Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bully66 ich hatte es schon mal eingestellt
Wenn die freie Werkstatt nach herstellerangaben arbeitet einen ausgebildete Kraft für e Autos
Dürfen die das nicht verbieten und müssen den garantieantrag machen

@Floeppy1 - Du bist ja auch ein paar Tage alt und hast Deine Lebenserfahrung. Versicherungen sind Profis sich irgendwie aus der Verantwortung zu ziehen. Mag sein dass man mit einer Klage durchkommt. Die Nerven die man bei sowas verliert erhalte ich mir aber lieber dadurch, das ich Garantie und Freie Werkstatt nicht kombiniere.
Schau Dir nur mal die Begründung des Gerichts an - Da gibt es tausend Gründe warum dass im eigenen Fall evtl. nicht gilt oder zumindest der Gegenanwalt meint, dass dies etwas anderes ist.
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In den Bedingungen zur Neuwagengarantie wird das im übrigen auch gar nicht ausgeschlossen. Die werden in jedem Einzelfall das Haar in der Suppe suchen
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Damit ist das Thema ja nicht erledigt. Hättest Du einen 7 Jahre alten Spring mit neuem Akku (könntest Du noch sagen wir mal 8000 Euro bekommen (Glaskugel) im anderen Fall kannst Du ihn auf den Schrott bringen. Aber ja, Wartung beim Vertragshändler bis er 7 ist, da kann man schon ein paar Tausender versenken...
Ein paar Tausender für 7 jährlichen Wartung ist aber schon etwas übertrieben, oder?
 
G

Gast995

Guest
@Bender klar ist wie überall , bevor die Zahlen , Anwalt und starke Nerven musste haben ,ich bevorzuge auch die fachwerkstatt .
Ich bin ja auch mit dacia dran , denke viel schreiben und es wird nix kommen . Mal schauen ob ich einen Gutachter finde der mir erst mal Tipps gibt bevor man Geld investiert
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ein paar Tausender für 7 jährlichen Wartung ist aber schon etwas übertrieben, oder?
für 5 Jahre (max. abschliessbar) kostet der Wartungsvertrag 1100 Euro - dann fehlen ja noch 2 Jahre. Da werden noch gut 500-600 Euro dazukommen. Und dann natürlich noch die Verschleissreparaturen. Ich denke unter 3000 wirst Du kaum wegkommen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
sehe ich auch so - und man spart sich einen Haufen Ärger. Ansonsten mache ich auch lieber einen großen Bogen um solche "Zusatzangebote". Aber nach den Abzocken bei einigen hier, will ich mir das ersparen.
aktuell kostet das Paket 24 Monate/20.000km 250€. Wären somit 125€ pro Wartung, was incl. Filter völlig i.O sind. Klar könnte ich diesen für 10-12€ selbst tauschen, aber der Blödsinn mit dem ggfs. Vermerk bezüglich der Garantie, bei Selbsttausch, wäre vom Tisch
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich weiß auch nicht so recht…
Zu meiner Renault-Dacia-Werkstatt habe ich seit knapp 30Jahren gutes Vertrauen und die erste Wartung kostete keine 70€, weil der Werkstattleiter meinte ohne Hinweis durch mich: „Feinstaubfilter machen wir das nächste Mal. Braucht‘s nach 15tkm auf dem Land noch nicht.“
Wenn mich die Wartung über 10Jahre insgesamt 1-2k€ inkl. Material kostet, akzeptiere ich das ohne Zucken.
Das war beim Verbrenner gut doppelt so teuer.
Ich werde mal bei der Werkstatt fragen, was sie von den Wartungsverträgen halten.
Ich kann mir vorstellen, das Dacia daran verdient und die Werkstätten dann gegängelt werden.
Da zahle ich lieber direkt an die Werkstatt.
Aber wir kommen halt auch sehr gut miteinander klar.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich werde mal bei der Werkstatt fragen, was sie von den Wartungsverträgen halten.
Ich kann mir vorstellen, das Dacia daran verdient und die Werkstätten dann gegängelt werden.
Da zahle ich lieber direkt an die Werkstatt.
Aber wir kommen halt auch sehr gut miteinander klar.
schön auch mal von positiven Erlebnissen und vertrauensvollen Vertragswerkstätten zu hören :)

Ich hatte mich im Vorfeld rel. ausführlich informiert. Den Vertrag schliesst Du mit Renault. Die Vertragswerkstatt rechnet wiederum mit Renault ab. Die Konditionen sind für die Werkstatt sicher schlechter, als wenn sie mit dem Kunden abrechnen.
Die erste Vertragswerkstatt bei der ich war hat mich mehr oder weniger gleich wieder rausbefördert, so nach dem Motto "kommen sie doch irgendwann anders noch einmal wieder".
Die zweite bestätigte mir auf Anfrage, dass die Werkstatt da kaum was dran verdient. Man mache das nur zur Kundenbindung.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
für 5 Jahre (max. abschliessbar) kostet der Wartungsvertrag 1100 Euro - dann fehlen ja noch 2 Jahre. Da werden noch gut 500-600 Euro dazukommen. Und dann natürlich noch die Verschleissreparaturen. Ich denke unter 3000 wirst Du kaum wegkommen.
5 Jahre Full Service (60 TKM; + 2 Jahre Garantie = 5 Jahre, alle Inspektionen incl. Material,
neuer Batterie nach 4 Jahren und neuer Bremsflüssigkeit, neues Kühlwasser, ggf. Stoßdämpfer
und auch Bremsen, TÜV Gebühren) 1.610 €...
 

DerSchmoor

eDacia-Neuling
Ort
Greifenstein
Details
Dacia Spring in Blau mit CCS
Das wird schwer 10 Jahre THG 3000 Euro 100000 Km mal 16 kw/h x 0,65 cent Strom ca 1000 Euro Steuer ca 1300 Euro 1400 Wartung .Alles auf 10 Jahre wird knapp 1000 Euro Reifen
Der Strompreis wäre dabei nicht 1000 €, sondern 10 000 €. Da 100 km bei 16 kWh x 0,65 € jeweils 10 € kosten. Dadurch könnte man schon auf 14000 € insgesamt kommen.
 
G

Gast995

Guest
@DerSchmoor Also 16 KW auf 100 km macht bei 1000 km 160 KW bei 10000 km 1600 kw mal 0,65 cent macht bei mir 1040 Euro ,oder ich hab wirklich nicht aufgepasst in der Schule dann würde ja ein Benziner bei
8 Liter 80 l auf 1000 800 Liter auf 10000 km macht bei 1,70 Euro 1360 Euro keine 13000

Bei den Preisen würdest du im jahr 300-400 Euro sparen macht in 10 Jahren 3000-4000 Euro
 

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