1000€ „Spritkosten“ für 74tkm

Müssten eigentlich springende Zellen sein. Die gibt es immer: man nimmt die in die Hand und springt. Wo soll da das Problem sein? Ihr seid hier so kompliziert.

Wenn man das nicht selbst machen kann ist es sicher wirtschaftlich unsinnig.
Es geht dann ja nicht um einen Tausch einzelner defekter Zellen sondern um den gesamten degradierten Block. Ob so eine Tauschkiste dann günstig wird - Mistubishi mit dem IMIEV hat es vorgemacht, sollte ca. 10000€ kosten - zur Abschreckung...

Wenn man das nicht selbst machen kann ist es sicher wirtschaftlich unsinnig.
Es geht dann ja nicht um einen Tausch einzelner defekter Zellen sondern um den gesamten degradierten Block. Ob so eine Tauschkiste dann günstig wird - Mistubishi mit dem IMIEV hat es vorgemacht, sollte ca. 10000€ kosten - zur Abschreckung...
Das ist ja gerade das Geschäftsmodell der neuen Akkudoktoren (ich nenne sie mal so), daß geschaut wird was da defekt ist. Es werden eventuell Platinen repariert oder es werden Zellen getauscht. Und dann kommt man auf Kosten von- manchmal- 2000 Teuro. Was ja schon mal ein deutlicher Unterschied ist. Inwieweit die auch Springs später machen können/wollen muß man abwarten. Aber in dem Konzept sehe ich neue Autowerkstätten. Die müssen einfach anders an die E-Autos ran gehen. Nicht mehr: was liefert der Hersteller an Ersatz--sondern: was können wir an dem defekten Teil reparieren.

Wurde denn schonmal ein "guter" Akkupack aus einem z.b. Unfall-Spring in einen anderen Spring eingebaut?

Beim 200.000km KM Spring wurde ja berichtet, dass einzelne Zellen getauscht worden seien, kein kompletter Block. Ich sehe aber, dass die Akkupacks als gebrauchtes Ersatzteil verfügbar könnten und dann "Kabel ab - Schrauben ab - Wechsel - Schrauben ran - Kabel ran - Einschalten - geht wieder" als Reparaturmethode machbar sein könnte?

Gruß
Hendrik

Das ist ja gerade das Geschäftsmodell der neuen Akkudoktoren (ich nenne sie mal so), daß geschaut wird was da defekt ist. Es werden eventuell Platinen repariert oder es werden Zellen getauscht. Und dann kommt man auf Kosten von- manchmal- 2000 Teuro.
Dazu passt das Video (zugegeben etwas reißerischer Titel, aber der Kanal ist fundiert) was ich kürzlich gesehen habe, denke das ist ein Dienstleistungszweig der in den nächsten Jahren wachsen wird.

"In diesem Video zeigen wir dir bei der EV-Clinic Berlin, wie defekte Batterien für einen Bruchteil des Preises repariert werden können."

Ich hab prismatische Zellen NMC 93AH von CATLIN im Internet gefunden. Preislich wenn das passen würde, wurde eine Zelle für 139 Euro angeboten. Bei 72 Zellen wird das wohl entsprechend günstiger sein, so das wahrscheinlich um die 7000 Euro fällig wären.
Vorrausgesetzt das dies die Zellen sind.

@Stefan56 und @Oliver123
Ihr seit aber optimistisch: 10 Jahre und/oder 100000 km soll der Dacia Spring durchhalten? 😉
Aktuell hab ich 56.000 km auf der Uhr und denke, das er das sicher nochmal schafft. Bei 300.000 hätte ich Sorgen, aber 100.000 sind locker zu schaffen ( ohne Ölwechsel )

Einfach mal abwarten.
Der größte Anteil von uns wird noch mindestens vier Jahre AkkuGarantie haben.
Ich werde voraussichtlich schon ein Jahr vorher die 120tkm erreichen und dann vor GarantieAblauf noch 100€ für ein AkkuZertifikat investieren.
Falls der SOH dann unter 75% liegt, darf Dacia den wieder auf >75% bringen.
Wenn er bei 80% liegt, nutze ich den einfach weiter und schätze dann irgendwann ab, welcher zusätzlicher Invest in das AkkuPaket lohnt.
Bis dahin wird die AkkuTechnologie und deren Reparaturmöglichkeiten eine ganze Ecke weiter sein - schätze ich einfach mal.

Um auch mal zu plaudern.
Kein anderer Hersteller ist in de Lage, ein derart effizientes Auto als Serienfahrzeug auf den Markt zu bringen.
Das wird auch der Grund sein, warum der E-Cannonball die Effizienz als Kriterium für einen Preis herausgenommen hat.
Meiner hat sich nach 10 Jahren selbst bezahlt durch die gesparten Betriebskosten und ich muss mich nicht mehr rumärgern mit irgendeinem Abgasreinigungssystem.
Und Spaß macht er auch noch seit er nicht mehr so klongt wie früher.
sehe ich auch so. Effizienzsieger wäre wohl der Dacia auch die Folgejahre beim e-Cannonball geworden. Ich vermute, das dies auch ein Grund war, warum diese Kategorie gestrichen wurde. Wir, Team Buchis, werden wohl für immer der letzte Effizienzsieger bleiben.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben