12v Batterie entladen

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
So, Leute wollte euch meine Erfahrung kundtun.

Ich hatte gestern Abend das Licht im Stand, weil ich gewartet hatte, von automatik auf an gestellt und dann später das Auto verlassen.
Das Licht ließ ich unbemerkt ca. 4 Stunden brennen.
Als ich zum Auto zurück kam, ging die Zentral nicht und das linke Abblendlicht flackerte.
Beim Schlüssel ins Zündschloss und drehen ging lediglich der Touchscreen, jedoch fing dieser schon an stark zu flackern und zu rauschen.
In diesem Zustand ging weder das Cockpit an noch erkannte die Ladebuchse wenn man ein Ladekabel einsteckte.
Die Behauptung dass das Auto bei Zündung die 12v Batterie läd funktioniert in DIESEM entladenen Zustand DEFINITIV nicht. Ich ließ das Auto mehrere Stunden mit Zündung an, die 12v Batterie bleib komplett leer.
Abhilfe und eine schnelle Lösung brachte mir, dass ich eine kleine Starterbatterie an die 12v Batterie klemmte. Das Fahrzeug fing umgehend wie ein Christbaum an zu leuchten. Auto fuhr ohne Probleme los. Ich ließ das Auto jetzt aber komplett eingeschaltet auf N gestellt mehrere Stunden stehen. Anschließend war die 12v Batterie komplett geladen. Im Cockpit leuchtete die Motorleuchte und ein Schraubenschlüssel. Diese Symbole verschwanden aber nach ca. 20 Metern komplett. Jetzt ist alles so wie vorher und das Auto startet auch nach mehreren Stunden ohne Probleme.

Ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen falls jemanden mal das gleiche Missgeschick passiert. Ich hatte mich schon Wochenlang ohne Auto gesehen da es in der Werkstatt steht. Ich vermutete Anfangs dass die Hauptbatterie defekt ist. Jedoch konnte ich tatsächlich mittels App sehen dass der Akku bei über 70% war. Daher konnte ich den Defekt der Hauptbatterie ausschließen was mich anhand der Symptome darauf schließen ließ dass das Problem an der 12v Batterie zu suchen ist. Dann sah ich den Lichtschalter und alles war klar.

Kleiner Fehler große Wirkung 🥴
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das deckt sich mit den Messungen von @Rainer K. , nach der der 12V-Akku im ausgeschalteten Zustand nur alle 8 Std. gemessen, und ggf. nachgeladen wird.
Nun wird Dein Spring nicht 8 Std. mit leerer 12V-Batterie gestanden haben, bevor Du ihn gerettet hast, oder?
Weil das wäre spannend zu wissen, ob er in diesem leeren Zustand auch noch die Messung alle 8 Std. gemacht, und dann geladen hätte (sich damit das Problem von alleine ebenfalls gelöst hätte)… oder eben nicht mehr, weil eben auf der 12V-Schiene komplett „tot“. (dann war Deine „Anklemm-Aktion“ alternativlos!)
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Ich habe das Fahrzeug um 20:30 Uhr gestern Abend mit Licht abgestellt. Um 00:20 Uhr bin ich zum Fahrzeug und stellte das oben geschilderte fest.
Um ca 1 Uhr schaltete ich dir Zündung an, und ließ das Auto zurück. Um ca. 09:30 Uhr war ich beim Auto welches absolut gar nichts mehr machte und klemmte die Startbatterie dran.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für die Info. Dann kann er bei komplett entladener 12V-Batterie diese offenbar nicht mehr selbsttätig aufladen :-(
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Eigentlich müsste ein 12V Akku an der Steckdose innen über die misslige Lage hinweg helfen, da die direkt an der Batterie liegt und über den Schlüsselschalter auf ACC aktiviert wird (12V Powerbank). Dass man das Abblendlicht auf manuell einschalten kann ist mir auch aufgefallen, ohne Schlüssel ist das auch nicht ganz korrekt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Danke für die Info. Dann kann er bei komplett entladener 12V-Batterie diese offenbar nicht mehr selbsttätig aufladen :-(
Das wäre auch meine Einschätzung!
Vielleicht hätte die autom. Aufladung im Stand funktioniert wenn die Zündung um 1 Uhr nicht angeschaltet worden wäre. Dann hätte sich (vielleicht) die 12V-Batterie etwas erholt und der Prüfprozess der Spannung 8h später hätte wieder funktioniert und die Ladung hätte einsetzen können.
Aber die Batterie hatte ja 40 Min. Zeit sich zu erholen ohne dass mit Einschalten der Zündung die Ladung sofort gestartet ist.
Daher ist meine obige Annahme doch ziemlich unwahrscheinlich.
Interessante Erkenntnis jedenfalls!
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Was für ein Baujahr / Modell hast du?
Irgendwo gab es mal die Diskussion ob die Ersten Springs den 12 Volt Akku bei Zündung aus nachgeladen haben.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Was für ein Baujahr / Modell hast du?
Irgendwo gab es mal die Diskussion ob die Ersten Springs den 12 Volt Akku bei Zündung aus nachgeladen haben.
Das war aber damals eine Fehlannahme:
Die 12V Batterie wurde damals von @Rollmops67 im Stand gezielt entladen bis unter 12V und lud nicht nach.
Tatsächlich wird aber im Stand die Batteriespannung erst 8h nach dem letzten Abstellen geprüft und ggf. nachgeladen.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Das war aber damals eine Fehlannahme:
Die 12V Batterie wurde damals von @Rollmops67 im Stand gezielt entladen bis unter 12V und lud nicht nach.
Tatsächlich wird aber im Stand die Batteriespannung erst 8h nach dem letzten Abstellen geprüft und ggf. nachgeladen.
Aber tut er es auch noch nach 8 Stunden wenn die Entladung vermutlich noch viel tiefer als nur knapp unter 12v ist. Wie gesagt meine war so sehr unten dass nichts mehr gepiept, geblinkt oder geklickt hat.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das war aber damals eine Fehlannahme:
Die 12V Batterie wurde damals von @Rollmops67 im Stand gezielt entladen bis unter 12V und lud nicht nach.
Tatsächlich wird aber im Stand die Batteriespannung erst 8h nach dem letzten Abstellen geprüft und ggf. nachgeladen.
Danke für die Info war mir nicht mehr sicher was das Endergebnis war.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Aber tut er es auch noch nach 8 Stunden wenn die Entladung vermutlich noch viel tiefer als nur knapp unter 12v ist. Wie gesagt meine war so sehr unten dass nichts mehr gepiept, geblinkt oder geklickt hat.
Eben. Das ist die neue Erkenntnis!
Dann geht's offensichtlich nicht mehr.
Wenn für die Prüfelektronik nicht mehr genug Saft vorhanden ist: isch over!
Alles richtig gemacht! (Außer Licht😜)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Da müssten ja zur Ladung der 12V Batt. die HV-Relais anziehen, da die Hochvoltbatt. doch zweipolig per Relais getrennt ist. Habe mal gegoogelt und der Strom zweier gut geeigneter Relais im Einschaltmoment würde für einige dutzend Millisekunden (bis zur Kontaktherstellung) 6-8A auf der 12V Seite betragen. Glückssache mit Teilentladener 12V Batterie. Das mit dem Nachladen erst nach 8 Stunden ist mir ganz neu, danke @Rainer K. und @Tom ate für die Erwähnung
Alles richtig gemacht! (Außer Licht😜)
jau.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Da müssten ja zur Ladung der 12V Batt. die HV-Relais anziehen, da die Hochvoltbatt. doch zweipolig per Relais getrennt ist. Habe mal gegoogelt und der Strom zweier gut geeigneter Relais im Einschaltmoment würde für einige dutzend Millisekunden (bis zur Kontaktherstellung) 6-8A auf der 12V Seite betragen. Glückssache mit Teilentladener 12V Batterie. Das mit dem Nachladen erst nach 8 Stunden ist mir ganz neu, danke @Rainer K. und @Tom ate für die Erwähnung

jau.
Merke:
Der Spring ist nicht schwarzstartfähig (wenn er ein Kraftwerk wäre).
😅
 
Oben