12V-Akku - Laden bei Min-Spannung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jürgen

eDacia-Kenner
Um die Mechanik (Reifen, Bremsen usw.) im Spring würde ich mir -wie auch @White Spring - schon geschrieben hat keine Sorgen machen. Eher um die Batterien. Also regelmäßig nachladen ist hier bestimmt kein Fehler. Aber zu dem Thema gibt es ja schon unzählige threads.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ist die 12V Batterie ein herkömmlicher Bleiakku? Den kann man natürlich nicht über Monate stehen lassen, wg. Selbstentladung.

Wenn es ein Li oder LiFe Akku sein sollte, ist das eigentlich nur eine Frage von mitlaufenden Verbrauchern. Uhr, Bordcomputer, Empfänger der Türverriegelung etc.

Erwarte meinen Spring hoffentlich nächste Woche, kann daher noch nicht selbst nachschauen.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn man mehrere Monate in den Urlaub fährt kann man das Gebläse auf 1 stellen und dann ein Mal im Monat über die App vorheizen.

Wie uns Deeno mitteilte, lässt sich ein Ladevorgang der 12 V-Batterie mit Hilfe der Vorklimatisierung per App starten. Offen blieb die Frage, wie lange der Ladevorgang anhält. Erwartungsgemäß endet der Ladevorgang nach Ablauf der 10-minütigen Vorklimatisierung:
Spannung der 12 V-Batterie nach 2-wöchigem Stillstand des Wagens: 12,82 V
-„- nach Aktivierung der Vorklimatisierung: 13,70 V
-„- nach Ablauf der Vorklimatisierung: 12,68 V
Ergibt sich die Frage, ob einmaliges Vorklimatisieren pro Monat bei Stillstand des Wagens ausreicht.
 

Sven

eDacia-Genießer
Bzgl der Frage ob der Spring selbst nachlädt: ich habe ihn schon rumklickern hören obwohl er schon mehr als 12h stand, abgeschlossen und nicht an der wallbox. Irgendwas macht er also ab und zu zwischendurch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie uns Deeno mitteilte, lässt sich ein Ladevorgang der 12 V-Batterie mit Hilfe der Vorklimatisierung per App starten. Offen blieb die Frage, wie lange der Ladevorgang anhält. Erwartungsgemäß endet der Ladevorgang nach Ablauf der 10-minütigen Vorklimatisierung:
Spannung der 12 V-Batterie nach 2-wöchigem Stillstand des Wagens: 12,82 V
-„- nach Aktivierung der Vorklimatisierung: 13,70 V
-„- nach Ablauf der Vorklimatisierung: 12,68 V
Ergibt sich die Frage, ob einmaliges Vorklimatisieren pro Monat bei Stillstand des Wagens ausreicht.
Vielen Dank für‘s Testen!
Bei der Spannung_nachVorklimatisierung ist kein Zahlendreher passiert, oder?

Ich finde es etwas merkwürdig, da der Verbrauch auf 12V-Seite (Standby, Lüfter) kaum 200W übersteigen dürfte.
Der DC-DC-Wandler kann aber >800W bereitstellen.
Da hätte ich ein Abfallen der 12V-AkkuSpannung (wenn auch nur geringfügig) eigentlich nicht erwartet.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Frage ist halt wie lange die 12 V Batterie bei der Vorklimatisierung geladen wird. Hab ich ja schon geschrieben. Wie auch immer, für mich ist da alles im grünen Bereich.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich finde es etwas merkwürdig, da der Verbrauch auf 12V-Seite (Standby, Lüfter) kaum 200W übersteigen dürfte.
Der DC-DC-Wandler kann aber >800W bereitstellen.
Da hätte ich ein Abfallen der 12V-AkkuSpannung (wenn auch nur geringfügig) eigentlich nicht erwartet.
Hallo @Hans,
danke für den Hinweis! Mir war nicht geläufig, dass die Vorklimatisierung per App auch ohne Kühl- oder Heizleistung funktioniert.
Also habe ich die Messung allein bei Ventilatoraktivierung Stufe 1 ohne weitere Verbraucher wiederholt:

Spannung 12 V-Batterie in Ruhezustand: 12,83 V
Spannung während Vorklimatisierung: 13,68 V
Spannung 20 Min. nach Vorklimatisierung: 13,12 V

Die Vorklimatisierung läuft während 10 Min., demnach ergibt sich doch ein gewisser Ladungsgewinn nach dieser Aktion.
 
Oben