12 Volt Batterie nachladen

Alf

eDacia-Interessierter
Hallo Leute,

überprüft ihr die 12 Volt Batterie im Spring und ladet sie nach oder schaut ihr nicht nach ?

Ich habe gestern zufällig nach der Spannung der 12V Batterie gesehen und festgestellt das ich nur eine Spannung von 11,65 Volt habe. Ich habe die Batterie ans Ladegerät gehangen und sie voll aufgeladen (13,6V).

Mein Fahrzeug ist gerade mal 2 Monate bei mir, also neu.
Teilt doch bitte mal eure Erfahrungen hier mit.

Danke.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Nachladen der 12V-Batterie geschieht eigentlich automatisch über den DC-DC-Wandler des Spring aus dem Hochvolt-Akku. Da würde ich kein externes Ladegerät nutzen.

Dieses automatische Nachladen der 12V-Batterie findet meines Wissenstands nach während des Ladens des Hochvoltakkus statt und sobald der Schlüsselschalter (auf Mittelposition oder Start) gedreht ist.
Beide Möglichkeiten finden in Summe eigentlich häufiger statt als das Nachladen einer 12V-Batterie in einem Verbrenner.

Im Stillstand liegt bei meinem 9Monate alten Spring die Spannung der 12V-Batterie bei 12,2-12,4V je nach abgestelltem Zeitraum, Temperatur etc.
Sobald ich den Schlüssel drehe, geht die Spannung auf 13,4V hoch.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo
Frage am Rande, wenn der Spring in ZündungsStellung 1 steht, das die 12 Volt Batterie geladen wird, wie hoch ist der Verbrauch dann dabei? Also nicht das nachladen der Batterie,
sondern die anderen Komponenten die dann aufgeweckt werden und dann Strom verbrauchen?

lg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine Erfahrung deckt nur recht lange Zeiträume ab (über Nacht).
Da werden in 10-12h etwa 1,2-1,5kWh durch Standby verbraucht.
Zu Beginn mag es sein, das 0,1-0,2kWh für das Nachladen der 12V-Batterie benötigt werden - je nachdem, wie viel Kapazität fehlt.
 

J.E.

eDacia-Neuling
mein Spring gerade mal 1,5j alt hat keine Spannung auf der 12v Batterie , da geht nix mehr !!
Frage : es kann doch dann nur am Wandler liegen denn so eine Batterie ist ja nicht nach so kurzer Zeit platt oder ???
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ja der DC - DC Wandler lädt Deine Batterie. Da würde ich mal schauen woran es liegt. Somit Batterie abklemmen, Kabel gleich Isolieren. Ich nehme immer Gummihandschuhe die ich drüber stecke. Da passiert dem Spring nichts.
Und dann Batterie laden ohne das sie am Spring angeschlossen ist. Wenn sie Ladung auf nimmt, wohl der DC - DC Wandler nicht OK.
Wenn nicht die Batterie selber.

Oder gleich zum Händler fahren man hat ja noch Gewährleistung...

Stand der den länger Dein Spring?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da bin ich ja auch echt gespannt wie das ausgeht....Oder war da ein Verbraucher über längere Zeit an? Andererseits schaltet der Wagen doch alles ab wenn der Schlüssel abgezogen ist. Es bleibt spannend!
Übrigens habe ich eine Voltanzeige in meinen Spring verbaut. So kann ich sehen wie mit der Ladung der 12v Batterie verfahren wird. Schien mir bis jetzt immer sehr logisch und gut für die Batterie zu sein. Umso erstaunlicher wenn eine so früh die Grätsche macht.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also ich habe für die 12V Buchse ein USB-Ladegerät für Smartphones etc..
Es zeigt auch die Spannung der 12V Buchse an. Diese pendelt zwischen ~13,5V und ~14,5V (vermutlich da wird die 12V Batterie dann auch geladen).
 

J.E.

eDacia-Neuling
OK das mit der Voltanzeige ist auf alle Fälle gut , werde ich auch machen
....falls da noch was geht , ich halte Euch auf dem laufenden :p
 

J.E.

eDacia-Neuling
ja was soll ich sagen ... der Wagen stand 4Tage in der Werkstatt dann der Anruf kann abgeholt werden , was wurde gemacht : die 12v Batterie wurde geladen ..... fertig . Eine Antwort auf das Problem hab ich nicht erhalten
Erstmal OK , bis jetzt läuft er
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tolle, fachgerechte, überlegte Reparatur. Ist natürlich ironisch gemeint. Hoffentlich war es wenigstens "gratis".....
So, jetzt kannst Du Dich ja an die Fehlersuche machen!
 
Oben