - weiter so....
Spring wieder verkaufen: Mach ich nicht, er gehört längst zur Familie...
Fazit:
Für meinen Bedarf ist dieses Auto wirklich gut und perfekt und macht auch noch richtig Spaß
es zu fahren.Meinem Empfinden nach ist die Klimaanlage ausreichend und die Heizung im Winter
ebenso.Auch mein Dacia Händler kann sich sehen lassen und ist ok.
Bin ja auf weitere Erfahrungen gespannt !!
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
-Auslieferungsdatum: 20. 12. 21
-Kilometer: ca. 5000
-Störungen: einmalig im Sommer Econometerstörung mit Klimaausfall
-weiteste Reise in km: 400
-Ladeprobleme: innerhalb weniger Wochen an 5 Ladesäulen gescheitert (3 defekt, 1 in Wartung,
1 abgebaut)

Guten Morgen, gerne geselle ich mich zu den „Einjährigen“ der Spring-Gemeinde und wünsche gesegnete Weihnachtszeit.

Wie manche andere hatte ich meinen Spring blind vorbestellt allein aufgrund der Prospektangaben und zwar per E-Mail von See aus. Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht.

Mit dem Spring Electric hat Dacia einen Geniestreich lanciert! Man fährt einen sympathischen Stadtflitzer, profitiert von einer üppigen Förderung und darf sich der automobilen Avantgarde zurechnen. Dacia ermöglicht auch weniger betuchten Leuten den Einstieg in die Elektromobilität.

Wirklich genießen kann man den Wagen allerdings nur mit häuslicher Lademöglichkeit. Auch sollte ein Zweitwagen vorhanden sein, solange man im Beruf steht und die Kinder noch nicht außer Haus sind. Seine Ehefrau auf eine längere Elektrotour zu schicken – bei Dunkelheit und Kälte – ist jedenfalls ein No-Go,
sofern man sie liebt.

Und eine Anmerkung noch: Als ich meine erste Fahrt nach Hamburg unternahm, freute ich mich über die zahlreichen Ladestationen im Stadtgebiet. Erst im Nachhinein hatte ich begriffen, dass sie für meinen Spring nutzlos sind, da durchweg Typ 2-Stationen. Aber wer ist sich als Anfänger schon im Klaren über ein- und mehrphasiges Laden? All das hat mir das Spring-Forum beigebracht – besten Dank!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
-Auslieferungsdatum: 20. 12. 21
-Kilometer: ca. 5150
-Störungen: keine
-weiteste Reise in km: 160
-Ladeprobleme: keine allerdings nur einmal DC geladen (Test) sonst immer AC
-Mängel: Handbremssack gerissen, wurde aber getauscht Garantie.
-Werkstatt und Händler: Bemüht, lernfähig aber leider sehr teuer.

Moin, gerne geselle ich mich auch zu den „Einjährigen“ der Spring-Gemeinde und wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2023. Ich habe unseren White Spring auch blind vorbestellt. Allein aufgrund der Videos im Netz. Bestellung beim Händler am 06.05.2021. Bereut habe ich den Kauf bis heute auch nicht.
War damals ja noch günstig.

95% wird zuhause an einer extra 16A Steckdose mit 2,5mm² geladen.
China Ziegel festmontiert mit einstellbaren Stromwerten. Meist mit 13A. Warum?
wegen der Kosten und der Erwärmung.
Selbst bei 16A eine deutliche Erwärmung der Kontakte spürbar, das will ich verhindern.

Verkaufen? Eigentlich nicht, ich fahre die Autos fast immer bis zum Ende. Auch die Verbrenner.
Die laufen nur noch Langstrecke oder als Zugmaschinen.

Ein großes extra Lob für dieses Forum, was ich vor dem Kauf nicht kannte. Ich bin ja sonst ein MT-Mann.
Auch bei Dacia - leider dort kaum Verkehr.
Somit viel hier im Forum.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
-Auslieferungsdatum: Mitte Dez 21
-Kilometer: ca. 19.500
-Störungen: 1x Elec Störung (paar Tage her, ging aber wieder nach gut 10min)
-weiteste Reise in km: 450 km (Pölva, Estland - Liepaja, Lettland)
-Ladeprobleme: paar Mal DC-Ladestation defekt in Deutschland, konnte aber durch Anruf gefixed werden oder 5min Fahrt zur nächsten Säule, nichts weltbewegendes. Kein Problem durch das Fahrzeug selbst, außer langsames Schnellladen bei hohen Temperaturen (über 30 Grad) bzw kalten Temperaturen (unter 5 Grad) und nicht warm gefahren
-Mängel: Kondensatablaufschlauch gerissen (im Sommer, nach längerem Fahren auf schlechten Straßen), wurde in der Werkstatt gefixed
-Werkstatt und Händler: Bisher ok, keine werkstattseitigen Extra-Kosten dank Dacia-Servicevertrag
-max. Reichweite: 262km im Sommer
-Verbrauch alltime: 12,1 kWh/100km (im Sommer 10-11 kWh/100km, im Winter 13-15 kWh/100km)
-Wiederverkauf: Nicht in den nächsten 5 Jahren, wenn überhaupt

Geladen in:
Deutschland
Dänemark
Lettland
Estland

Keine PV, keine Wallbox.
Geladen mit ShellRecharge & EnBW Standard, nun Elli Drive City (alles DC) + kostenlos beim Arbeitgeber per AC (Typ2). Keine Steckdosen Ladung bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
-Auslieferungsdatum: 23.12.2021
-Kilometer: ~ 22000
-Störungen: keine wirklichen (bin aber auch nicht so empfindlich)
-weiteste Reise am Stück : 600km Edersee Juni ´22 hin und zurück (ja, ich geb´s zu, ich hab mich auf dem Rückweg etwas verfahren :rolleyes: :ROFLMAO:)
-Ladeprobleme: keine
-wieder verkauft ? nur über meine Leiche

Habe ihn erst im Juni ´21 im AH bestellt. Online hatte ich das zwar im März ´21 angeschoben, hat aber irwie nie geklappt. Alle bis zur Auslieferung verfügbaren Video´s bei jutjup inhaliert, daher kann ich nun auch rumänisch, bulgarisch, italienisch, französisch u.s.w. :LOL:.

Bei der Bestellung im AH hätte ich dem Verkäufer fast den Spring verkauft, er war sowas von begeistert von dem Auto nach dem Gespräch :D.
Die Übergabe war schmerz- und kurzlos, somit relativ nüchtern, da man mir nun so rein gar nichts mehr über den Spring erzählen konnte (auch dank dem Forum hier :love:).

Bereits im August ´21 hatte ich ja die Idee von einem Springtreffen 2022 (als der Spring für uns alle seinerzeit nur auf dem ´Reis´brett 🇨🇳 existierte) ,habe aber mit @Bully66 einen kongenialen Partner zur Durchführung gefunden 🤗🤗. Großes Lob.

***Emotionsmodus an***
Ich habe ja schon oft meine Meinung zu diesem tollen Forum geäußert 😴, will es aber nicht versäumen, mich zu wiederholen :sneaky: 💪:

365 Tage Dacia Spring sind für mich auch 542 Tage Spring-Forum. Den Mehrwert/Ideen zum Spring den man hier erfahren kann, die vielen Konversationen (meist positiv/konstruktiv), auch Verbindungen ins Ausland : best ever (y). Und die neu geknüpften, engen und persönlichen Kontakte zu einigen hier...unbezahlbar. Das geht weit über den Spring hinaus :cool:.
Auch wenn für meinen Spring manche Strecken zu meinen Buddy´s unüberwindbar scheinen...Entfernungen sind ohne Bedeutung, denn, sich Nahe zu sein ist eine Sache des Herzens :love:.

Gerne bin ich Teil von diesem Forum und nehme mir die Zeit dafür, auch im Status als Sup-Mod. ( danke @Joaquin )
***Emotionsmodus aus***

-positiv : einen Spring und so ein Forum zu haben

-negativ : keinen Spring und nicht so ein Forum nicht zu haben


(warum Sause :unsure:, weil alle anderen sind normal und normal gibt´s schon :cool::ROFLMAO:)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
-Auslieferungsdatum: 23.12.2022
-Kilometer: 21.116 km
-Störungen: keine
-weiteste Reise in km: 330km
-Ladeprobleme: einmal ging der Spring nicht mehr an
-wieder verkauft?: nein
-Forum: hat mir sehr viel geholfen. Tolle Truppe!

Dafür dass der Spring für Fahrten zur Arbeit (30km einfach) gedacht war, fahren wir fast nur noch mit ihm rum.
Wir sind zu viert. Zwei Kinder (9 und 15) auf der Rücksitzbank. Das ist eng, aber geht schon mal.

Einige Winterstrecken mit ca. 300km waren dabei.
Dazu ettliche 200km Strecken.

Highlight war unsere Urlaubsfahrt nach Österreich, wo wir ca. 330km mit dem Spring unterwegs waren.
Zu Viert.
Mit zwei großen Koffern, einigen Taschen, Wanderschuhen, Badesachen.
Es hat keine Maus mehr in den Kofferraum gepasst.
Aufgrund des super Wetters waren wir recht Sparsam unterwegs.
Hinzu einmal laden.
Zurück ging es viel über Landstraßen, so dass wir 220km ohne Unterbrechung fahren konnten, und die Restanzeige noch 30km anzeigte. Da war ich beeindruckt.
Zu viert mit so viel Gepäck.

Auch meine Frau fährt sehr gerne mit dem Spring.

Negativ ist der fehlende zweite Funk-Schlüssel.
Ja, kann man nachkaufen.

Lüftung ist auch nicht so der Brüller. Das geht besser.

Ich fuhr vor dem Spring einen Skoda Octavia, 14 Jahre alt, über 300.000km runter.
Der wahr sehr zuverlässig. Schaffte 1.000km mit einer Tankfüllung.
Hatte 2-Zonen Klimatronic, Regensensor, Lichtsensor.
Das war schon komfortabel.

Trotzdem würde ich nicht wieder zurück tauschen wollen.

Wir haben noch ein zweites Auto, dass hauptsächlich für Fahrten mit dem Anhänger dient.
 

Empfohlene Communitys


Oben