Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Km-Stand 5050: Auch bei mir jetzt zu hören, allerdings hab ich vorher auch nicht darauf geschtet und hatte auch immer das Radio an. Bin zum Händler gefahren und der Werkstattmeister hat es sich bei Probefahrt angehört. Auto auf Hebebühne und genau wie im Video konnte er die beiden Antriebswellen vor und zurück bewegen wobei das klong zu hören war. Erste Aussage, das wäre nicht normal und ich würde ein neues Differenzialgetriebe bekommen. Nun warte ich auf Rückruf zur Terminabsprache.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Also durch meinen Auffahrunfall, ich war das Opfer, hab ich ja nun einen 2. Spring und kann nun zum Unterschied berichten. Diesen Schlag hab ich jetzt nicht, beim vorherigen aber auch nur ganz leicht.
ABER, dafür hört der sich beim Anfahren dennoch total anders an wie mein vorheriger. Irgendwie witzig. Ich glaub die Dinger haben so viel Fertigungstoleranz, da wirst kaum 2 finden die sich gleich anhören :ROFLMAO:

Naja, wenn der blaue aus der Werkstatt kommt dann kann ich wieder vergleichen.
 

Springkugel

eDacia-Neuling
Unser Spring hat leider auch den Schlag beim Strom geben, aber ich würde schätzen dass das höchstens erst seit ca. 2 TKm auftritt. Jetzt hat er gute 9 Tkm auf der Uhr und morgen gehts zur ersten Inspektion. Bin gespannt was die zu dem Schlag sagen.

P.S.: Sogar der Scheibenwischer des Spring ist identisch :) Wie ihr auf dem Bild seht.
Welche BR ist das denn?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Toll - jetzt hat meiner das auch. Km 7000.
Da frag ich mich doch warum mein Getriebe oder meine Antriebswellen in der kurzen Zeit derart verschleißen, das hin und wieder ein klonk zu hören ist ?
Sorgen mach ich mir keine - er fährt ja wie immer super gut. Aber spätestens zur 1. Inspektion kommt das auf den Tisch.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener

Springo

eDacia-Wohlwollend
Bei mir wurden wohl eine Antriebswelle, Getriebewelle und das Getriebeöl gewechselt .
Es war ca. 3 Wochen weg......... und fing dann leicht wieder an und wird immer schlimmer.
Habe Ende Juni wieder einen Termin mit dem Mitarbeiter des Autohauses. Mal sehen was diesmal gewechselt wird. Es kann ja nicht so bleiben .
Ist meiner Meinung nach ein Getriebeproblem . Wird das Problem nicht zu 100% gelöst, werde ich wohl UNGERNE zu einem Rechtsanwalt gehen müssen. Rechtsschutzversicherung sei Dank .
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich gehe mal davon aus, daß Dacia weiß, daß der Dacia Spring hier ein Massenproblem hat
bzw. fehlkonstruiert ist. Man schraubt halt sinnlos daran herum um mglw. Zeit zu gewinnen und den Kunden temporär zu beruhigen.
Ich denke das Problem lässt sich letztendlich kostengünstig nicht beheben.
Bevor ein Einzelner klagt, würde ich eine Sammelklage andenken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin jetzt auch kurz vor 4000, aber bis jetzt nix. Ausser beim Bremsen kurz vorm Stillstand kommt ein Klonk, aber beim beschleunigen kann ich nix feststellen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe jetzt knapp 9.000 km runter in etwas mehr als 5 Monaten und wenn ich es so wie manche es schon beschrieben haben im rekuperieren bin und dann mittelmäßig Leistung gebe, dann höre ich das auch mittlerweile.
Meine Frau meinte das sie es schon vorher hörte aber meinte das es normales Verhalten wäre.

Werde hier das weiter bei euch mit verfolgen und zur ersten Inspektion 12/23 ansprechen. Vielleicht hat Dacia auch bis dahin schon eine Lösung die funktioniert. Oder es gibt einen Rückruf wenn sie wissen was Abhilfe bringt. Dann sollten vorher dann auch genügend Ersatzteile vorrätig sein. Bis dahin mache ich mich nicht verrückt und genieße ihn weiter.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich bin der Meinung, dass das Phänomen wahrscheinlich jeder hat.
Bei unserem äussert es sich aber (noch nicht) akustisch, sondern während der beginnenden Beschleunigung als fühlbarer "Doppelschlag".
Als würde sich der Antriebsstrang in der Beschleunigung anlehnen.
Zuerst richten sich die Wellen aus und dann das ganze Getriebe in seiner Aufhängung.
Sorry für meine laienhafte Beschreibung.
Vielleicht schaue ich mal, ob man das mit ner Actioncam filmen kann.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das wäre genial! wenn Du die Stelle findest wo der "Schlag" stattfindet würde man es deutlicher hören, sehen wahrscheinlich nicht, aber kann so zumindest lokalisiert werden.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also ich hab es bei meinem Lokalisiert, kommt eindeutig aus dem Getriebe.
Einfach mal vorne anheben und am Rad drehen - und schon spürt und hört man es und da wackelt mit Sicherheit keine Motor- oder Getriebeaufhängung.
 

Greif

eDacia-Interessierter
An alle die dieses Problem haben. Die Ursache bei meinem Spring war das weg fahren mit eingeschlagenen Vorderrädern wobei sich das Rechte auf einer nassen, glatten Stelle der Fahrbahn (Zebrastreifen, Leit- oder Sperrline, Kanaldeckel) befand. Dabei kam es zum Durchdrehen dieses Rades mit anschließendem abrupten Abbremsen bei erreichen des normalen Straßenbelages. Dadurch gab es einen Schlag auf den Antriebsstrang wobei vermutlich eine Verbindungsstelle ausgeschlagen wurde. Grund für dieses Problem ist das das Drehmoment vom Elektromotor sofort an die Vorderräder übertragen wird und das Differenzial keine Zeit hat zu reagieren. Dies wird auch von einem KFZ-Sachverständigen des ÖAMTC so bestätigt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Greif dein geschilderten Fall halte ich für einen normalen Zustand, egal ob Spring oder sonst was für ein Fahrzeug, jedenfalls was den plötzlichen eintretenden Grip bei durchdrehendem Rad betrifft, denn das Drehmoment liegt dann an, wenn das Rad durchdreht. So ein Schlag muss jedes Getriebe abkönnen, auch das des Springs.
 

Mat

eDacia-Genießer
An alle die dieses Problem haben. Die Ursache bei meinem Spring war das weg fahren mit eingeschlagenen Vorderrädern wobei sich das Rechte auf einer nassen, glatten Stelle der Fahrbahn (Zebrastreifen, Leit- oder Sperrline, Kanaldeckel) befand. Dabei kam es zum Durchdrehen dieses Rades mit anschließendem abrupten Abbremsen bei erreichen des normalen Straßenbelages. Dadurch gab es einen Schlag auf den Antriebsstrang wobei vermutlich eine Verbindungsstelle ausgeschlagen wurde. Grund für dieses Problem ist das das Drehmoment vom Elektromotor sofort an die Vorderräder übertragen wird und das Differenzial keine Zeit hat zu reagieren. Dies wird auch von einem KFZ-Sachverständigen des ÖAMTC so bestätigt.
Dem Differenzial ist es egal, ob es von einem Verbrenner oder einem E-Motor angetrieben wird. Unterschiedliche Sraßenbeläge muss ein Getriebe und die Antriebswellen aushalten. Ich gehe sogar schwer davon aus, dass die rotierenden Massen eines Verbrenners deutlich höher sind als die eines E-Motors, so daß die Drehmomentüberhöhung beim Verbrenner höher ist. Auch müssen z.B. die Teile eines Handschalters ebenfalls hohe Drehmomentspitzen aushalten, wenn man z.B. mit regennassen Schuhen vom Kupplungspedal abrutscht. Spätestens bei einer ESP-Regelung wird ein Rad einseitig schlagartig abgebremst. Auch das muss eine Antriebswelle und Getriebe aushalten. Bin am 12.6. eh beim Händler wg. eines "Eingriffs zur Qualitätssicherung" :) bzgl. neuer Bordladegerätes-SW, mal schauen was er zum Lastwechselschlag sagt...
 
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