12 Volt Steckdose für Kühltasche im Kofferraum

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
direkt an die batterie angeschlossen? oder eine gute unauffaellige stelle in einem sicherungskasten gefunden oder so?
Direkt mit der Schraube, die die Batterieklemme schließt. Mein HiFi-Mensch war der Meinung, dass es mit der Absicherung so besser sei, weil der Subwoofer ja nicht nur 100mA zieht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ach ja, um zum Thema zurückzukommen: auch eine 12V-Steckdose im Kofferraum hätte ich mit einer extra Leitung und extra Sicherung wieder direkt von der Batterie angeschlossen. Meine Kühl- und Gefrierbox zieht nämlich fast 10A.

Wäre es eine Alternative, die Kofferraum-Dose parallel zur 12V-Dose vorne zu schalten? Kann das ein "Wissender" hier bestätigen oder widerlegen?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler
Ich denke mal du hast in jede Leitung, Suwoofer und Kühlbox, ne entsprechende Sicherung eingeschleift.;)
So WÄRE meine Planung, wenn ich die Dose im Spring einbauen wollte. Die Kühlbox ist allerdings für unseren Jogger, der im März kommen soll. Der hat bereits eine Steckdose im Kofferraum.

Obwohl ... man weiß nie, ob ich mal im Spring die Kühlbox brauche.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wäre es eine Alternative, die Kofferraum-Dose parallel zur 12V-Dose vorne zu schalten? Kann das ein "Wissender" hier bestätigen oder widerlegen?
Könnte man auch machen, wobei ich jetzt nicht weiß ob die auch mit 10A abgesichert ist. Wenn ja muss man immer noch aufpassen, wenn hinten die Kühlbox angeschlosden ist, geht vorne nur Kleinverbraucher z.B. Smartphone laden
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
wenn hinten die Kühlbox angeschlosden ist, geht vorne nur Kleinverbraucher z.B. Smartphone laden
Was hab' ich vorne? Smartphone, manchmal 2. Smartphone, sonst fällt mir nix ein, was ich da brauche. Also könnte es eine Alternative sein und mal prüfen, was die Sicherung für die vordere Steckdose aushält.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Interessante Aussage des Handbuches:

Elektrisches und elektronisches Zubehör

Bevor Sie diese Art von Zubehör installieren (insbesondere bei Telefonen und Funkgeräten: Frequenzbereich, Leistung, Anbringen der Antenne ...), stellen Sie sicher, dass es für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Lassen Sie sich hierzu in einer Vertragswerkstatt beraten. Schließen Sie nur Geräte an, deren Leistung 120 Watt nicht übersteigt. Brandgefahr! Wenn mehrere Zubehörsteckdosen gleichzeitig in Benutzung sind, darf die Gesamtleistung des angeschlossenen Zubehörs nicht mehr als 180 Watt betragen. Für Arbeiten an der Fahrzeugelektrik und am Autoradio sollte grundsätzlich eine Vertragswerkstatt aufgesucht werden. Ein fehlerhafter Anschluss könnte die gesamte elektrische Anlage und/oder die angeschlossenen Bauteile zerstören. Bei nachträglichem Einbau von elektrischem Zubehör ist darauf zu achten, dass diese Teile durch eine Sicherung geschützt sind. Informieren Sie sich über Amperezahl und Position der Sicherungen
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hast du nicht auch einen Wasserkocher?
Stimmt, den benutze ich nur, wenn ich "auf großer Fahrt" mit "Tanken" unterwegs bin. Das kommt viel seltener vor, als ich es ursprünglich gedacht habe. Ja, du hast recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Also, falls ich doch eine Dose im Kofferraum brauche: extra absichern und direkt an die Batterie anschließen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bei dem Wasserkocher gibt es eine interessante Auskunft

Product voltage: 12V-24V intelligent identification
Product current: 5-12A intelligent identification
Product power: 55~95W intelligent identification

Frage des Jahres: Wieviel Ampere zieht das Gerät bei 12V, wenn ich das Wasser auf 100°C erwärmen will? :unsure:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
wie kann denn "intelligent identification" funktionieren? woher weiss das ding, wann die sicherung fliegt, ohne das tatsaechlich auszuloesen?
Für mich stellt sich auch die Frage: Was genau meinen die mit "intelligent identification"? Es könnte sich um eine schlechte/falsche Übersetzung handeln?!
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
"intelligent identification"?
Falls du nicht so viel lesen möchtest: 12V Wasserkocher sind Spielzeuge die höchstens einen Trinkbecher voll mit heißem Wasser innerhalb von unter 10min erhitzen können.
Lange Antwort:
AAAAlso. Marketingslang oder ein Missverständnis zwischen Ingenieuren und Marketing ist das. Das Heizelement entspricht einem Ohmschen Widerstand. Intelligent wäre es, eine "Vorschaltelektronik" entscheiden zu lassen, ob zwei dieser Widerstände in Reihe (für 24V) oder parallel (12V) geschaltet werden müssen. So ließe sich die Leistung in Watt durch eine verdoppelung des Stromes beim 12V-Betrieb konstant halten.
Aaaaaber:
Product power: 55~95W intelligent identification
Die Leistung ist entweder mit knapp 100W oder eben gut 50W angegeben. Also ist da wohl nichts mit Intelligenz drin, sondern die einfachste Schaltung der Welt zuzüglich einer Status-LED rate ich mal.
Frage des Jahres: Wieviel Ampere zieht das Gerät bei 12V, wenn ich das Wasser auf 100°C erwärmen will? :unsure:
Weil P(=Leistung)=U(Spannung)xI(Strom)
also ist durch Umstellen ersichtlich:
I=P/U
für deinen Wasserkocher gilt also
I=55W/12V=4,58A
Die Erhitzung 1Liter Wassers benötigt 0,1KW/h zzgl. der Energie die bis erreichen von 100°C flöten geht (Darum sind es eher 0,115-0,14KW/h) Dann sollte dein Wasserkocher es in ca. 2-2,5 Stunden geschafft haben einen ganzen Liter Wasser zum kochen zu bringen. Das ist dann wohl der Grund aus dem solch einfach herzustellende Wasserkocher nicht tonnenweise die Grabbeltische unserer Supermärkte verschönern.
Aber an unserer Antriebsbatterie funktionieren einfache Haushaltswasserkocher sicherlich Hervorragend und effizient (Achtung gefährlich, nicht ausprobieren:)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Einen Liter Wasser will man an einer 12V-Dose wahrscheinlich auch nicht zum Kochen bringen, oder?
Mein kleiner Heißwasserbereiter fasst nur ca. 150ml.
Das reicht für zwei Espressi und zum heißen Vor- und Nachspülen der Tassen.
Auf längerer Fahrt schalte ich den ein, wenn ich mir per App gerade eine Ladestation auswähle und mich hin-navigieren lasse. Nach 10-12min ist das Wasser eigentlich kurz vor´m Sprudeln und da bin ich dann gerade an der Ladesäule angekommen und habe den Ladevorgang gestartet.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Gerät 120W.
Mehr als 10A und länger als 10-15min würde ich einem 12V-"Zigarettenanzünder"-Stecker auch nicht zumuten.

Aber eine extra abgesicherte 12V-Steckdose im Kofferraum fände ich auch sehr attraktiv!
Eine Kühlbox im Sommer st schon was Feines.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Falls du nicht so viel lesen möchtest: 12V Wasserkocher sind Spielzeuge die höchstens einen Trinkbecher voll mit heißem Wasser innerhalb von unter 10min erhitzen können.
Ich habe das Gerät ja schon über ein Jahr und ja, genau dafür habe ich ihn vorgesehen.

Du nimmst also an, dass die knapp 5A bei 12V entstehen und dass keinerlei Vorschalteinrichtung enthalten ist. O.k., dann sei es so. Auf jeden Fall danke für deine ausführliche Antwort.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Auf längerer Fahrt schalte ich den ein, wenn ich mir per App gerade eine Ladestation auswähle und mich hin-navigieren lasse. Nach 10-12min ist das Wasser eigentlich kurz vor´m Sprudeln und da bin ich dann gerade an der Ladesäule angekommen und habe den Ladevorgang gestartet.
So ähnlich praktiziere ich das auch. Wenn ich's recht weiß, sind bei mir 250mL Wasser enthalten.
 

Empfohlene Communitys



Oben